Spielerische Kommunikation_COLORI 1

Events mit Leichtigkeit – Spielerische Kommunikation mit COLORI

| gesponserter Beitrag |

Der Tag der Offenen Tür im Gewerbegebiet des Nachbarortes war Ziel unseres Wochenendausflugs. Die Firmen warben mit interessanten Einblicken, es sollte was zu essen geben und auch Kinder sollten auf ihre Kosten kommen. Gut – mit der Aussicht auf die klassische Hüpfburg ging es los. Doch eine Hüpfburg suchten wir vergebens. Stattdessen stand dort ein altes Feuerwehrauto aus den 70ern, um das sich Kinder und Erwachsene (vor allem Väter) gleichermaßen scharten. Was es damit auf sich hatte, wurde dann schnell klar: Die Kinderanimation hatte COLORI Events aus Offenbach übernommen. Ich hatte schon öfter von dieser Eventagentur gehört, die bekannt ist für ihre spielerische Kommunikation, hatte bisher aber nie die Chance live und in Farbe mitzuerleben, was COLORI so besonders macht. Das war jetzt also die Gelegenheit und um diese perfekt zu machen, lief ich zu allererst Carola Baumgarten in die Arme. Sie ist die Gründerin der Eventagentur COLORI und steht seit über 30 Jahren für spielerische Kommunikation für Kinder und Erwachsene. Als noch keiner auf die Idee kam, Events und Animationen für Kinder anzubieten, hat Carola Baumgarten die Möglichkeiten hier bereits gesehen und auf einmalige Weise umgesetzt.

Mit Humor und Leichtigkeit Kundenerwartungen übertreffen

Kinderanimation von COLORI Events - strahlende Augen garantiert

Kinderanimation von COLORI Events – strahlende Augen garantiert

Bei einer Tasse Kaffee kommen wir ins Plaudern und ich verstehe, warum COLORI ein solcher Ruf vorauseilt. Voller Begeisterung erzählt mir Carola Baumgarten von Events, die sie konzipiert und begleitet haben. Kreativität, Spielen und Experimentierfreude zieht sich mit einer ordentlichen Portion Humor durch alle Veranstaltungen hindurch. Dabei strahlt sie eine Leichtigkeit aus, die mich glauben lässt, dass sie all das einfach aus dem Ärmel schüttelt. „Nein, das nun nicht“, lacht Carola Baumgarten. „Wenn ich ein Event plane, denke ich immer rückwärts: ‚Was soll am Ende passieren?‘ Damit wird klar, was ich vorher dafür tun muss.“ So kreiert COLORI besondere Augenblicke, bei denen alle Beteiligten am Ende glücklich heimgehen. „Wir versuchen die Vorstellungen unserer Kunden immer zu toppen. Nicht selten kriegen unsere Kunden mehr als sie erwartet haben.“ Dass dabei Dinge wie Regionalität, Nachhaltigkeit, Wertschätzung und Empathie gegenüber allen Kunden immer mitgedacht und gelebt werden, ist für das Team von COLORI so selbstverständlich, dass Carola Baumgarten es in unserem Gespräch nur in einem Nebensatz erwähnt.

 

Spielerische Kommunikation statt verbissener Zielfokussierung

Spielerische Kommunikation für Events - kein Problem mit dem Feuerwehr-Funmobil

Spielerische Kommunikation für Events – kein Problem mit dem Feuerwehr-Funmobil

Die Leichtigkeit und Freude, mit der Kinder an vieles herangehen, nutzen COLORI bei allen von ihnen konzipierten Events. „Kinder spielen einfach. Dass sie dabei lernen, ist zweitrangig“, erklärt Carola Baumgarten „Wenn wir das Ziel zu sehr in den Fokus rücken, wird jede Aktion schnell krampfig – das gilt für alle Altersgruppen.“ Aus diesem Grund verpackt das Team von COLORI Kundenziele in spielerische Kommunikation: kreative Upcycling-Aktionen mit eigentlich schrottreifen Dingen, Geschicklichkeitsspiele mit Riesenmikado oder Schwungtuch, Forscheraktivitäten mit Alltagsgegenständen. Und alles mit Ergebnissen, die meist weit über das bekannte hinausgehen. Auch das Feuerwehrauto hat COLORI für eben solche spielerischen Events angeschafft und umgebaut. Es gibt eine Basisausstattung, die je nach Event mit anderen Materialien ergänzt werden kann. Dadurch ergeben sich unzählige Einsatzmöglichkeiten. Der Vorteil für den Kunden liegt dabei auf der Hand: Von der Location bis zum Material ist alles in wenigen Minuten einsatzbereit: Fahrzeug, Pavillon, Mobiliar für kreative Aktionen und Experimente, Spiel- und Bastelmaterialien. „Und Liegestühle für die wartenden Eltern haben wir auch im Gepäck“, verrät Carola Baumgarten.

Immer einen Schritt weiter als gedacht

Kreative und spielerische Events mit Mehrwert sind für alle Zielgruppen möglich - zum Beispiel mit Büro-Graffitis

Kreative und spielerische Events mit Mehrwert sind für alle Zielgruppen möglich – zum Beispiel mit Büro-Graffitis

Von einem Event berichtet sie mir, der in meinen Augen genau zeigt, mit welchem außergewöhnlichen Feeling COLORI Kundenwünsche und spielerische Kommunikation umsetzt: Für kreative Pausen bei einer Kickoff-Veranstaltung unter dem Motto „Think differently“ entwickelten sie eine Aktion mit bekannten Graffiti-Künstlern. Die so entstandenen riesigen Leinwände wären eigentlich schon allein beeindruckend gewesen. Aber was soll man damit? Sowas passt nirgendwo hin. Also haben sie die Keynote ‚Think differently‘ weitergedacht: Die Leinwände wurden zerschnitten, die Teilstücke auf Keilrahmen gespannt und bei einer abschließenden Bühnenshow inszeniert. „Die Kunstwerke hängen heute in vielen Büros des Unternehmens und erinnern an diesen gelungenen Tag“, berichtet Carola Baumgarten.

Tauchende Gummibärchen - Mit Experimentierfreude und spielerischer Kommunikation zum Ziel

Tauchende Gummibärchen – Mit Experimentierfreude und spielerischer Kommunikation zum Ziel

 

Als hinter mir der Gummibärchen-Tauchlehrerschein beginnt, kann ich mich jedoch nicht mehr auf unser Gespräch konzentrieren, sondern muss mich einfach in die immer größer werdende Menge der gespannt zuschauenden Eltern einreihen und beobachten, wie Gummibärchen ohne nass zu werden tauchen gehen.
COLORI Events meistert den Spagat, viele Alters- und Interessensgruppen mit spielerischer Kommunikation unter einen Hut zu bringen, auf beeindruckende Art und Weise. Und das Lachen von zig Kindern und ihren Eltern bestätigt den Erfolg ihrer Arbeit.
Den Kontakt zu Events voller Leichtigkeit und spielerischer Kommunikation gibt es hier: COLORI Events.