individueller-messebau-meplan

Individueller Messebau: Mit MEPLAN zum erfolgreichen Messeauftritt

| gesponserter Beitrag |

Ein Messestand ist nicht einfach nur ein Ort, um sich als Unternehmen zu präsentieren. Er ist ein zentraler Kommunikationspunkt, der in jedem Detail Professionalität erfordert. Dass ein durchdachter und individueller Messebau dabei eine wichtige Rolle spielt, weiß die MEPLAN GmbH aus München aus jahrelanger Erfahrung. Und auch, dass ein hübsches Lächeln nicht reicht, um Besucher von sich zu überzeugen.

Das Unternehmen konzipiert für Veranstalter und Aussteller die Rahmenbedingungen für einen gelungenen Messeauftritt. Als begeisterte Messebesucher und -aussteller haben wir selbst in den vergangenen Jahren schon viel erlebt und gesehen. Deswegen finden wir es umso spannender, noch mehr über moderne Möglichkeiten in dem Bereich zu erfahren. Von der Messestandkonzeption, über ein Messetraining bis hin zur Erfolgsmessung – das Team von MEPLAN verrät uns, worauf es ankommt.

Von der Kommunikationsidee zur Planungsstrategie

individueller messebau meplan

MEPLAN konzipiert sowohl kleine als auch große Design-Messestände.

„Im ersten Schritt hinterfragen wir gemeinsam mit dem Aussteller, wie er eine Messe für sich optimal nutzen kann“, leitet Larissa Lilje, Marketing-Koordinatorin von MEPLAN, das Gespräch ein, „Ohne Plan an den Messeauftritt heranzutreten, ist verschenkte Zeit.“ Den Grundstein für die Planung bilden eine ausführliche Beratung und ein detaillierter Fragenkatalog. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Umfang sich ein Unternehmen auf einer Messe präsentieren möchte. MEPLAN konzipiert sowohl für kleine als auch große Messestände Projektpläne. Zuerst denken die meisten dabei wahrscheinlich an die optische Gestaltung des Standes? „Natürlich ist das Design eines Messestandes ein ausschlaggebender Faktor im Konzept. Um Ausstellern verschiedene Möglichkeiten für den Messeauftritt zu bieten, realisieren wir auf Wunsch individuelle Designstände, aber auch Systemstände“, so Larissa Lilje.

Individueller Messebau mit Designständen

individueller messebau meplan

Individueller Messebau bedeutet, dass das gesamte Konzept zu dem Aussteller und seiner Markeninszenierung passt.

Ein netter Banner und ein Stehtisch mit Flyern – das ist gähnend langweilig! Um zwischen den vielen Ständen auf einer Messe aufzufallen, ist ein kreativer und individueller Messebau für Aussteller daher oft die erste Wahl. „Unser Team aus erfahrenen Architekten, Designern und Marketingprofis sprudelt vor Ideen, wenn es um die Konzeption von Design-Messeständen geht. Bei uns können Kunden wirklich alles erwarten – außer abgegriffene Gestaltungsvorlagen aus der Schublade. Wir legen viel Wert darauf, dass das gesamte Konzept zu dem jeweiligen Aussteller und seiner Markeninszenierung passt“, erklärt uns die Marketing-Koordinatorin. Aus diesem Grund durchläuft die Planung von ersten handgefertigten Skizzen bis hin zu fotorealistischen 3D-Renderings verschiedene Phasen. Doch natürlich gibt es auch Aussteller, die die Gestaltung ihres Messestandes lieber selbst in die Hand nehmen. Auch für diese hat das Unternehmen eine tolle Lösung in Petto: Systemstände.

Systemstände – in 4 Schritten zum Messestand

individueller messebau meplan

Mit dem innovativen Online-Konfigurator kann man aus verschiedenen Systemständen wählen.

Zugegeben: Standardlösungen klingen im ersten Moment wenig spannend. Doch dann erzählt uns Larissa Lilje von dem Messekonfigurator: „Mit unserem Online-Konfigurator kann man aus verschiedenen Systemständen seinen Favoriten wählen und diesen sogar nach eigenen Vorstellungen konfigurieren. Innerhalb von nur vier Schritten kann ein Unternehmen seinen Messestand gestalten.“ Im ersten Schritt gibt man dazu die Messedaten ein. Daraufhin können Unternehmen den Standtyp wählen. Zwischen funktionalen Basisversionen auf beispielsweise zehn Quadratmetern bis hin zu aufwendigen Glaskonstruktionen über zwei Ebenen auf rund 120 Quadratmetern Fläche gibt es eine gute Auswahl. Und wie wird der Systemstand dann individualisiert? „Individuelle Aspekte können im dritten und vierten Schritt realisiert werden. So können Aussteller die Farben, abgestimmt auf das Corporate Design, wählen und sich eine passende Ausstattung aussuchen“, erklärt Larissa Lilje. Über einen letzten Klick kann der fertiggestaltete Stand online gebucht werden.

Messetraining und Erfolgsmessung

individueller messebau meplan

MEPLAN bietet neben Design- und Systemständen auch Messetrainings und Erfolgsmessungen an.

Neben der Optik und Funktionalität der Messestände gibt es noch weitere Aspekte, die zum Erfolg eines Messeauftritts beitragen. Schließlich gibt der Stand, so kreativ und auffällig er auch ist, nicht unmittelbar Antworten auf Fragen von Interessenten. Die Kommunikation mit der Zielgruppe ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. „Auf einer Messe befinden sich die Mitarbeiter eines Unternehmens immer in einer besonderen Kommunikationssituation. Ein nettes Lächeln reicht dabei im Regelfall nicht. Damit sich die Mitarbeiter während der Messepräsentation sicher und auch wohl fühlen, bieten wir Messetrainings an“, verdeutlicht Larissa Lilje. In Inhouse-, Messe-Kick-Off- und sogar Live-Trainings bereitet das Team von MEPLAN auf kommunikative Herausforderungen vor. Und weil sich die meisten Aussteller nicht fuchsen lassen, wollen sie im Nachhinein auch wissen, wie wirksam das Training bzw. der gesamte Messeauftritt war. Auch hier nimmt MEPLAN seine Kunden professionell an die Hand und bietet optional Erfolgsmessungen an: Das ist praktisch, denn gerade an vollen Besuchertagen liegt man mit Schätzungen aus dem Bauch heraus oftmals ganz schön daneben. Anhand von Besucherzählungen, einer Benchmark-Analyse und einer Auswertung der Gestaltungs- und Kommunikationsqualität liefert MEPLAN fundierte Ergebnisse und erkennt Optimierungspotenzial für Folgeveranstaltungen.

30 Jahre MEPLAN GmbH

So ein großes Leistungsspektrum spricht für eine Menge Erfahrung. Und die hat das Team von MEPLAN. In diesem Jahr feiert die Firma, die ein Unternehmen der Messe München ist, ihr 30-jähriges Jubiläum. Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch!“ und sind dank des Gesprächs schon in der richtigen Stimmung für die anstehende Messezeit!