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Rock The House – Neues Event-Format mit Wumms

Interaktive Trommelevents sind auf Grund des hohen Aktivierungsgrads seit Jahren eine feste Größe in der Eventbranche. Wenn aber ein Weltstar an den Drums, wie der Udo-Lindenberg– und Peter-Maffay-Schlagzeuger Bertram Engel, mit markigen Worten und eloquenter Präsenz sowie mit brillanter Live-Action die Verbindung zwischen der DNA einer erfolgreichen Rockband und der DNA eines auf Erfolg ausgerichteten Unternehmens zieht, dann ist im Auditorium neben der hohen Aktivierung Emotion pur bis zur Euphorie angesagt. Walter Wehrhan hat Einblicke in die Dramaturgie der Show erhalten und traf sich mit den Machern des neuen Event-Formats, genannt „Rock The House“, mit dem Profi-Drummer Bertram Engel und dem Creative Director Tobias Stupeler, um zu erfahren, was sich hinter dem neuen Format verbirgt.

In kurzen Sätzen: Was ist und bietet das Format „Rock The House“?

Tobias Stupeler verbindet bei "Rock The House" seine Erfahrungen als Rock’n’Roll-Drummer und die Arbeit im Unternehmen

Tobias Stupeler verbindet bei “Rock The House” seine Erfahrungen als Rock’n’Roll-Drummer und die Arbeit im Unternehmen

Tobias Stupeler: Zuerst mal einen charmanten und schlagfertigen Talkgast bzw. Keynote Speaker namens Bertram Engel. Er zieht unterhaltsame Parallelen zwischen seiner Arbeit und seinen Erfahrungen als der Rock’n’Roll- und Stadion-Drummer Nummer 1 in Deutschland, und der Arbeit im Unternehmen als Teammitglied oder Führungskraft. Da gibt es unheimlich viele Überschneidungen: Leadership, Teamwork, Transformation; Umgang mit Erfolgen und Niederlagen; Zusammenarbeit von Alt und Jung… es gibt quasi zu jedem Thema, das die Wirtschaft aktuell umtreibt, eine Analogie aus dem Rock’n’Roll-Business, hinterlegt mit spannenden Stories aus Bertrams mehr als 47-jähriger Karriere. So werden die manchmal etwas sperrigen Begriffe aus dem BWL-Lehrbuch unglaublich lebendig, nahbar und für jeden im Saal emotional und rational nachvollziehbar. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Erweiterungs-Pakete an, die aus dem Talk mit Bertram eine interaktive Rock’n’Roll-Live-Show machen und im wahrsten Sinn „das Haus rocken“.

Eure Show besticht durch eine ausgeklügelte und emotional fokussierte Dramaturgie. Welche Faktoren machen Eure Show so effektiv?

Tobias Stupeler: Die einzigartige Mischung aus inhaltlich fundiertem Talk, emotionalem Show-Act und interaktiver, motivierender Performance. Das gibt es nämlich so im deutschen Markt bisher nicht. Entweder hat man einen Keynote Speaker oder Talkgast zu einem bestimmten Thema oder eine interaktive Komponente, oder einen Show-Act. Bei uns aber ist das alles von vornherein als umfassendes Gesamtkonzept aus verschiedenen Paketen angelegt, die aufeinander aufbauen und miteinander verzahnt und optimiert sind.

Bertram Engel: Man könnte sagen: Wir sprechen Kopf, Bauch und Hände gleichermaßen an.

Tobias Stupeler: Genau – was die Wirkung aller Bestandteile natürlich maximiert, mit 100% Aktivierungsgrad! Das Basispaket „Talk“ besteht aus einem Introfilm, in dem Bertram von Udo Lindenberg anmoderiert wird, und man ihn bei seiner Arbeit im Rahmen von Lindenbergs Stadion-Show beobachten kann. Im Film werden von Bertram auch schon die ersten Themen angeteasert wie Teamwork, Leadership etc. Dann schließt sich seine Keynote oder sein Talk live auf der Bühne an, den wir zusammen mit den Kunden scripten und auf dessen Bedürfnisse hin inhaltlich fundiert optimieren. Das ist im Wesentlichen meine Aufgabe als Creative Director mit fast 25 Jahren Erfahrung in der Event-Branche. Das „Live“-Paket addiert dann die Rock’n’Roll-Show dazu: Bertram trommelt nach dem Talk live auf seinem riesigen Drumset – ein echter Hingucker auf jeder Bühne! – zu ausgewählten Lindenberg- oder Maffay-Songs mit Motivationscharakter. Die Songs werden als Playback eingespielt.

