Teamevents in NRW 8

Sommer, Sonne, Sommerfest – Teamevents in NRW

| gesponserter Beitrag |

Was ist für mich das schönste Projekt im harten Büroalltag? Ganz klar: die Planung von Sommerfest oder Betriebsausflug. Zeit mit den Kollegen, Abwechslung vom Arbeitsalltag, neue Erlebnisse. Dieses Jahr liegt diese Aufgabe auf meinem Schreibtisch. Eine kurze Web-Recherche und mir ist klar: Bei Teamevents in NRW führt kein Weg an der Teamio Event GmbH vorbei. Ein junges Unternehmen aus Essen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Teamevents und Teambuildings mit ausgefallenen Formaten anzubieten. Also treffe ich Johannes Dietrich, einen der beiden Geschäftsführer von teamio, zu einem Gespräch.

Von Bürogolf bis Bauernhof-Rallye, von Kicker-Bau bis Kurzfilm-Gala

Gummistiefel-Weitschleudern - Manchmal sind es die "maximal analogen" Dinge, die den meisten Spaß bringen.

Gummistiefel-Weitschleudern – Manchmal sind es die “maximal analogen” Dinge, die den meisten Spaß bringen.

Das Portfolio, das teamio für Teamevents in NRW anbietet, ist riesig. Knapp 50 verschiedene, erlebnisorientierte Formate mit ausgefallenen Aktionen für jeden Geschmack. Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden: Sollen wir lieber eine iPad-Rallye machen oder wäre ein Kickerbau-Event, bei dem der Kicker später an eine soziale Einrichtung verschenkt wird, doch besser? Da ist gute Beratung Gold wert. Und die bekomme ich bei teamio und zwar genauso, wie ich mir das wünsche: ein Ansprechpartner für alle Fragen von A bis Z. Dezidiert überlegen wir gemeinsam, was machbar wäre, welche Location möglich und nötig wäre und so weiter.

Teamevents in NRW mit Professionalität und Passion

Kreative Köpfe für Teamevents in NRW

Kreative Köpfe für Teamevents in NRW

Seit 2011 sind Johannes Dietrich und sein Partner Amit Lal bereits im Bereich Teambuilding tätig. 2016 gründeten sie dann mit teamio ihre eigene Plattform für Teamevents in NRW und sind heute aus der Eventlandschaft in NRW nicht mehr wegzudenken. Ihr Netzwerk umfasst alles, was für ein gelungenes Event nötig sein kann. Sie kooperieren mit Beachclubs, Caterern, Hotels und vielen anderen Dienstleistern. „ABER: Wir machen keine ‚Maklerei‘.“ betont Johannes Dietrich, „Wer teamio bucht, wird von uns begleitet. Von der Planung über die Durchführung bis zur Nachbereitung!“ Ich staune: 50 verschiedene Eventformate bespielen, wie kann das gehen? Johannes lacht: „Mit einem professionellen Team aus festen Mitarbeitern und Freiberuflern mit völlig unterschiedlichen Expertisen und einer Lagerfläche von mehreren Hundert Quadratmetern für all unser Equipment.“

Zudem wird der Katalog der möglichen Events ständig erweitert und optimiert, natürlich immer eng an den Wünschen und Interessen der Kunden. Der Trend geht dabei in zwei völlig unterschiedliche Richtungen, wie er beobachtet hat. „Zum einen werden Events mit neuen Technologien, wie unsere iPad-Rallye oder der digitale Dreikampf, verstärkt nachgefragt, zum anderen wollen viele das maximal analoge, also Seifenkistenrennen oder Floßbauen.“

Mehrwert für Teamevents in NRW

Nur im Team machbar: das laufende A

Nur im Team machbar: das laufende A

Organisiert werden Events für jeden, ob kleiner Handwerksbetrieb oder großer Konzern. Über den reinen Spaßfaktor hinaus können die Mitarbeiter von teamio Veranstaltungen auch mit Teambuildingmaßnahmen optimieren. „Solche Events sind ideal, um das WIR-Gefühl zu stärken, die Kommunikation zu verbessern und damit aktiv etwas für eine gute Personalentwicklung zu tun.“ Sofort sprudeln seine Ideen, welche Maßnahmen teamio in unser Event einbinden könnte. Aber da muss ich erstmal passen, die Möglichkeiten der reinen Teamevents in NRW genügen mir für unseren Sommerausflug vollauf.

Doch das ist noch nicht alles, was teamio bieten kann. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die eigenen Produkte, Prozesse und Strukturen umwelt- und sozialverträglich zu gestalten. Der Nachhaltigkeitsgedanke zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche: Ökostrom, papierloses Büro, nachhaltig produziertes Equipment und Verbrauchsmaterial auf den Veranstaltungen. „Wenn ihr euch für die iPad-Rallye entscheidet, habt ihr garantiert keine Einwegverpackungen in der Wegzehrung, die wir für euch packen.“

Als ich mit einem Kopf voll Ideen das Büro von Herr Dietrich wieder verlassen möchte, zeigt Herr Dietrich noch auf ein Zertifikat an der Wand: ‚one event – one tree‘. Was damit es damit auf sich hat, möchte ich wissen. „Für jedes Event, das wir durchführen, pflanzen wir mit einer Klimaschutzinitiative einen Baum. One event – one tree ist unser aktiver Beitrag, dem Klimawandel entgegenzuwirken.“

Floßbau beim Sommerfest - Abkühlung inklusive

Floßbau beim Sommerfest – Abkühlung inklusive

Nach diesem Gespräch verstehe ich Feedbacks wie „Das war großartig, was bieten Sie uns fürs nächste Jahr an, Herr Dietrich?“ Wir werden uns wohl fürs Floßbauen an der Aggertalsperre entscheiden, Floßtaufe und Regatta inklusive, denn das „maximal analoge“, wie Herr Dietrich sagt, scheint mir die richtige Abwechslung zum Schreibtischalltag zu sein.

Hier gibt es den Kontakt zu maximal analogen oder auch digitalen Teamevents.