Design ohne Titel(31)

VDMV: Warum Versicherungen für die Veranstaltungsbranche passgenau sein müssen

| gesponserter Beitrag |

Die Veranstaltungswelt ist so bunt und vielfältig wie kaum eine andere – und genau das macht sie so besonders. Von der Feier im kleinen Kreis mit DJ-Pult bis hin zum mehrtägigen Festival mit aufwendigen Bühnenkonstruktionen und Pyro-Show, vom klassischen Messestand bis zur feierlichen Theaterpremiere, vom Walking-Act bis zum Stuntman; die Bandbreite an Produktionen und Berufen im Eventbereich ist riesig – aber eines eint sie alle: Im Ernstfall braucht es den richtigen Schutz. Doch wie findet man die passende Versicherung für ganz individuelle Risiken? Welche ist die richtige berufliche Altersvorsorge? Und welche Angebote sind die richtigen für die Veranstaltungsbranche?

VDMV mit 25 Jahren Know-how

Frank Preuss ist seit den 1990er Jahren in der Branche zuhause - und weiß, worauf es bei Versicherungen für die Veranstaltungsbranche ankommt.

Frank Preuss ist seit den 1990er Jahren in der Branche zuhause – und weiß, worauf es bei Versicherungen für die Veranstaltungsbranche ankommt.

Fragen, die wohl kaum jemand so gut beantworten kann wie Frank Preuss. Er ist Geschäftsführer beim VDMV, Versorgungswerk der Deutschen Medien- und Veranstaltungswirtschaft, und schon seit den 90er Jahren in der Branche zuhause. Das VDMV, erklärt Frank, „übernimmt alle Themen, die mit der Eventbranche und den Tätigkeiten darin in Verbindung stehen.“ Das heißt: Sämtliche Berufsgruppen wie Künstlerinnen und Künstler, Konzertveranstalter:innen, Kletterer, DJ:anes, Veranstaltungstechniker:innen oder Pyrotechniker:innen finden hier einen auf ihre Tätigkeit zugeschnittenen Versicherungsschutz für alle gewerblichen und privaten Risiken.

Spezielle Versicherungen für die Veranstaltungsbranche

Zum Kerngeschäft des betrieblichen Versorgungswerks, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, gehören Angebote wie Betriebshaftpflicht, Equipmentversicherungen, betriebliche Altersvorsorge, Veranstaltungsversicherungen, aber auch Versicherungen für private Risiken wie Hausrat, Haftpflicht & Co. Gegründet wurde es auf Initiative und unter Beteiligung verschiedener Verbände, um den vertretenen Berufsgruppen eine passende Alters- und Berufsunfähigkeitsversorgung sowie Krankenversicherung bieten zu können. Wir haben bei Frank Preuss nachgefragt, warum das wichtig ist – heute wie damals: „Die Veranstaltungsbranche hat nicht nur ihre eigenen Risiken, sondern auch eine spezielle Terminologie. Es ist wichtig, dass man die Sprache dieser Branche spricht, denn oft machen kleine Nuancen hier einen riesigen Unterschied.“

Expertenteam aus der Branche

Auch das Equipment sollte gut versichert sein.

Auch das Equipment sollte gut versichert sein.

Das Besondere: Frank und viele seiner Kolleginnen und Kollegen kommen selbst aus der Branche, sind neben ihrem Beruf als Versicherungskaufleute auch Künstlerinnen, Musiker:innen oder Veranstalter:innen. Sie kennen den Bedarf und die Bedeutung branchenbezogener Begriffe und wissen ganz genau, worauf es ankommt. Diese Mischung aus langjährigem Know-how, Versicherungskompetenz und eigener Erfahrung in der Eventbranche ist es, was das VDMV einzigartig macht. Dazu kommt der Fokus auf die persönliche und individuelle Beratung. Von der Stange gibt es hier nichts, stattdessen ausführliche und intensive, maßgeschneiderte Begleitung der Kund:innen in allen Fragen bei Versicherungen für die Veranstaltungsbranche.

Kundenfreundlich und passgenau

Das Expert:innenteam vom VDMV.

Das Expert:innenteam vom VDMV.

Das heißt, anstelle von Standard-Paketen gibt es genau das Versicherungskonzept, das der oder diejeweilige Veranstalter:in oder Mitarbeitende wirklich braucht. Einmal im Jahr prüft das Team des VDMV, ob sich die Gegebenheiten bei Kund:innen geändert haben und Anpassungen nötig sind – etwa, weil Equipment zugekauft wurde. Als Versicherungsmakler kümmern sich Frank und sein Team um die Verhandlungen mit der Versicherungswirtschaft und das komplette Abwicklungsmanagement. Das heißt, im Ernstfall wenden sich Versicherte an das VDMV und bekommen dort direkte Unterstützung.

Für Mitarbeitende, die einem Verband angehören, hat das Unternehmen ein weiteres spezielles Angebot: „Cards“, mit denen Selbständige, DJ:anes oder Crewmitglieder individuellen Versicherungsschutz für eine begrenzte Zeit erhalten – ein Angebot, mit dem das VDMV den Wünschen seiner Kund:innen nachgekommen ist und unter Beweis stellt, dass Versicherungen für die Veranstaltungsbranche nicht kompliziert sein müssen. Sondern vor allem: kundenfreundlich und passgenau.

Hier geht es zu Frank und seinem Team.