Bertram Engel: Da gibt es einige perfekte Songs – zum Beispiel „Niemals war es besser“ von Maffay, oder „Mein Ding“ von Lindenberg. Da passen die Texte wunderbar zu vielen Themen im Unternehmen, und die Songs haben eine super Energie. Wir können die Songs dank Zugriff auf die Original-Mehrspur-Aufnahmen live so mischen, dass sie auch „live“ klingen, und nicht wie im Studio.

Tobias Stupeler: Stichwort Energie: Das Sahnehäubchen ist dann das Paket „Interaktion“ – denn mit diesem Paket können alle im Saal mit Bertram zu den Songs mittrommeln! Dazu bieten wir einen separaten Drum-Trainer an, der mit dem Publikum vor Bertrams Auftritt einige einfache Grooves einstudiert, so dass dann als Höhepunkt des Tages alle mit Bertram zusammenspielen können.

Bertram Engel: Das ist tatsächlich ein riesiger Aha- und Überraschungs-Effekt für das Publikum, wenn am Ende alle mit mir zusammen quasi zum Drummer der Maffay-Band werden. Das Ganze kann man dann noch um weitere Live-Komponenten erweitern, zum Beispiel mit Einbindung meiner Musikerkollegen von Maffay oder dem Panik-Orchester als „Allstar-Band“, oder sogar einem Auftritt meiner „Chefs“ Maffay oder Lindenberg zur abendlichen Party. Nach oben gibt es keine Grenzen…

Tobias Stupeler: Und damit daraus auch eine richtige Show wird, stehe ich den Verantwortlichen des Events mit Inszenierungs-Ideen und Briefings für Licht, Ton, Video und Unternehmens-Akteure im Vorfeld und auch Live vor Ort zur Seite, wenn gewünscht. Auch das gibt es normalerweise nicht, wenn man irgendeinen Keynote Speaker bucht. Das ist bei uns als Show-Profis selbstverständlich. Für eine perfekte Integration in das bestehende Eventformat!

Die erste Feuerprobe habt Ihr kürzlich bei einem Pharma-Event glänzend bestanden. Wie habt Ihr es erlebt?

Tobias Stupeler: Es war der Hammer! Wir hatten 2.000 Pharma-Vertreter und -Vertreterinnen mit Standing Ovations und diversen Zugaben. Gebucht waren die Pakete „Talk“, „Live“ und „Interaktion“. Es hat perfekt funktioniert. Und Bertram hat nachher bei der anschließenden Party einen Schreibkrampf bekommen, weil Dutzende Leute unbedingt seine Unterschrift auf den Sticks wollten, die der Kunde als Give-Away bestellt hatte…

Bertram Engel: … jetzt weiß ich, warum Lindenberg und Maffay immer stöhnen, wenn sie so viele Autogramm geben müssen…

Tobias Stupeler: …und interessanterweise waren genauso viele 20-jährige wie 50-jährige in der Autogramm-Schlange… Alter und musikalische Vorlieben sind tatsächlich egal, es funktioniert wirklich für jeden. Das war eine ganz wesentliche Erkenntnis des ersten „Gigs“, auch für uns.

Bertram, und wie hast Du es als Hauptakteur erlebt?

Bertram Engel: herausragender Schlagzeuger und leidenschaftlicher Musiker

Bertram Engel: herausragender Schlagzeuger und leidenschaftlicher Musiker

Bertram Engel: Die Performance ist ein ungeheurer Energieschub für das Publikum – und auch für mich! Das fühlt sich an, als hätten wir uns gemeinsam an eine Hochspannungsleitung angeschlossen, wenn auf einmal 2.000 Leute aufspringen und mit mir trommeln und tanzen. Aber mir hat auch der Talk sehr viel Spaß gemacht, eine (noch) ungewohnte Erfahrung für mich… ich denke, dass die Leute viel von meiner Sicht und meiner Rock’n’Roll-Welt in ihren Alltag mitnehmen konnten, und diese Perspektive „erdet“ so ein Event in gewisser Art und Weise. Abstrakte Business-Begriffe werden durch meine Anekdoten und Erfahrungen nahbar und vielleicht ein bisschen besser verständlich. Anekdoten prägen sich halt besser ein.

