showcases-21-3-memo-media

Klima im großen Sinne – neue showcases-Ausgabe

Nachhaltigkeit hier, Nachhaltigkeit da. Ob in der Politik, Gesellschaft oder Wirtschaft – kaum ein Wort wurde in den vergangenen Jahren so inflationär benutzt wie das Wort ‘Nachhaltigkeit’. Doch was ändern wir wirklich? Die Unwetterkatastrophen häufen sich. Die globale Erwärmung steigt an. Kurz gesagt: Es ist fünf vor zwölf. Genau deswegen richten wir den Fokus unserer neuen Ausgabe von showcases, dem Magazin für die Event- und Unternehmenskommunikation, auf eines der derzeit wichtigsten Themen: das Klima im großen Sinne.

Mut zum Neuen Denken

Flutkatastrophe Ahr showcases

Die Flutkatastrophe führte uns die Auswirkungen des Klimawandels im Juli vor Augen.

Die Flutkatastrophe im Juli im Ahrtal war nur ein Vorgeschmack dessen, was uns alle erwartet, wenn sich unser Umweltverhalten nicht schnellstmöglich radikal verändert. Johanna Bolz, Inhaberin einer Eventagentur, war gemeinsam mit zahlreichen weiteren Eventprofis wenige Stunden nach der Flutkatastrophe vor Ort, um tatkräftig zu helfen. In einem Interview für showcases berichtet die Eventplanerin von ihren Erlebnissen, und davon, wie viel die Kultur- und Veranstaltungsbranche bewegen kann. Denn sie kann so viel mehr als Entertainment. Sie kann mit ihrem Netzwerk und vor allem Kreativität die (Um-)Welt verändern. Und genau darum geht es in der neuen showcases: um Mut zur Veränderung und Mut zum Neuen Denken.

Darauf möchte auch die Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft aufmerksam machen, die am 28. Oktober stattfindet. Ihr Ziel ist es, den unterschiedlichen Akteur:innen eine starke Stimme zu verleihen und konkrete politische Forderungen an die neue Regierung zu richten. Die Veranstaltungswirtschaft muss langfristig nicht nur zukunftsfest gemacht werden, sondern auch im Koalitionsvertrag Berücksichtigung finden.

Porträts kluger Köpfe in der neuen showcases

Glossary showcases

Dieses Mal im Glossary von showcases: Lutz von Rosenberg Lipinsky

Auch in dieser Ausgabe stellen wir eine Reihe an klugen Köpfen vor, die sich mit genau diesen Themen auseinandersetzen. Neben der Transformationsforscherin Maja Göpel kommt auch Norbert Sievers zu Wort. Er ist der langjährige Geschäftsführer der Kulturpolitischen Gesellschaft und zählt zu den Vordenkern von Nachhaltigkeit im Kulturbereich. In einem Interview für showcases verrät er unter anderem, dass er ein Moratorium für neue Prestigebauten fordert und das eingesparte Geld in energetische Sanierungen stecken möchte.

Auf humorvolle, aber dennoch denkwürdige Weise äußert sich der Kabarettist Lutz von Rosenberg Lipinsky im Glossary zum Thema. Unter dem Motto „Prima Klima“ nimmt er Begriffe wie Meteorologik, Temperatursturz oder auch Kohlekraftwerk unter die Lupe und gibt seinen Senf dazu ab. In jedem Witz steckt immer auch ein Funken Wahrheit. Es lohnt sich also, zwischen den Zeilen zu lesen und genauer hinzuschauen. Wie auch beim TheatreFragile, das die richtigen Fragen stellt, oder dem Projekt Un-Label, das die wichtige Message vermittelt: Kunst und Kultur soll für jeden Menschen zugänglich sein.

Themenspecial: Mit Kreativität die (Um-)Welt verändern

Themenspecial Klima showcases

Das STILTLIFE-StreeTTheater regt mit Kreativität zum Thema Klima zum Nachdenken an.

Wie kreativ unsere Branche derzeit auf den Klimawandel reagiert und agiert, verdeutlicht das Themenspecial. Auch in dieser Ausgabe präsentieren wir eine spannende Auswahl an Eventakteur:innen und Unternehmen, die sich dem Thema widmen. Vom Catering-Service, der selbst kompostiert, über Bühnen- und Walk-Acts mit tiefgründiger Aussage bis hin zu ressourcenschonenden Locations und nachhaltigem Teambuilding – sie alle zeigen, wie bereichernd und kreativ Veränderung zugunsten des Klimawandels sein kann.

Und genau das möchten wir mit der neuen showcases-Ausgabe vermitteln: dass Veränderung nicht beängstigend, sondern wertschöpfend sein kann. Jede:r Einzelne kann dazu beitragen – egal, wie groß oder klein der Beitrag ist. Lasst uns gemeinsam die (Um-)Welt verändern! showcases liefert Impulse dazu.

NEUE SHOWCASES-AUSGABE ONLINE ODER ALS PRINT-VERSION BESTELLEN

Die neue Ausgabe von showcases, dem memo-media-Magazin für die Event- und Unternehmenskommunikation, steht ab sofort online als E-Book zur Verfügung, optional kann per Mail ein Print-Exemplar angefordert werden.

Vier Mal im Jahr erscheint das memo-media-Magazin, das sich in jeder Ausgabe einem speziellen Themenschwerpunkt widmet. Eventmanager:innen, Veranstalter:innen und Kommunikationsverantwortliche können ein kostenfreies Probeexemplar der neuen Ausgabe als Print-Version per Mail an showcases@memo-media.de oder telefonisch unter 02296-900946 bestellen.