Digitalkonferenz-04 (Custom)

Mit REVIERKÖNIG Online-Events neu denken

| gesponserter Beitrag |

Online-Events sind nicht einfach ins Internet transferierte Veranstaltungen. Digitale und hybride Veranstaltungen haben ihren ganz eigenen Charakter und den gilt es herauszuarbeiten, wenn sie gelingen sollen. Wie das geht, weiß das Team um Sandra Caspers, Geschäftsführerin des REVIERKÖNIG. Sie hat sich mit ihrer Agentur darauf spezialisiert, Events in den digitalen Raum zu übersetzen. Ich freue mich, ihr in einem Telefoninterview ein paar Fragen stellen zu dürfen.

Zur Vorbereitung der Online-Events sind unter anderem Kameras nötig.

Zur Vorbereitung der Online-Events sind unter anderem Kameras nötig.

„Man muss Veranstaltungen neu denken“, steigt Sandra gleich mitten ins Thema ein. „Man braucht Dramaturgie.“ Die kenne ich vor allem aus dem Theater. Bei den bisherigen Online-Events, an denen ich teilgenommen habe, war davon wenig zu merken. „Das ist genau das Problem“, erklärt Sandra. „Manche dachten, sie könnten das ganze Thema aussitzen.“ Das Ergebnis: Veranstaltungen wurden einfach eins zu eins abgefilmt und ins Internet übertragen. Aber die Gefahr, dass die Teilnehmer aussteigen und am PC einfach wegklicken ist bei Online-Events deutlich höher als bei Präsenz-Veranstaltungen.

Online-Events bringen mehr Reichweite

Gleichzeitig bieten Online-Events aber auch die Chance, eine deutlich größere Reichweite zu generieren. „Wenn sie gut gemacht sind“, betont die Geschäftsführerin von REVIERKÖNIG. Und sie weiß, worauf es ankommt: „Gute Online-Events müssen quicklebendig sein und deutlich schneller als ein Live-Event. Dann bieten sie viele Möglichkeiten. Inzwischen kommen immer mehr auf den Trichter.“

Sandra Caspers kennt sich als Geschäftsführerin der Agentur REVIERKÖNIG nicht nur mit Online-Events aus.

Sandra Caspers kennt sich als Geschäftsführerin der Agentur REVIERKÖNIG nicht nur mit Online-Events aus.

Die nötige Kompetenz bringt die Agentur, die seit vielen Jahren im Eventbereich unterwegs ist, mit. Besonders im Ruhrgebiet, wo der REVIERKÖNIG zu Hause ist, aber auch im Rheinland und NRW hat sich die Agentur einen Namen gemacht und sieht ihre Stärke auch in digitalen Zeiten in der Regionalität. „Ein gutes Netzwerk, das Setting vor Ort, ist entscheidend. Denn auch wenn ein Teil der Veranstaltung online stattfindet, trifft man sich ja trotzdem mit dem Kunden in der Location und braucht Techniker vor Ort.“ Apropos Location: Wer dachte, dass sich damit viel Geld sparen lässt, indem man künftig auf gute Tagunglocations, Hotels und Catering verzichtet, den belehrt Sandra schnell eines Besseren. „Auch bei Online-Events kommt es auf die richtige Kulisse an. Das darf auch gerne mal etwas Außergewöhnliches sein.“ Und sie sollte dazu passen, welche Emotionen bei der Veranstaltung transportiert werden sollen.

So langsam beginne ich zu ahnen, was Sandra damit meinte, als sie sagte, dass zu einem gelungenen Online-Event mehr gehört als eine Kamera. Es gibt zum Beispiel viel zu beachten, um die Übertragungssicherheit eines Onlineevents zu gewährleisten. Denn das ist laut Sandra ein sehr kritischer Punkt eines live übertragenen Online-Events. Sie und ihre Mitarbeiter prüfen im Vorfeld die Uploadrate, die Anzahl der zugeschalteten Teilnehmer und haben immer einen Backup-Plan, sollte doch einmal etwas ausfallen. „Bei uns kaufen die Kunden Expertise und Sicherheit.“ Maximal 45 Minuten sollte ein Agendapunkt dauern – das ist die maximale Aufmerksamkeitsspanne am PC. Für ein gelungenes Online-Events dürfen außerdem ein Teilnehmer-Management, Künstler, ein Rahmenprogramm und Abstimmungstools nicht fehlen.

Mehr als nur ein Online-Event

Das Team der Eventagentur REVIERKÖNIG

Das Team der Eventagentur REVIERKÖNIG

Die Geschäftsführerin hat noch ein paar mehr Konzepte auf Lager, um Online-Events spannend zu gestalten. „Wir lösen uns von der singulären Betrachtung eines einzelnen Events, sondern betten es in ein Gesamtkonzept ein“, sagt sie. Eine interne Vertriebs-Tagung, welche man auch online hervorragend umsetzen kann, muss also nicht wie in der Vergangenheit oft üblich nur an einem bestimmten Tag durchgeführt werden. Im Gegenteil. „Auch den Weg davor und danach sollte man gestalten“, sagt Sandra. Das kann mit einer Kreativ-Idee, einer Workshop-Serie oder einem Teamevent wie ein aus vielen Einspielern erstellter Unternehmensfilm beginnen und mit einem digitalen Kochevent oder Folge-Webinaren zu bestimmten Vertiefungsthemen enden. Mehr verrät die Geschäftsführerin aber nicht. Sie hofft jedenfalls, „dass ich Kunden ermutigen kann, in einer Serie zu denken.“ Die Kreativität, mit der Sandra und ihr Team an Online-Events herangehen, beeindruckt mich. Selber organisieren möchte ich aber ein solches Event nicht. Wie gut, wenn man dann einen Experten an seiner Seite hat, denke ich.

Plant ihr ein Firmenjubiläum, eine Tagung oder Konferenz oder eine andere Veranstaltung, die ganz oder teilweise online stattfinden soll? Dann schaut doch mal bei www.revierkoenig.de rein.