DFM Proto primo piano cellulare

Marionettentheater aus Italien — Leben am seidenen Faden

Das in Italien ansässige Duo von Remo Di Filippo und Rhoda Lopez stellt seine eigenen Marionetten her

Das in Italien ansässige Duo von Remo Di Filippo und Rhoda Lopez stellt seine eigenen Marionetten her

Die Faszination von Marionetten ist live aber noch viel größer als im Fernsehen, vor allem wenn sie dem Publikum ganz nahe kommen. Und auch Italien hat eine große Puppenspieltradition. »Hanging By A Thread« also »Am seidenen Faden hängend« ist die erste Aufführung der Puppentheatergruppe Di Filippo Marionette. Das in Italien ansässige Duo von Remo Di Filippo und der Australierin Rhoda Lopez stellt seine eigenen Puppen her. Nur deren Kleider werden von der Mama genäht. Das Programm ist eine Show ohne Dialog. Jede Marionette, die man sieht, hat ihre eigene kleine Geschichte zu erzählen. Begleitet von Musik, gelegentlichem Live-Gesang und lustigen, überraschenden Interaktionen mit den Schauspieler-Puppenspieler:innen. Sie fahren Rad, spielen Geige oder fegen mit einem Puppenbesen behände die Bühne, wenn sie aus ihrer Kiste steigen. Diese berührende Show hat bereits zehn internationale Auszeichnungen erhalten und wurde in über 26 Ländern aufgeführt.

»Variationen« ist die zweite Produktion der Puppentheatergruppe. Entstanden ist sie während der Corona-Pandemie. Es ist eine Untersuchung darüber, wie es möglich ist, eine ganze Show mit nur einer einzigen Marionette zu machen. Auch diese Marionette ist von Puppenspieler Remo Di Filippo entworfen worden. Die Marionette mit dem Namen Proto wird vor dem Publikum zum Leben erweckt, indem Remo und Rhoda die Körperteile zusammenfügen und ihre Fäden an das hölzerne Spielkreuz anbringen. Damit gewinnen sie die Kontrolle, die es ihnen dann ermöglicht, mit Proto zu interagieren und zu spielen. Der Auftritt wird vom Live-Gesang seiner Partnerin Rhoda begleitet. Proto lernt, mit einem Handy zu fotografieren, wird erwachsen und erkundet die Welt und seine Emotionen und nimmt das Publikum mit auf eine einzigartige Reise. Proto zeigt, wie vielseitig und aufregend eine einzige Marionette sein kann.

Remo de Filippo graduierte in Theatergeschichte an der Universität Bologna. Seine Ausbildung vervollständigte er mit Studien in Disziplinen wie der Commedia dell’arte, Maskenspiel, Zauberei, Pantomime, Stimme und Bewegung auf der Bühne. Er arbeitete seit 2010 als Schauspieler mit mehreren italienischen Compagnien und betrat dann die Welt des Puppenspiels in Barcelona in der Werkstatt von Pepe Otal. In diesem Theaterlabor entdeckt er die Vornehmheit des Holzes, wie er sagt, und seine unendlichen Gesichter. Er spinnt die Fäden weiter, die ihn mit seiner Kindheit verbinden. Viele Menschen unterstützen ihn mit ihrer Arbeit und ihrer Freundschaft und bilden zusammen eine große Familie.

Remo de Filippo und seine Partnerin Rhoda Lopez mit ihrer Marionette Prato

Remo de Filippo und seine Partnerin Rhoda Lopez mit ihrer Marionette Prato

Dazu zählt seine weitgereiste Partnerin Rhoda Lopez. Geboren ist sie auf den Philippinen. Ihre Kindheit verbrachte sie in Sambia. Gelebt hat sie im westaustralischen Perth und ein Jahr in Belgien. Sie kam mit dem musikalischen Wandertrio The Sirens nach Italien. Als Absolventin mit einem Bachelor of Arts in Musiktheater hat sie an etlichen Bühnenproduktionen als Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin und Moderatorin mitgewirkt. Sie wurde für ihre Arbeit in »Lorelei«, einem Musical, als beste Schauspielerin ausgezeichnet und hat auch vor der Kamera gearbeitet. Sie drehte einen Fernsehfilm und verschiedene Fernsehserien. Rhoda hat bei mehreren Puppenspielproduktionen in verschiedenen Shows gearbeitet, darunter in »The African Magician« mit der Barking Gecko Theatre Company und beim New York Fringe Festival 2014 in »The Warrior and The Princess« mit Blue Moose Productions. Seitdem treten die beiden zusammen auf.

Zuletzt traten die beiden zum ersten Mal in London auf dem dortigen bekannten Puppentheaterschiff »The Puppet Theatre Barge« auf. Aktuell präsentieren sie ihre Show »Variations« erstmals in Australien und auf Bali. Später in diesem Jahr werden sie ihre erste Show »Hanging By A Thread« erstmalig beim National Puppeteers of America Festival in den USA präsentieren. Die Kompanie wird auch beim Kleinen Fest im Großen Garten in Hannover zu sehen sein. Di Filippo Marionette werden auch dort ihr Publikum begeistern und emotionalisieren.