Kammermusik_stepptanz_musikbuero-leipzig_memo-media

percussion posaune leipzig – moderne Kammermusik auch für Kinder

| gesponserter Beitrag |

„Die blasen sich ja noch die Lunge aus dem Leib! Bestimmt anstrengend“, das habe ich mich jedes Mal gefragt, wenn ich damals bei meiner Oma zu Besuch war und im Fernsehprogramm Kammermusik mit Blasinstrumenten lief. Während meine Oma begeistert im Takt zur Musik mit dem Fuß wippte, wäre ich vor Langeweile fast eingeschlafen. Für ein Kind ist klassische Kammermusik wohl eher nicht das Musik-Genre erster Wahl. Diese Feststellung hat sich über die Jahre hinweg in meinem Kopf festgesetzt und ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich meine Meinung mal ändern würde.

Die Musiker von „percussion posaune leipzig“ wissen jedoch ganz genau, wie sie generationsübergreifend den richtigen Ton spielen müssen, um für eine tolle Unterhaltung bei großen und auch kleinen Musik-Fans zu sorgen. Moderne Kammermusik mit Blasinstrumenten kann also tatsächlich sogar bei Kindern Begeisterung auslösen?

Drei Posaunen und ein Percussionist – moderne Kammermusik bringt frischen Wind in die Klassik

moderne kammermusik modern_musikbuero-leipzig_memo-media

percussion posaune leipzig ist der Inbegriff moderner Kammermusik und überrascht mit einem vielseitigen Programm.

Das Quartett von „percussion posaune leipzig“ symbolisiert alles andere als das typische Klischee, das man von traditioneller Kammermusik erwartet. Joachim Gelsdorf, Initiator der Musiker-Truppe aus Leipzig, hat mir gezeigt, was man sich unter moderner Kammermusik vorstellen darf, und ich muss sagen: Hut ab, dass man die doch sehr klassische Musik so erfrischend und unterhaltsam aufleben lassen kann. „Gemeinsam mit meinen drei Kollegen spiele ich bereits seit 1992. Wir haben ein paar tolle Programme im Repertoire, die jeweils ihre ganz eigene Besonderheit mit sich bringen“, erzählt der Musiker.

step by step with Bach and dreams

Das erste Programm „step by step with Bach and dreams“, von dem mir Joachim Gelsdorf erzählt, ist eine spritzige Mischung aus klassischen Melodien, spannenden Kompositionen und feurigem Stepp-Tanz. Gemeinsam mit den tanzenden Sängerinnen Ulrike Michaelis und Kora Lang erfindet sich das Quartett von „percussion posaune leipzig“ auf der Bühne neu: „Es macht richtig Freude zu spüren, dass das Publikum Kammermusik auch mal von einer ganz anderen Seite kennenlernt.“ – Wer Lust hat, auf die träumerische Reise zwischen Leipzig und Sevilla, New York und Rio mitgenommen zu werden, sollte dieses Ensemblespiel selbst live erleben. Dabei vergisst man fast schon, dass es sich um Kammermusik handelt, denn während des Acts entwickelt die Show schon wahren Musical-Charakter.

Bremer Stadtmusikanten – moderne Kammermusik für Kinder und Familien

moderne kammermusik fuer_kinder_musikbuero-leipzig_memo-media

Das Programm „Bremer Stadtmusikanten“ löst bei Kindern und Familien pure Begeisterung aus.

Auch für die Kleinen haben die vier Musiker ein tolles Programm in petto. „Ist es nicht schwierig, Kinder mit rein instrumentaler Kammermusik zu begeistern?“, war die erste Frage, die sich mir – basierend auf meiner eigenen Erfahrung – stellte. Joachim Gelsdorf lächelt: „Sicher, Kinder zu unterhalten, ist eine Königsdisziplin und das auch noch mit klassischer Kammermusik zu schaffen eine echte Herausforderung.“ Doch mit ihrem Programm „Die Bremer Stadtmusikanten – Kinder- und Familienkonzert“ hat „percussion posaune leipzig“ einen Act ins Leben gerufen, der Kindern die klassische Musik auf verspielte und kurzweilige Weise näher bringt.

Dabei handelt es sich um eine kammermusikalische Dichtung, die in 2012 extra für das Ensemble von Komponist Frank Schwemmer geschrieben wurde. In diesem Stück werden Elemente des „Brüder Grimm“-Märchens nachgezeichnet und musikalisch neu interpretiert. Vor allem die kindgerechte Moderation trägt wesentlich zu dem Erfolg dieses Programms bei. Dazu hatten die Illustrationen von Ulrich Hoepfner aus Leipzig Premiere. Ulrich Hoepfner, Jahrgang 1959, studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig im Fach Grafik. Nach Beendigung des Studiums machte sich Hoepfner besonders mit seinen außergewöhnlichen Plakaten und äußerst phantasievollen Illustrationen im In- und Ausland einen Namen.

Moderne Kammermusik Musikbüro Leipzig

Illustrationen von Ulrich Hoepfner aus Leipzig.

Der weiße Hai im Alpensee und Johann Sebastian Bach

moderne kammermusik klassisch_musikbuero-leipzig_memo-media

Ob klassische oder moderne Kammermusik – percussion posaune leipzig hat für jeden Geschmack ein tolles Programm im Gepäck!

Nachdem ich schon so viel über die modernen Stücke von „percussion posaune leipzig“ erfahren habe, wollte ich es nochmal genau wissen: „Wie sieht es denn jetzt mit dem rein klassischen Bereich aus?“ Keine Frage, dieser wird natürlich nicht vernachlässigt! Die vier Profimusiker aus Leipzig haben ihr Handwerk von der Pike auf gelernt und Jahre lang Erfahrungen bei namhaften Orchestern gesammelt. Und diese bringen sie beispielsweise in ihrem Programm „Der weiße Hai im Alpensee und Johann Sebastian Bach“ zur Geltung.

Ob klassisch, unterhaltsam oder kindgerecht – mit der vielseitigen Art, moderne Kammermusik neu zu interpretieren, hat sich „percussion posaune leipzig“ ein echtes Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Und so viel steht fest: Wenn ich nochmal Kind sein könnte, würde ich bei dem Programm „Bremer Stadtmusikanten“ gemeinsam mit meiner Oma begeistert im Takt mit dem Fuß wippen und hätte meine Freude an moderner Kammermusik sicher schon früher entdeckt.