Wie ist die Idee eigentlich entstanden und wann habt Ihr Euch entschlossen, diese Show als Event-Format zu kreieren?

Tobias Stupeler: Ich bin selbst Drummer und habe ein Video von Bertram gesehen, in dem er seine Philosophie erklärt, und dachte: den müssen wir unbedingt in unsere Business-Event-Welt holen, wir können alle davon lernen. Ich habe ihn dann zufällig bei einem Drum-Workshop getroffen, wo er als Dozent tätig war, und hab ihm von der Idee erzählt.

Bertram Engel: Meine Frau Petra hatte diese Idee vor ein paar Jahren tatsächlich auch schon – ich bin in einem Alter, Mitte 60, wo ich viele Dinge, die ich erlebt habe, teilen möchte – mir fehlte aber bisher der richtige Partner dazu. Und auf einmal tauchte Tobias auf! Perfekt!

Tobias Stupeler: Naja, und die Ideen für die weiteren Pakete – über das Talk-Paket hinaus – kamen dann wie von selbst. Es passt einfach alles perfekt zusammen.

Welche technischen Voraussetzungen sollten erfüllt sein?

Tobias Stupeler: Für das kleinste Paket – Intro-Film und Talk – reicht ein „kleines Technik-Besteck“ aus Projektionsfläche/LED-Wand und professioneller Tonanlage für Sprachübertragung. Für den Live- und Interaktions-Part braucht es natürlich eine entsprechend ausgestattete Tonanlage, vor allem mit ordentlichem Bass-Fundament, idealerweise Showlicht, und natürlich genug Platz für Bertrams Drumset. Dazu gibt es einen ausführlichen Technical Rider von uns mit allen Daten, und eine technische sowie dramaturgische Beratung im Vorfeld.

Euer Format ist nun auf dem Markt: Wie und was kann man bei Euch buchen?

Tobias Stupeler: Wie erläutert, vom kleinsten Paket bis zur Allstar-Band… und alles zwischendrin! Unsere Kontaktdaten findet man auf Bertrams Website, Bertramengel.com. Der erste Kontakt läuft über mich, ich kläre alles im Hintergrund ab, und setze eine gemeinsame Videokonferenz auf, mit Bertram und mir, zum Kennenlernen. Da sieht man dann sofort, wie er als Typ so tickt, und wie das ganze gemeinsam funktionieren kann.

Bertram Engel: Damit am Ende auch wirklich alle sagen können: Das hat gerockt! Das war geil! Das ist unser Anspruch.

Bertram und Tobias, vielen Dank für das Gespräch.

Zur Person

Tobias Stupeler

Seit fast 25 Jahren einer der erfahrensten Freelance-Kreativdirektoren der deutschen Eventbranche. Vielfach prämiert, in so ziemlich allen Branchen und allen Formaten zuhause, gebucht von den deutschen Top-Agenturen für Konzeption und kreative Leitung ganz kleiner bis ganz großer Events. Im Herzen aber immer 12-jähriger Drummer der Schülerband geblieben.

Bertram Engel

Bertram Engel ist nicht nur ein herausragender Schlagzeuger, sondern auch ein Musiker mit einer tiefen Leidenschaft für die Musik. Seine Schlagzeugfertigkeiten haben dazu beigetragen, den Sound von Künstlern wie Udo Lindenberg und Peter Maffay zu prägen, und er hat entscheidend dazu beigetragen, einige der ikonischsten Songs der deutschen Musikgeschichte mitzugestalten. Im Laufe seiner Karriere hat er darüber hinaus mit zahlreichen internationalen Künstlern wie Bruce Springsteen, Robert Palmer, Joe Cocker, Jimmy Barnes oder Eric Burdon gearbeitet.