Nostalgischer Jahrmarkt als Mitarbeiter-Event-1

Nostalgischer Jahrmarkt als Mitarbeiter-Event

| gesponserter Beitrag |

Langsam geht es hinauf Richtung Himmel. Aus der Vogelperspektive sehen die vielen Lichter an den kleinen Buden noch schöner aus. Einige Meter weiter weg dreht eine Eisenbahn ihre Runden. Die strahlenden Kinderaugen kann ich aus der Entfernung nur erahnen. Was ich aber ganz deutlich höre, sind Jubelrufe und herzliches Lachen – wahrscheinlich hat gerade jemand beim Dosenwerfen abgeräumt. Kindheitserinnerungen werden wach. Und obwohl ich gerne noch ein Weilchen hoch oben in der Luft verweilen würde, geht es wieder nach unten.

Nostalgischer Jahrmarkt als Mitarbeiter-Event

Der nostalgische Jahrmarkt strahlt Charme aus.

Riesenräder und Jahrmärkte habe ich schon immer gemocht. Doch diesen hier besonders. Denn anders als man es heute von den meisten Kirmes kennt, hört man weder monotone Techno-Musik, noch sieht man bunte LED-Lichter an jeder Ecke blinken. Dieser Jahrmarkt strahlt mit seiner Nostalgie richtigen Charme aus. Und noch dazu kommt, dass es gar keine öffentliche Veranstaltung ist. Es ist ein Jahrmarkt als Mitarbeiter-Event eines Unternehmens – organisiert von der BPE Events & Services GmbH aus Kempen.

Riesenrad, Karussell-Bar und alles, was das Jahrmarkt-Herz begehrt

Eventmodule für Firmen-Feste gibt es viele. Doch einen nostalgischen Jahrmarkt als Mitarbeiter-Event auf die Beine zu stellen, ist eine echte Ansage. Um mehr über dieses außergewöhnliche Konzept zu erfahren, führt mein Weg aus dem Riesenrad direkt in die große Karussell-Bar. Noch bevor ich mich zu Christian Baum, Geschäftsführer der BPE Events & Service GmbH, geselle, bestaune ich das Konstrukt: Die Karussell-Bar ist riesig und mit unzähligen Glühbirnen geschmückt. „Hier können bis zu 120 Personen Platz nehmen und gemeinsam essen und trinken. Die Bar hat einen Durchmesser von elf Metern“, höre ich Christian Baum freudig sagen. Er scheint meine Begeisterung bemerkt zu haben.

Nostalgischer Jahrmarkt als Mitarbeiter-Event

Neben Karussells und Action-Modulen gibt es auch Show-Einlagen.

Gemeinsam lassen wir den Blick über das Gelände schweifen. Neben einer Kindereisenbahn fallen mir hübsche Marktstände und auch eine Schiffschaukel auf. Es muss lange gedauert haben, diesen Jahrmarkt aufzubauen! „Wir sind ein eingespieltes Team mit vielen helfenden Händen. Die großen Aufbauten schaffen wir innerhalb eines Tages. Wir planen für den Gesamt-Aufbau aber immer zwei Tage ein, um für die dekorativen Dinge und einen finalen Check genügend Zeit zu haben“, erklärt mir Christian Baum. Darunter fällt auch eine Sicherheitskontrolle. Bei den größeren Karussells und Attraktionen kümmert sich das Unternehmen um die Abnahme vom Bauamt.

Der Ursprung: Fun-Module und Jahrmarkt als Mitarbeiter-Event

Nostalgischer Jahrmarkt als Mitarbeiter-Event

Seit Betriebsbeginn zählt der nostalgische Jahrmarkt zum festen Repertoire.

Der nostalgische Jahrmarkt gehört bei BPE Events bereits seit Betriebsbeginn – in 2005 – zum festen Repertoire. „Wir haben damals mit unserem Jahrmarkt und klassischen Eventmodulen, wie Hüpfburgen, gestartet. Mittlerweile positionieren wir uns aber als Full-Service-Eventdienstleister auf dem Markt. Neben zahlreichen Fun-Modulen bieten wir beispielsweise auch die organisatorische, technische und dekorative Gestaltung von Themen-Events und Messe-Ständen an“, klärt mich Christian Baum auf, „Letztlich greifen viele Bereiche ineinander über. Zum Beispiel beinhalten Anfragen für Messestand-Ausstattungen oft auch den Wunsch nach Unterhaltungsmodulen. Denn nichts bleibt bei Interessenten besser im Kopf hängen als Dinge, die sie interaktiv erleben“.

Erlebnisorientiertes Eventmarketing

Nostalgischer Jahrmarkt als Mitarbeiter-Event

Als Full-Service-Eventdienstleister ist BPE Events auch für die Gestaltung von Messeständen der richtige Ansprechpartner.

Damit trifft Christian Baum den Nagel auf den Kopf. Als begeisterte Messe-Aussteller und -Besucher wissen wir zu gut, wie wichtig es ist, einem Messestand Leben einzuhauchen. „Ob ‘Virtual Reality’, Erlebnis-Simulatoren oder interaktive Touchscreens – in den letzten Jahren hat sich im technologischen Bereich vieles getan und verändert sich noch. Wir sind gerade bei diesen Themen auf Zack, um unseren Kunden neue und besondere Ideen liefern zu können. Denn neben der einfachen Ausstattung und dem Mietmöbel-Service werden wir auch gerne kreativ“, freut sich Christian Baum.

Um mir das zu veranschaulichen, bringt er ein tolles Beispiel, das mir zeigt: Manchmal muss es nicht die innovativste Technologie sein, um für einen einprägsamen Moment zu sorgen. „Für einen Kunden haben wir mit einem einfachen Stilbruch für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Zwischen lackierten Hochglanzmöbeln und Monitoren haben wir auf dem Messestand nostalgische Elemente untergebracht. Durch diese Eyecatcher hatte das Gesamtbild eine außergewöhnliche Ausstrahlung“, erzählt Christian Baum.

Apropos nostalgisch: Bevor der Heimweg langsam ruft, möchte ich eine letzte Runde über den Jahrmarkt drehen und den Charme noch ein bisschen auf mich wirken lassen. Zum krönenden Abschluss versuche ich mein Glück noch am Glücksrad. Danke für das tolle Gespräch und die vielen Eindrücke!

Wirklich interessant, oder?! Übrigens: Das richtige Unterhaltungsprogramm macht jede Veranstaltung unvergesslich. Wenn du auf der Suche nach einer Idee für deine nächste Feier bist, schau doch mal bei www.goforartists.com vorbei. Ein Angebot für die kinderleichte Künstlerbuchung vom Team von memo-media.