Interaktive Mappingshows von Cosmic Artists: Branding auf dem nächsten Level
Eine Leinwand, ein Trampolin und einige der hochkarätigsten Artistinnen und Artisten, die Deutschland zu bieten hat: Das Grundrezept für die spektakulären interaktiven Mapping-Shows von Cosmic Artists lässt schon erahnen, was dem Publikum hier geboten wird. Nämlich eine außergewöhnliche Mischung aus Kunst, Technologie und Performance – und eine einzigartige Möglichkeit für Veranstalter, Unternehmen, Firmen und Marken, ihre individuellen Branding-Elemente auf besondere Weise zu transportieren.
Trampolinkünstler, die aus Häusern springen
Um mehr darüber zu erfahren, was dahintersteckt und was mit diesen Shows in Sachen Branding alles möglich ist, haben wir uns mit Tony Mevius getroffen. Er war selbst Kunstturner und Cirque Du Soleil Artist, ist Choreograf für Showkonzepte und Gründer von Cosmic Artists – und weiß: „Interaktive Mapping-Shows begeistern die Zuschauer jedes Mal, denn diese Art von Performance kennen die meisten noch nicht.“ Drei Shows stehen bei Cosmic Artists im Fokus: Tramphouse, eine spektakuläre Trampolinshow, digitale interaktive Mappingshows und Airtrack, die auf einer mit Luft gefüllten Sprungfläche stattfindet. Auch wir haben mit offenem Mund gestaunt, als wir bei einer Show dabei waren: Künstlerisch und anmutig spielten zwei Artistinnen mit einem leuchtenden Ball und „schossen“ ihn von der einen zur anderen Bühnenseite, Trampolinspringer sprangen rückwärts in die Fenster eines Hauses, ein Jongleur jonglierte mit unzählbaren, riesigen Ringen und fing sie hinter dem Rücken wieder auf.
Digitale Projektionen
Das Besondere: All diese Gegenstände – den Ball, das Haus, die Ringe – gab es gar nicht. Es waren perfekt inszenierte digitale Projektionen auf der Leinwand direkt hinter den Künstlerinnen und Künstlern. So exakt und akkurat in die Show und die Bewegungen integriert, dass man meinte, sie wären wirklich dagewesen und die Artistinnen hätten die Leinwand selbst gesteuert. „Unsere Mapping-Shows sind digitale, interaktive Videoshows mit hochkarätiger Akrobatik. Zusammen mit kraftvoller Musik und tollen Lichteffekten sorgen sie immer für Begeisterung“, erklärt Tony Mevius.
Neue Möglichkeiten für das Branding
Für Firmenkunden ist das eine ganz neue Möglichkeit in der Gestaltung ihres eigenen Show-Konzepts. Denn so lassen sich Markenlogos, Slogans, Unternehmensfarben, Produkte oder ganze Werbespots in die Mapping-Show einbinden – und sorgen als Teil der Inszenierung für Storytelling auf der Bühne. In enger Abstimmung mit den Kunden entwickeln die Experten von Cosmic Artists so für jeden Veranstalter ein eigenes Konzept und passen Choreografie und Videoanimation dem jeweiligen Content an.
Interaktive Mapping-Shows mit hohem Akrobatik-Level
Dabei legen Tony Mevius und sein Team höchsten Wert auf ein außergewöhnlich hohes Niveau an Akrobatik. „Das ist es auch, was uns von vielen anderen unterscheidet“, sagt Tony, der nicht nur ein festes Team an Künstlerinnen und Künstlern zu den Cosmic Artists zählt, sondern dank seiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich (Cosmic Artists wird in diesem Jahr 22 Jahre alt) auch ein großes Netzwerk in der ganzen Welt unterhält. Natürlich auch mit vielen Kollegen aus seiner Zeit beim Cirque du Soleil. Übrigens: Der Ausnahme-Zirkus ist genauso begeistert von den Shows wie wir – und bucht Cosmic Artists inzwischen selbst für weltweite Special Events. Kreiert werden die Shows übrigens im eigenen Studio, dem „Y`Not Art-Loft“ in Berlin, das mit 270 Quadratmetern auch als Location für Events, Ausstellungen oder Filmdrehs gebucht werden kann.
Große Namen als Referenz
Unter den Firmenkunden, die auf der Webseite als Referenz angegeben sind, finden sich die Namen der größten Unternehmen, viele haben die interaktiven Mapping-Shows bereits als Highlight auf dem Firmenevent, der Messe, einem Kongress oder Party genutzt und ihre eigenen Markenidentitäten von Cosmic Artists inszenieren lassen.
Thema Digitalisierung
Und auch wenn Mapping-Shows vielleicht kein brandneues Format sein mögen, haben sie dennoch etwas an sich, das aktueller ist denn je: Sie verbinden die echte Welt mit der digitalen und zeigen auf berührende Weise, dass Menschen und Technologie gemeinsam etwas Neues erschaffen können. Aber die Gänsehaut im Publikum, die ist echt. Und das bleibt sie auch.
Klingt gut? Dann melde dich hier.