Museum für Kommunikation als historische Eventlocation
Dass man zwischen Dosentelefonen, Postkutschen oder auch alten Radios eine Veranstaltung feiern kann, klingt außergewöhnlich. Klingt nicht nur so, sondern ist es auch. Das Museum für Kommunikation in Berlin erweist sich als ein Ort, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftsperspektiven der Informationsgesellschaft veranschaulicht. Es ist das älteste Postmuseum der Welt und wurde 1898 gegründet. Was sich zunächst vielleicht etwas angestaubt anhört, ist in Wirklichkeit ein spannendes Erlebnis. Und dieses kann man auch in Verbindung mit einem Event erfahren, denn das Museum ist als historische Eventlocation für Veranstaltungen buchbar. Andreas Scherffig, Marketing- und Event-Manager des Museums, hat mich auf eine Reise durch die Welt der Kommunikation entführt und mir erklärt, wie Unternehmen in diesem Ambiente ihre Events realisieren können.
Der Lichthof für Firmenevents, Tagungen und Konzerte
Als ich das Museum betrete, führt mein erster Weg direkt mitten in den Lichthof, dem architektonischen Schlüsselraum des Museums. Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll. Ein erster Blickfang sind drei Roboter, die mich begrüßen – hier fängt das Kommunikationserlebnis also schon an. Ich durchschreite den Hof, drehe mich um und entdecke im ersten Obergeschoss eine alte Postkutsche, die von der Decke hängt. Dann schweift mein Blick weiter nach oben. Ich schätze, das ist eine der ersten Reaktionen, wenn man im Lichthof des Museums für Kommunikation steht, denn die Architektur ist wirklich bestaunenswert. Der „Rundum-Blick“ auf die verschiedenen Galerien und Geschosse in Verbindung mit der gläsernen Kuppel kurbeln sofort meine Vorstellungskraft an: Wer hier einen Firmenevent feiert, hat wirklich tolle Gestaltungs- und Dekorationsmöglichkeiten. Als historische Eventlocation ist das Ambiente schonmal ein Volltreffer.
„Der Lichthof ist für Firmenevents der gefragteste Raum unseres Museums. Auf 380 Quadratmetern können hier bis zu 350 Personen bei einem gesetzten Essen Platz nehmen; bei einer Reihenbestuhlung 400 und bei einem Stehempfang sogar bis zu 800 Personen“, klärt mich der Eventmanager auf und holt mich damit aus meiner Träumerei zurück. Durch Lichteffekte erstrahlen die Wände des Hofes blau und verleihen dadurch dem eh schon charismatischen Gebäude eine exklusive Atmosphäre. Apropos exklusiv: Das Museum für Kommunikation arbeitet für Events mit dem Traditionshaus Dallmayr zusammen und bindet auf Wunsch auch Corporate Elemente eines Unternehmens in die Raumgestaltung mit ein: „Es ist beispielsweise möglich, Videoproduktionen auf die Fassade oder das Firmenlogo auf die Kuppel zu projizieren“, erzählt Scherffig. Auch für die Veranstaltungstechnik ist das Museum für Kommunikation der richtige Ansprechpartner, denn gerade im Lichthof ist der Einsatz einer professionellen Beschallungsanlage notwendig: „Aufgrund der baulichen Besonderheiten herrscht im Lichthof eine sehr hohe Nachhallzeit von bis zu sechs Sekunden. Daher ist eine gute, technische Ausstattung eine Voraussetzung für einen Firmenevent. Dafür können wir auf erfahrene Kooperationspartner zurückgreifen.“
Weitere Räumlichkeiten für kleinere Veranstaltungen
Neben dem Lichthof bietet die historische Eventlocation auch für kleinere Veranstaltungen passende Räumlichkeiten. Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich der Aktionsraum, der auf 105 Quadratmetern für Pressekonferenzen, Seminare oder auch Workshops Platz bietet. Emotionaler gestaltet sich das Museumscafé mit 200 Quadratmetern, das hier liebevoll „Genussraum“ genannt wird. Das kann ich nachvollziehen, denn das kunstvoll gestaltete Ambiente weckt direkt eine Wohlfühl-Atmosphäre, die sich für Veranstaltungen mit bis zu 80 Gästen anbietet. Dann schaue ich mir noch den Museumshof an. Der Museumshof ist mit 260 Quadratmetern eine tolle Location für Festveranstaltungen im Freien. Da er jedoch nicht überdacht ist, bietet er sich hauptsächlich für Events im Sommer an. Während meines Rundgangs zu den Räumlichkeiten bleibt mein Blick immer wieder an den Galerien mit den Ausstellungen hängen. Das Museum präsentiert Dauer- und auch Sonderausstellungen – alle im Zeichen der Kommunikation. Besonders interessant finde ich es zu sehen, wie die Medien unsere Wahrnehmung von Raum und Zeit verändern. Da liegt eine Frage doch nahe: Ist das Museum nur als historische Eventlocation für Firmenevents buchbar oder können Unternehmen auch die Ausstellungen in ihre Veranstaltung einbeziehen?
Historische Eventlocation in Verbindung mit Erlebnis-Programm
Tatsächlich kommen Unternehmen nicht nur in den Genuss einer tollen Kulisse, wenn sie im Museum für Kommunikation eine Veranstaltung realisieren – auf Wunsch können auch Führungen oder ein Quiz als Programmpunkt organisiert werden. „Es kam sogar schon vor, dass wir für Unternehmen eine Führung außerhalb des Museums am Potsdamer Platz gestartet und im Museum fortgesetzt haben. Wir sind wirklich ganz offen, was Ideen für Events angeht. Das Einzige, was in jedem Fall beachtet werden muss, sind die Öffnungszeiten“, erzählt mir der Eventmanager. Natürlich ist das Museum ein gut besuchter Ort in Berlin. Daher sind insbesondere im Lichthof Veranstaltungen nur außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Das ist unter der Woche von Mittwoch bis Freitag ab 17.00 Uhr und am Wochenende ab 18.00 Uhr. Montags sind die Räumlichkeiten sogar ganztägig buchbar, da das Museum dann einen Ruhetag für den öffentlichen Besucherverkehr hat. Der einzige Tag, an dem das Museum für Veranstaltungen nicht vermietet wird, ist der Dienstag.
Bevor meine Reise durch die Welt der Kommunikation endet, zeigt mir Andreas Scherffig noch den Schatz des Museums – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Schatzkammer des Museums ist ein echtes Highlight, das mich mit einer tollen Inszenierung in die Vergangenheit entführt. Nicht nur die illuminierenden Säulen sorgen hier für eine geheimnisvolle Atmosphäre, sondern vor allem auch die Ausstellungsstücke. Dazu zählen der mit den Kosmonauten ins All gereiste „Kosmosstempel“ oder die berühmteste Briefmarke der Welt: die Blaue Mauritius. Mit diesen packenden Eindrücken beende ich meinen Tag im Museum für Kommunikation und kann nur festhalten: Das Museum hat sich zurecht als historische Eventlocation einen echten Namen gemacht!