InselCircus Sylt

InselCircus Mignon: Trubel und Heiterkeit

In den Wintermonaten ist das Gelände des Inselcircus schräg gegenüber des Wenningstedter Dorfteichs mitten auf der Insel Sylt nicht mehr, aber auch nicht weniger als eine idyllische Wiese. Im Sommer aber tobt hier das pralle Leben: Seit 17 Jahren kreiert der Circus Mignon aus Hamburg immer im Juli und August eine wunderbare Welt aus nostalgischen Fahrgeschäften, fliegenden Restaurantbauten, großen und kleinen Chapiteaus und Dutzenden traumschönen Zirkuswagen.

Karussel beim InselCircus auf Sylt

Atmosphäre pur beim InselCircus auf Sylt

Zirkus-Workshops

Vor diesen Kulissen ist der InselCircus ein Ort der Freude und der neuen Erfahrungen für Menschen aller Generationen: Es gibt Zirkusworkshops für Kinder ab drei Jahren (Flöhe) und ab sechs Jahren.

Circus-Workshops für die Kleinsten

Circus-Workshops für die Kleinsten beim InselCircus auf Sylt

Für die Youngstars, also die Teenies ab 12 Jahren, hält der InselCircus ein Forum bereit, wo alle künstlerischen Darstellungsformen geübt werden können: Schauspielerei, Gesang, Tanz. Wer die Welt des InselCircus richtig intensiv genießen möchte, der kann in einem der ausgebauten Zirkuswagen auch ohne Eltern Urlaub machen. Alle Zirkuswochen werden liebevoll von Profi-Artisten aus der ganzen Welt betreut und am Ende zur einer großen Gala-Show vor einem begeisterten Publikum zusammengeführt.

Cirque MidiSen

Auch „Verwachsene“ haben diesen Sommer eine eigene Plattform zur kreativen Entfaltung: Beim Cirque MidiSen arbeiten Sylter zwischen 30 und 95 Jahren einen ganzen Sommer lang an einer Show-Produktion mit den unterschiedlichsten Zirkusdisziplinen, Musik, Tanz und wunderschönen Bildern. Die Regie führt bei diesem innovativen Projekt der Zirkusdirektor selbst. Martin Kliewer ist nämlich von Haus aus Pädagoge und hat eine riesengroße Freude soziale und kreative Prozesse zu gestalten. Die Show der „Reifen Talenten“ wird am Do., den 28. August um 19 Uhr präsentiert. Was bis dahin allerdings alles passiert, ist noch völlig offen…

Die Shows des InselCircus

Internationale Artisten beim InselCircus auf Sylt

Internationale Artisten beim InselCircus auf Sylt

Für Gäste und Insulaner, die nicht so gerne vor Publikum glänzen möchten, gibt es im InselCircus einfach nur die Möglichkeit, zu schauen, zu staunen und zu genießen. Denn jede Woche begeistert ein internationales Ensemble mit Cirque Moderne: Im Sommer 2014 kommen die Gäste aus den USA, aus Deutschland, aus Spanien, der Schweiz und aus Kenia. Die Showtermine des Sommers: Montag, Dienstag und Mittwoch jweils um 17 Uhr und am Donnerstag um 15 Uhr.

Familienfrische-Küche im Circorante

Circorante beim InselCircus auf Sylt

Leckere Familienfrischeküche gibts im Circorante beim InselCircus auf Sylt

Und dann wäre da noch ein hübsches Detail für das der InselCircus besonders geliebt wird: Seine Pizza, seine Pasta und die Familienfrischeküche Im Circorante können Menschen aller Generationen so unkompliziert, günstig und köstlich essen, wie es auf Sylt sonst schwer zu finden sein dürfte. Roman Kliewer, Sohn des Zirkusdirektors, hat seine Ausbildung im Atlantic-Hotel in Hamburg gemacht und ist bei Mignon Genuss & Spektakel für das riesige Eventcatering zuständig und auch für die Familien-Frischeküche im Circorante. Übrigens: Man kann hier auch futtern, wenn man keine Show besucht.

Jobs beim InselCircus

Ebenso facettenreich wie vor den Kulissen geht es im InselCircus (Facebookgruppe jobs@mignon) backstage zu: Für junge Menschen aus aller Herren Länder ist das große Zirkusspektakel eine wunderbare Möglichkeit, um als Trainer, Kellner, Kloputzer, Küchenhelfer, Beleuch-ter oder Schiffschaukelbremser das nötige Bare zu verdienen und dabei – was noch wichtiger ist – tolle Erfahrungen in der Berufswelt und im Zusammenleben zu sammeln. Denn alle 35 Mitarbeiter des InselCircus leben auch auf dem Platz zusammen und teilen am Ende des Sommers viele großartige gemeinsame Erlebnisse.

SOLyCIRCO 2015

Wer sich schon seit Jahren auf Ende August freut, weil dann im InselCircus die weltbesten Artisten beim SOLyCIRCO  gegeneinander in Competition treten, der muss sich leider noch etwas gedulden. Denn der innovative Sylter Artistenpreis zieht in die Weltstadt um – und wird im März 2015 erstmals in Hamburg zelebriert.