CinemaxX_Sicherheits-Hygienekonzept_HEA00252

Weihnachtsfeier coronakonform: Kino als Eventlocation

| gesponserter Beitrag |

Kino ist für mich schon immer ein magischer Ort. Schon als ich durch die Tür ins Foyer des CinemaxX trete und mir der Duft von Popcorn entgegen strömt, packt mich diese Mischung aus Aufregung und Geborgenheit. Die Schritte auf dem dicken Teppich werden plötzlich gedämpft und fühlen sich an, als würde man auf dicken Daunenkissen gehen.

In den Kinos der CinemaxX GmbH können Unternehmen ihre Weihnachtsfeier coronakonform planen.

In den Kinos der CinemaxX GmbH können Unternehmen ihre Weihnachtsfeier coronakonform planen.

Ich bin mit CinemaxX Geschäftsführer Frank Thomsen verabredet und treffe ihn im größten Kinosaal des Lichtspielhauses. Noch sind keine weiteren Kinobesucher da. Wir lassen uns entspannt in zwei der mit rotem Samt bezogenen Polstersessel mit bestem Blick auf die riesige Leinwand fallen – natürlich mit entsprechendem Abstand. Frank Thomsen kommt gleich zum Thema, nämlich zu der Idee, mit der CinemaxX den aktuellen Schwierigkeiten, vor denen Unternehmen stehen etwas entgegen setzen möchte: Das Kino als Ort für eine Weihnachtsfeier – ganz coronakonform, kurzfristig umsetzbar und auch noch günstig. Ich bin überrascht. Eine Weihnachtsfeier im Kino? Ich muss zugeben, das ist eine interessante Vorstellung, auch wenn sie auf den ersten Blick wenig mit dem geselligen Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Plätzchen zu tun hat, das ich sonst so kenne. Doch dieses Jahr ist eben alles anders – es ist das Jahr der tollen neuen Ideen.

Weihnachtsfeier coronakonform im Kinosaal

Warum eigentlich nicht mal eine Weihnachtsfeier der besonderen Art und mit den Kollegen einen schönen Film gemütlich mit Popcorn und Co. anschauen? „Mit unseren großzügigen Kinosälen und weitläufigen Foyers haben wir eine attraktive Event-Lösung. Unsere Kinos können deutschlandweit für Firmenveranstaltungen wie Personalversammlungen und -schulungen oder Tagungen genutzt werden. Insbesondere für Weihnachtsfeiern, die in diesem Jahr veranstaltungsseitig wie auch budgetär herausfordernd sind, sehen wir, dass wir mit einem gemeinsamen Filmbesuch in einem gemieteten Kinosaal und Wunschfilm für viele Menschen ein emotionales Firmenevent realisieren können“, sagt Frank Thomsen.

Im Kino lässt sich nicht nur die Weihnachtsfeier coronakonform gestalten sondern auch alle anderen Firmen-Feste.

Im Kino lässt sich nicht nur die Weihnachtsfeier coronakonform gestalten sondern auch alle anderen Firmen-Feste.

Die Vorteile, die Frank Thomsen aufzeigt, leuchten jedenfalls sofort ein: Denn CinemaxX setzt in seinen 31 Kinos in Deutschland ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept um. „Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Gäste hat für uns höchste Priorität“, sagt Frank Thomsen. Unsere Kinos sind ideal, um in Zeiten von Corona eine Firmenfeier zu realiseren. Anders als beispielsweise in einem Restaurant oder einer anderen Eventlocation, sitzen alle Teilnehmer auf Abstand in eine Richtung blickend. Es wird kaum gesprochen und die Plätze werden im Laufe des Abends nicht gewechselt. Er erklärt zudem, dass die Kinos mit einer speziellen Lüftungsanlage ausgestattet sind, die eine so genannte Quelllüftung ermöglicht. Verbrauchte Luft wird erwärmt, sammelt sich unter der Decke des Kinosaals und wird abgesaugt. Die Aerosolbelastung wird so auf ein Minimum reduziert. Das ist mir neu, muss ich gestehen. Alles andere wie Hygienewände, erhöhte Reinigungsintervalle und Mund-Nasen-Schutz bei Mitarbeitern wie Gästen kennt man ja inzwischen. Sobald sie an ihren Plätzen sitzen, dürfen die Gäste übrigens die Behelfsmasken wieder abnehmen, betont Frank Thomsen.

Mehr Zusammenhalt bei Kino-Klassiker oder Wunschfilm aus dem aktuellen Programm

Zugegeben, dass die Kollegen auf ihren festen Plätzen sitzen bleiben, wenn der Wunschfilm läuft, und eher wenig sprechen, fällt zwar nicht ins klassische Teambuilding. Aber als gemeinsames Event nach der langen Homeofficezeit stärkt es den Zusammenhalt und schafft gemeinsame Erinnerungen, bin ich mir sicher. Dass die Kinosessel in eine Blickrichtung ausgerichtet sind, kommt dem Infektionsschutz ebenfalls entgegen.

Wer sitzt nicht gerne in den dunklen Kinosälen und lässt sich in eine andere Welt entführen.

Wer sitzt nicht gerne in den dunklen Kinosälen und lässt sich in eine andere Welt entführen.

Mir gefällt die Idee immer mehr, während ich es mir im Sessel noch einmal richtig bequem mache. Was gibt es Schöneres, als an einem kalten, dunklen Wintertag im warmen Kino zu sitzen? Eine Weihnachtsfeier coronakonform und vor allem auch kurzfristig zu realisieren. Drum herum die lieben Kollegen. Statt Punsch und Plätzchen gibt frisches, duftendes Popcorn und ein klassisches Kinogetränk wie eine gut gekühlte Cola. Eine Weihnachtsfeier im Kino ist für mich eine großartige Idee, dass ein Unternehmen seinem Team die Möglichkeit bietet, gemeinsam dieses besondere Jahr ausklingen zu lassen.

Ob ich lieber einen Film aus dem aktuellen Programm oder einen Klassiker anschauen würde, wenn wir jetzt Weihnachtsfeier hätten, fragt Frank Thomsen und reißt mich aus meinen Gedanken. Das ist eine schwere Entscheidung. Ich überlasse sie dem Kino-Experten und lasse mich gerne überraschen.

Neugierig geworden?