Voletarium_Venedig

Voletarium im Europa-Park Rust

Der Traum vom Fliegen, letzteres heißt lateinisch volare, ist im Europa-Park Rust seit Juli 2017 virtuelle Realität geworden. Im »Voletarium« hebt man total wetterunabhänig ab, um nur echte wenige Meter über dem Boden die Erhabenheit der Lüfte zu erleben. Hinter dem größten Flying Theater Europas steckt natürlich wie bei jeder Luftfahrt jede Menge raffinierter Technik.

Flüge über 15 Metropolen und Landschaften Europas

Das »Voletarium« bietet atemberaubende Flüge über 15 Metropolen und Landschaften Europas. Dabei zehn mit Realaufnahmen über den Europa-Park, Venedig, das isländische Kalfafell oder das viereinhalbtausend Meter hohe Matterhorn. Hinzu kommen animierte Flüge über farbenfrohe holländische Tulpenfelder, das spanische La Mancha, den Eiffelturm oder Schloss Neuschwanstein. Zur Erstellung des visuellen digitalen Materials wurden zwei Hochleistungs-Kamerasysteme Red Weapon mit je 8K-Auflösung eingesetzt.

Voletarium

Hinter dem Voletarium steckt jede Menge raffinierter Technik.

Tolle Effekte ohne VR-Brillen

Projiziert wird auf einen 425 Quadratmeter großen Aluminium-Screen. Um eine hohe Auflösung und ausreichend Lichtstärke zu erreichen, werden drei D4K35-Projektoren der kanadischen Firma Christie Digital mit 120 fps und 35.000 Lumen verwendet: jeweils in 4K-Auflösung. Der Abstand Zuschauer zu Leinwand ist sehr gering, deshalb kann auf VR-Brillen verzichtet werden. Die Videoserver sind von der österreichischen Firma Brainsalt Media. Sie können nicht nur flüssig 120 Bilder pro Sekunde abspielen, sondern auch die Geometrie aller Projektoren automatisch justieren. Zum Rendern der Videos wurden 650 Rechner mit je 64 GB- Arbeitsspeicher eingesetzt.

Voletarium in zwei Sälen

Die Zuschauer erleben den Aufwand in zwei Theatersälen mit je 70 Sitzplätzen. Pro Theatersaal sind auf drei Etagen sieben Gondeln mit jeweils zehn Sitzplätzen verteilt. Das Gewicht einer Gondel beträgt acht Tonnen. 44.000 Einzelteile wurden verbaut und die Verkabelung beträgt ganze 100 Kilometer. Die Kapazität pro Stunde liegt bei 1.400 Personen, das sind 3,5 Millionen Besucher pro Jahr.

Für den Ton wurde eine QSC-Anlage installiert, die über einen IOSONO-Core-Prozessor die Audiosignale erhält. In jedem Kino gibt es 46 Lautsprecher und 3D-Sound. Diverse Effekte wie Wind, Wasser und Düfte gibt es als sinnliche Dreingabe auch noch während der Vorstellungen im Voletarium.

Infos zum Europa-Park Rust auf memo media:
Europa-Park GmbH & Co Mack KG, 77977 Rust

Spannend, oder?! Das richtige Unterhaltungsprogramm macht jede Veranstaltung unvergesslich. Wenn du auf der Suche nach einer Idee für deine nächste Feier bist, schau doch mal bei www.goforartists.com vorbei. Ein Angebot für die kinderleichte Künstlerbuchung vom Team von memo-media.