Design ohne Titel(33)

Nachhaltige Böden für Messen: FOTOBODEN™ macht vor, wie es geht

| gesponserter Beitrag |

Fußball-Europameisterschaft zu Hause, Handball, Olympia, Paralympics & Co.: 2024 war definitiv ein echtes Super-Sportjahr. Das Schöne ist, dass Sport verbindet – und selbst diejenigen, die sich sonst eher wenig für diese Themen interessieren, mit einbezieht. So sah man in diesem Jahr auch Fußballplätze abseits der Stadien, Pools mitten in der Messehalle und Turnhallen im Supermarkt. Wie das geht? Mit FOTOBODEN™, individuell bedruckbarer Vinylboden für Events und ein echter Hingucker. Ob es Werbung ist, Logos oder eben sportliche Designs wie Fußballrasen: Erst der richtige Belag macht den Boden zum Erlebnis.

Wegeführung und Besucherströme

Wegeführung mit FOTOBODEN: Ein Hingucker mit Sicherheitsaspekt.

Wegeführung mit FOTOBODEN: Ein Hingucker mit Sicherheitsaspekt.

Und nicht nur das, denn die nachhaltigen Böden für Messen von FOTOBODEN™ lassen sich auch für die Wegeführung und Besucherströme messen. Dass das funktioniert, stellte der Anbieter bei der Fußball-EM unter Beweis: Für alle, die mit dem Fahrrad zum Stadion gekommen waren, lagen bedruckte Fahrradwege von FOTOBODEN™ auf dem Hinweg, die die Radler zur richtigen Garage lotsten. Ganz ohne Schilder und Zäune. Die bunten Bodenbeläge sind also nicht nur dekorativ, sondern können auch in Sachen Sicherheit eingesetzt werden.

Weg von Vinyl, hin zu „Bio-Re-nyl“

Aus Vinly wird Bio-Re-Nyl - ein nachhaltiger Boden für Messen.

Aus Vinly wird Bio-Re-Nyl – ein nachhaltiger Boden für Messen.

Dabei legt der Anbieter hohen Wert auf Nachhaltigkeit: Die Fahrradwege aus den Stadien etwa wurden bei mehr mehreren Spielen eingesetzt und für die verschiedenen Gegebenheiten vor Ort nur modular umgelegt. Ab dem kommenden Jahr bringt der Anbieter von nachhaltigen Böden für Messen aber noch einen echten Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit auf den Markt – und möchte nach und nach sein gesamtes Angebot umstellen: Weg von Vinyl, hin zu „Bio-Re-nyl“! Mischa-Ron Ferenschild-Bätzel von FOTOBODEN™ erklärt, was dahintersteckt: Das neue Produkt sind individuell bedruckbare Bio-Böden auf Basis von 100 Prozent bio-zirkulären Inhaltsstoffen im PVC-Anteil, also aus Abfallprodukten wie altem Frittierfett oder Öle die als Abfallprodukt in der Holzindustrie anfallen. „Alle Rohstoffe für diese Böden waren schon einmal im Einsatz“, erklärt Mischa-Ron. Die Entwicklung dieses neuen, einzigartigen Bodenbelags hat mehrere Jahre gedauert, und diese lange Zeit hat sich gelohnt. Denn das Ergebnis ist genauso individuell bedruckbar wie die herkömmlichen Vinyl-Böden; in allen Farben, Formen und Größen und natürlich auch fotorealistisch.

40 Prozent weniger CO2 bei nachhaltigen Böden für Messen

Individuelle Bodenbeläge von FOTOBODEN.

Individuelle Bodenbeläge von FOTOBODEN.

Damit, sagt Mischa-Ron, lassen sich 40 Prozent an CO2 einsparen im Vergleich zu herkömmlichen Vinyl-Böden. Alle Böden von FOTOBODEN™ sind zu 100 Prozent recycelbar, können wiederverwendet oder nach der Benutzung dem Kreislauf wieder zugeführt werden. Dabei unterstützt auch das Start-up Trash Galore, das benutzte Materialien sammelt, weiterverkauft oder an soziale Einrichtungen weitergibt. „Wir möchten die Rückgabe für unsere Kunden so einfach gestalten wie möglich“, sagt Mischa-Ron. „Deswegen arbeiten wir derzeit auch selbst an einem Netzwerk, wie wir Böden auch selbst abholen und in den Kreislauf zurückführen können.“

Enorme Entwicklung in elf Jahren

Es ist schon eindrucksvoll, wie FOTOBODEN™ es gelungen ist, sich in den elf Jahren Firmengeschichte vom Spezialisten für individuelle Bodenbeläge zum Anbieter von nachhaltigen Böden für Messen und Events zu positionieren. Während es zur Gründung vor allem um Qualität und individuelle Designs ging, stehen jetzt ganz andere Werte im Mittelpunkt. Und FOTOBODEN™ erweist mit einer großen Portion Innovationsgeist und Kreativität, dass beides möglich ist: Ein toller, bunter Hingucker auf der Messe oder Veranstaltung, der trotzdem wirklich nachhaltig ist. Und im Sportjahr sogar ganz sportlich!

 

Mehr davon sowie den Kontakt gibt es hier!