Tagungszentrum

Tagungszentrum und Rennstrecke: eine tolle Kombination für Firmenevents

| gesponserter Beitrag |

Die Motorsport Arena Oschersleben  in Sachsen-Anhalt vereint die Faszination Motorsport mit einem modernen Tagungszentrum zu einem attraktiven Komplettpaket für Firmenevents, Teambuildingmaßnahmen und Incentives der etwas anderen Art. Ich wurde bei meinem ersten Besuch dort auf dem Beifahrersitz eines Porsche 997 GT3 mit 240 km/h über die Rennstecke „chauffiert“. Auch wenn ich normalerweise kein Rennsportfan bin, habe ich es geliebt. Jetzt war ich erneut dort.

Tagungszentrum und Rennstrecke

“Eleganter geht es nicht”: Bei dieser Eventlocation bleiben kaum Wünsche offen

Als ich im Oktober 2014 zum letzten Mal hier stand, war die Saison für das Team der Motorsport Arena fast zu Ende. Die Herbstsonne warf damals lange Schatten, die Bäume trugen schon bunte Blätter und der Pressesprecher des Unternehmens, Marcel Orban, hatte einen langen und arbeitsreichen Sommer hinter sich. Als er mich heute, an diesem schönen Märztag gut gelaunt begrüßt, ist die Motorsport Arena Oschersleben gerade frisch aus dem Winterschlaf erwacht. Seit wenigen Wochen tummeln sich jeden Tag wieder Tausende Besucher auf dem Gelände in der Magdeburger Börde. Ende Oktober werden es knapp 500.000 gewesen sein.

Alles auf einem Fleck: Rennangebote, Tagungszentrum, Hotels und Restaurants

„Wir sind eine von drei permanenten Rennstrecken in Deutschland“, sagt Marcel Orban. „Unser USP ist, dass wir verschiedene Rennangebote, Tagungsmöglichkeiten, Hotel und Restaurant auf einem Fleck haben. Ein eigener Mikrokosmos. Eleganter geht es nicht.“ Vor allem Firmen schätzen diesen Vorteil und buchen ihre Mitarbeiter hier für Tagungen, Firmenevents, Incentives und Teambuildingmaßnahmen meist für mehrere Tage ein. Marcel Orban: „Oft geht es am Freitagabend los und dann wechseln sich über das Wochenende Schulungen, Vorträge und Aktivprogramm ab.“

Tagungszentrum und Rennstrecke

Der größte Tagungsraum auf dem Geländer der Motorsport Arena Oschersleben bietet mit 410 m² auch Platz für größere Gruppen

Die einzelnen Gruppen bestehen in der Regel aus zehn bis 50 Personen, aber auch Großevents mit 500 Teilnehmern kann das Tagungszentrum bewältigen. Das liegt nicht nur an den bestens ausgestatteten Tagungsräumen mit einer Fläche von bis zu 410 m², sondern auch an den vielfältigen Angeboten rund um das Thema Motorsport, die nicht nur Fans begeistern: Es gibt Führungen durch das Fahrerlager, die VIP-Loungen und durch das so genannte Race Control, in dem die Streckensicherung auf riesigen Monitoren jeden Zentimeter der Rennstrecke im Blick hat und so in kritischen Moment eingreifen kann. Beim Fahrsicherheitstraining können Unternehmen ihre Mitarbeiter schulen lassen und erhalten dafür sogar noch bis zu 50 Prozent Zuschuss von der Berufsgenossenschaft. Das eigene Fahrsicherheitszentrum befindet sich natürlich ebenfalls direkt auf dem Gelände.

„Unsere Gäste erleben hier hautnah echte Motorsportatmosphäre“

Tagungszentrum und Rennstrecke

Das Restaurant mit bestem Blick auf die Rennstrecke ist sehr beliebt bei den Besuchern

Die absoluten Highlights sind aber die 3,7 Kilometer lange Rennstrecke, auf der ich vor rund dreieinhalb Jahren im Renntaxi ordentlich durchgeschüttelt wurde, und die WM-taugliche Kartbahn. „Die Kartbahn ist ausgestattet wie eine echte Rennstrecke mit Kiesbett, Reifenstapel, Auslaufzonen“, erzählt Marcel Orban. „Hier richten wir nicht nur Europa-Meisterschaften und Deutsche Meisterschaften aus, wir organisieren für Firmen und deren Mitarbeiter bzw. Kunden auch komplette Rennveranstaltungen mit freiem Training, Qualifikation und dem eigentlichen Rennen.“ Diese Authentizität und diese Professionalität sind es, die für Marcel Orban den Reiz ausmachen. „Unsere Gäste erleben hier hautnah echte Motorsportatmosphäre. Sie hören die Motoren röhren, riechen das Gummi und können auch selbst aufs Gaspedal treten, wenn sie das möchten. Diese Tagungen werden sie garantiert nicht mehr vergessen.“

Marcel Orbans Angebot, eine Runde in einem Kart zu drehen, schlage ich übrigens dankend aus – wenn auch schweren Herzens. Aber mit meiner Körpergröße von 205cm habe ich mich damals schon schwergetan, in den Porsche zu steigen. Bei diesem Kart wüsste ich nicht, wohin mit meinen langen Beinen.

Wenn ihr jetzt neugierig seid, setzt euch mit dem Team der Motorsport Arena in Verbindung. Sie sind alle sehr nett und beantworten euch gerne alle eure Fragen.