Stadthalle-Troisdorf_Baquet-7

Zum Tagen und Feiern nach Troisdorf – Tagungslocation in Köln/Bonn

| gesponserter Beitrag |

Köln / Bonn – der gut vernetzte Flughafen mit seinen schnellen Anbindungen an die beiden rheinischen Großstädte Köln und Bonn macht es vor. Das Gute liegt wie so oft in der Mitte. Und in dieser Mitte findet man auch die Stadt Troisdorf, die sich zwischen den beiden Großstädte nicht leicht selbst behaupten, aber stetig mit ganz eigenen, auf sie zurechtgeschnittenen Qualitäten punktet. So auch mit der erst 2014 neu eröffneten Stadthalle, die als multifunktionale Event- und Tagungslocation mit direkter Anbindung an Köln/Bonn viel zu bieten hat. Unternehmen aus der Region, bis über Köln und Bonn hinaus, nutzen die multifunktionale Troisdorfer Stadthalle für Firmenevents, Tagungen und Kongresse.

Veranstaltungen ohne Eventagentur und festen Caterer planen

Tagungslocation Bonn

Die Stadthalle Troisdorf hat als multifunktionale Eventlocation viel zu bieten.

Spricht man mit Kulturmanager und Hallenleiter Alexander Krößner über ‚seine’ Stadthalle, steckt die Faszination schnell an. Immer umtriebig, auch weil immer die nächste Veranstaltung vor der Tür steht. Schon seit dem Bau haben er und sein Team die Stadthalle Troisdorf mit Prinzipien und einer gesunden Portion Experimentierfreude gut aufgestellt: „Wir konnten viele Dinge durchboxen, die für Event- und Tagungslocations eher unüblich sind. Von der Idee, unser Haus gastronomie-frei zu halten, war nicht jeder gleich überzeugt. Aber es kommt gut an, dass Veranstalter sich bei uns ihren Wunsch-Caterer mitbringen können. Und natürlich auch die gute Anbindung an Köln/Bonn punktet.“ Ebenso gut an kommt auch das hauseigene Projektmanagement – wenn man so will, eine eigene kleine Eventagentur innerhalb der Stadthalle. Kein Service, den sich viele Veranstaltungsstätten leisten.

Ein Paket, das von der Tagung bis zur Großveranstaltung alles abdeckt

Stadthalle Troisdorf Tagungslocation Bonn

Das Foyer kann mit dem großen Saal eine noch größere Raumeinheit bilden.

Die Troisdorfer Location habe sich mit diesen Besonderheiten ein markantes Profil erarbeitet, ergänzt Krößner. „Irgendjemand hat mal zu mir gesagt: ‚Bei euch reicht ein Anruf, wenn man sich um nichts weiter kümmern will.’ Ich glaube, das trifft es ganz gut. Insbesondere durch unsere eigene Planungsabteilung können wir die Rolle des Kümmerers einnehmen, die wir immer selbst besetzen wollten, aber sicherlich auch besetzen müssen. Troisdorf ist, wie der gesamte Rhein-Sieg-Kreis, eher mittelständisch geprägt und die Unternehmen hier in der Region bevorzugen schnelle und unkomplizierte Hilfe. Die bieten wir.“

Die hauseigenen Kompetenzen der Konzeptioner, Eventlogistiker und Techniker erlauben der Halle einen besonders hohen Individualisierungsgrad. Wenn also der Troisdorfer Traditionsbetrieb sein Firmenevent in der Stadthalle feiern will, ist man dafür genauso gut gerüstet, wie für die Tagung des Start-Up-Unternehmens aus Köln oder Bonn. Pauschalpreise für Tagungen und Konferenzen werden angeboten, doch der oft gewünschte Veranstaltungsreigen lässt viele Lösungen zu – so individuell wie die Wünsche des veranstaltenden Unternehmens.

Raumwunder für Firmenevents in Troisdorf

Wer selbst in der 750 m² großen Haupthalle steht, erlebt, was ‚multifunktional’ bedeutet. Da verschwinden Raumteiler und tauchen anderswo wieder auf. Da vergrößert sich plötzlich der Saal, indem Wände subtrahiert und das angrenzende Foyer hinzuaddiert wird.

Stadthalle Troisdorf Tagungslocation Bonn

Blick auf die Bühne – die technische Infrastruktur genügt auch den Anforderungen großer Konzerte.

Ein Blick auf die Bühnen- und Saaltechnik verrät, dass hier detailverliebte Planer am Werk waren. Ton- und Licht-Installationen sind nach dem aktuellen Standard ausgerichtet, große ‚Deckensegel’ für optimale akustische Gestaltungen inklusive flexibler Verfahrbarkeiten schaffen immer wieder Raumwunder. Die komplett verstromte Decke mit ausreichend vielen zusätzlichen Tragelasten von je einer Tonne lässt kaum mehr Wünsche offen – selbst Großkonzerte sind hier kein Problem, zumal im Anschluss an die Bühne eine perfekte Erweiterung der Spielfläche zur Gestaltung einer Außenbühne für bis zu 5.000 Zuschauer auf dem Open-Air-Gelände besteht.

Perfekt vernetzte Veranstaltungshalle für Tagungen in Köln/Bonn

Wüsste man es nicht besser, man ginge davon aus, dass Alexander Krößner und sein Team ihre neue Event- und Tagungslocation gleich um den dazugehörigen Bahnhof und Flughafen erweitert haben – denn besser angebunden kann eine Location kaum sein. Insbesondere für anreisende Gäste aus Köln und Bonn ist die unmittelbare Nähe zum Schienenverkehr praktisch. Wer von weiter weg kommt, hat es vom Flughafen auch nur acht Fahrminuten bis zur Stadthalle Troisdorf. Individualreisende bekommen mit dem gerade eröffneten Parkhaus nebenan aber auch die für sie passende Infrastruktur.

Es bleibt wenig übrig, was die Stadthalle noch nicht mit in ihr Event-Paket gepackt hat. Troisdorfs Status als Event-Destination muss also vielleicht doch noch einmal überdacht werden…