Streaming- und Videoplattform mit interaktiven Marketingtools

Streaming- und Videoplattform mit interaktiven Marketingtools für Videocontent der Extraklasse

| gesponserter Beitrag |

Für einen Auftraggeber sollte ich vor einiger Zeit Videos produzieren, mit denen wir eine Publikationsreihe vorstellen und gleichzeitig eine Art „How-to-use“-Anleitung für die Zielgruppe geben wollten. Und wie das oft so ist, wenn man kopfüber in ein Thema einsteigt, kamen immer mehr Ideen auf, wie wir diese Videos noch besser vermarkten könnten. Alles gut und schön, aber dann stand die Frage nach der Veröffentlichung im Raum. Natürlich kursierten sofort die gängigen Videoplattformen in unseren Köpfen. Aber die Vorgabe waren: keine Fremdwerbung rund ums Video, mehr Traffic auf der eigenen Website und keine Speicherung auf Server im Ausland. Damit schieden naturgemäß fast alle großen, bekannten Plattformen aus. Gesucht war eine Streaming- und Videoplattform mit interaktiven Marketingtools, die uns all diese Details problemlos und zeitsparend ermöglicht – eine „eierlegende Woll-Milch-Sau“.

All-in-one-Lösung für Streaming- und Videoangebote

Erfahrung und Leidenschaft - Das sind Lukas Best Garanten für die ideale Streaming- und Videoplattform mit interaktiven Marketingtools.

Erfahrung und Leidenschaft – Das sind Lukas Best Garanten für die ideale Streaming- und Videoplattform mit interaktiven Marketingtools.

Ich fing an zu recherchieren, weil ich auf keinen Fall die Ideen, die wir hatten, über Bord werfen wollte.  Und dann die Lösung: Streamdust. Eine Streaming- und Videoplattform mit interaktiven Marketingtools für alle Eventualitäten. Über diese Plattform war alles möglich, was wir uns vorgestellt hatten und noch viel mehr.

Mit wenigen Klicks ist ein Account angelegt und schon kann es los gehen. Absolut narrensicher und anfängertauglich lassen sich Videos hochladen und unzählige Marketing- und Statistiktools nutzen. Und das Beste: Man bekommt einen iframe-Code zugesendet, mit dem wir den Player mit allen Funktionen passgenau in unsere Website einbauen können. Ohne Fremdwerbung und mit der Möglichkeit direkt zum Player auf der Website meines Auftragsgeber zu verlinken.

Ich bin echt begeistert und möchte den Kopf hinter all dem kennenlernen und auch hier auf dem Blog vorstellen. Also verabrede ich mich mit dem Geschäftsführer Lukas Best auf einen kleinen Telefonplausch und lerne staunend, welche Möglichkeiten sich hinter der Streaming- und Videoplattform mit interaktiven Marketingtools noch verbergen.

Monetarisierung mit allen Finessen

Stolz erklärt Lukas mir, auf welchen Wegen wir mit unseren Videos nicht nur Traffic auf unserer Website generieren, sondern auch unseren Content monetarisieren können.

Unkompliziert und schnell sollte die Paywall sein - Anforderung erfüllt!

Unkompliziert und schnell sollte die Paywall sein – Anforderung erfüllt!

Zum einen bietet die Streaming- und Videoplattform mit interaktiven Marketingtools ein Pay-per-View-System, das im Player implementiert ist. So können wir Teile unsere Videos kostenfrei anbieten und andere kostenpflichtig. An einer selbst definierten Stelle im Video wird dafür einfach eine Paywall eingeblendet. Easy.

Die andere Möglichkeit ist, Tickets für Livestreams zu verkaufen. Und auch das funktioniert direkt über die Streaming- und Videoplattform mit interaktiven Marketingtools. Die Zuschauer:innen sehen auf der Website der Kund:innen eine Ankündigung für einen Livestream. Per Klick buchen sie sich für dieses Event ein Ticket und werden durch den Bezahlprozess geleitet. Streamdust hinterlegt dann auf dem Rechner des Kunden einen Token, der das Starten des Livestreams erlaubt.

Dann weist Lukas mich noch auf einen wichtigen Punkt hin: „Was viele vergessen, die kostenpflichtige Online-Video und Livestreams anbieten: Es gilt immer der Mehrwertsteuersatz im Land des Zuschauers.“ Doch bevor ich von der Vorstellung abgeschreckt werden kann, dass der Veranstalter Tickets mit unzähligen unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen hantieren muss, beruhigt mich Lukas: „Das ist natürlich auch in unserem Payment-Service enthalten! Wenn du also ein Stream hast, den deinen Kundinnen und Kunden in Frankreich und Deutschland sehen, bekommst du als Veranstalterin eine Übersicht über alle verkauften Tickets mit entsprechender Mehrwertsteuer. Deinen Kundinnen und Kunden senden wir einen Zahlungsbeleg, bei dem die jeweiligen Steuersätze berücksichtigt sind. Und wenn sich dann noch jemand aus Peru oder so einklinkt, ist auch das kein Problem. Wir berücksichtigen Steuersätze für digitale Güter weltweit.“ Am Ende eines Livestreams sammelt Streamdust die Zahlungseingänge zu diesem Event und schreibt sie dem Konto des Videoanbieters anschließend gut. Fertig.

Streaming- und Videoplattform mit interaktiven Marketingtools – was heißt das?

Alles im Blick! - Der Chat und andere Tools stören das Videovergnügen nicht.

Alles im Blick! – Der Chat und andere Tools stören das Videovergnügen nicht.

Ich erzähle Lukas von den ersten Ansätzen, unsere Videos zu vermarkten und frage, welche Ideen er darüber hinaus hätte, um mit interaktiven Marketingtools noch mehr aus unserem Content herauszuholen. In kürzester Zeit wächst meine Ideensammlung: Gutscheine für Kunden, interaktive Weltkarten, auf denen zu sehen ist, wo überall Menschen dieses Video angesehen haben, verlinkbare Werbebanner für andere Produkte, Preview-Teaser, Werbetrailer, E-Mail-Reminder, standortspezifische Werbung, Live-Chats, Umfrage-Tools, … Wow – das macht mich fast schwindelig. Und auch Lukas weiß: „Wir geben den Veranstaltern mit unserem Player ein mächtiges Tool an die Hand. Alle Statistik- und Marketingmöglichkeiten sind schon ab dem kleinsten Abonnement im Streamdust-Paket enthalten. Und im Free Account, bei dem die Bandbreite reduziert ist, können schon das Pay-Per-View-System und das Marketing-Tool „Werbebanner“ genutzt werden.“

Über die Streaming- und Videoplattform mit interaktiven Marketingtools lassen sich hybride Events perfekt vermarkten.

Über die Streaming- und Videoplattform mit interaktiven Marketingtools lassen sich hybride Events perfekt vermarkten.

Am Ende unseres Gesprächs habe ich nicht nur Futter für diesen Blog und eine ausgefeilte Strategie für die Vermarktung der Videos, sondern auch eine erste Idee, wie ich hybride Seminare im Rahmen der nächsten Messe für meinen Auftraggeber gestalten könnte. Das ich von den Möglichkeiten einer Streaming- und Videoplattform mit interaktiven Marketingtools so fasziniert sein könnte, hätte ich nie für möglich gehalten.

Hier, schaut doch mal selbst!

Die Streamdust-Plattform ist übrigens gerade noch im „Beta-Status“, weil aktuell fleißig an weiteren Marketing-Tools gearbeitet wird. Streamdust wird sie dieses Jahr noch zur Verfügung stellen. Es bleibt also spannend!