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In fünf Minuten eine eigene Event-App erstellen

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Frontalbeschallung. Ein Wort reicht, um Eventbesucher in Angst und Schrecken zu versetzen. Kaum vorstellbar, dass es da draußen immer noch haufenweise Veranstaltungen gibt, bei denen mühsam vollgepackte Vorträge monotonisch an die mäßig aufmerksame Zuhörerschaft weitergereicht werden. Spannend? Unterhaltsam? Eher nicht. Aber Rettung naht – und zwar in Form von drei jungen Gründern aus Dresden, die eine Plattform entwickelt haben, mit der sich User ganz einfach eine eigene Event-App erstellen können. Mit „LineUpr“ bringen sie die Interaktion zurück aufs Event.

Eine eigene Event-App erstellen ist mit LineUpr ganz einfach.

Eine eigene Event-App erstellen ist mit LineUpr ganz einfach.

Eine Event-App für alle

Und damit meine ich jedes Event. LineUpr hat sich auf die Fahnen geschrieben, dass einfach jeder das gleichnamige Tool nutzen kann. Funktioniert ohne Vorkenntnisse, funktioniert für alle Endgeräte und funktioniert vor allem auch für – wie heißt es so schön – „budgetkritische“ Events. Damit unterscheiden sich die Dresdner von anderen Event-Apps am Markt, wie ich vom Mit-Gründer Eric Mischke lerne: „Da draußen gibt’s eine Menge Event-Apps. Aber genauso viele Einstiegshürden. Kaum ein Entwickler gibt sein Tool aus der Hand. Die meisten bauen die Apps im Auftrag des Kunden. Der Kunde hat dann eine individuelle Agentur-Lösung, aber nur wenig Möglichkeiten selbst Anpassungen vorzunehmen. Dadurch wird’s dann auch irgendwann teuer.“

Ich bau mir die App, widdewidde wie sie mir gefällt

Bei LineUpr ist das anders. Die Dresdner haben ein System programmiert, mit dem jeder Veranstalter seine eigene Event-App erstellen und anpassen kann –  per Baukastenprinzip. Individuelle Wünsche können damit zwar nur bedingt abgedeckt werden, aber den meisten Veranstaltern reicht die angebotene Funktionspalette ohnehin. Die ist bei LineUpr sehr massentauglich – und deshalb günstiger als alles, was sich sonst so auf dem Markt tummelt (bei 50 € geht’s schon los). Den Rest erledigt die Popularität von „Do-it-yourself“-Produkten. Menschen häkeln, basteln, hämmern, bauen sich problemlos eigene Webseiten oder eben eine Event-App. Da wo es passt, nehmen die Leute die Dinge gern selbst in die Hand, probieren viel aus und testen noch mehr. LineUpr bietet dabei die notwendige Unterstützung.

Das Baukastenprinzip macht das Peronalisieren der eigenen Event-App einfach und auch noch kostengünstig.

Das Baukastenprinzip macht das Peronalisieren der eigenen Event-App einfach und auch noch kostengünstig.

LineUpr: Start-Up ohne Start-Up-Mentalität

Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich LineUpr in die Start-Up-Schublade stecken möchte. Vielleicht hab ich zu viel ‚Höhle der Löwen‘ gesehen, da ist gefühlt jede zweite Idee eine „bahnbrechende neue App“. Doch die drei Dresdner haben einen anderen Background, wie Eric beschreibt: „LineUpr ist quasi aus der TU Dresden heraus gestartet. Das EXIST-Gründerstipendium war der Startschuss für die Entwickler Philipp und Norbert. Ich kam etwas später dazu. Weil andere Event-Apps bis heute zu teuer oder zu kompliziert sind, waren wir von Anfang an überzeugt, dass LineUpr ein kommerzieller Erfolg werden kann. Trotzdem sind wir nicht wie wild los. Eher untypisch für ein Start-Up. Wir haben uns viel Zeit gelassen, haben zuerst studentische Events begleitet, dann lokale Kulturveranstaltungen. Hier ein Weinfest, da ein kleines Dresdner Festival. Alles nichts Großes. Aber wir haben eine Menge gelernt und das System in dieser Zeit immer weiter optimiert. Heute wissen wir, dass das genau richtig war, denn durch die ganzen Projekte waren wir immer wieder Thema in der gut vernetzten Event-Szene. So haben wir uns eine wachsende Community aufgebaut – mit heute immerhin 10.000 registrierten Veranstaltern.“

Der erste Schritt zur Digitalisierung des Events

Die drei Gründer prahlen nicht mit dem Funktionsumfang oder der technischen Raffinesse ihrer Plattform – aber verstecken müssen sie sich sicher nicht. Für die meisten ihrer Kunden ist LineUpr ein (oft erster) großer Schritt zur Digitalisierung ihrer Events. Plötzlich veranstalten sie papierlos, alle Infos gibt’s direkt aufs Smartphone, auch die ganze Organisation läuft mobil. Und das Wichtigste: Event-Interaktivität! LineUpr ist digitale Mitbestimmung, also z.B. Vortragsfragen in Echtzeit, Umfrage- und Feedbackfunktionen für Referenten oder technikgestütztes, leichteres Netzwerken. Teilnehmer werden so einfach viel stärker ins Eventgeschehen involviert.

Die Event-App von LineUpr funktioniert für jedes Event. Egal ob groß oder klein.

Die Event-App von LineUpr funktioniert für jedes Event. Egal ob groß oder klein.

Perspektive: Einfach

Eines ist den Jungs von LineUpr wichtig, das merkt man, wenn man länger mit ihnen spricht. Sie wollen es uns als Veranstalter einfach machen. Jede Frage wollen sie beantworten, am besten schon bevor sie gestellt wird. Dafür arbeiten sie alle Erfahrungen und Probleme der User im Umgang mit LineUpr auf. „Anders würde es für uns nicht funktionieren. Das ist ja das Prinzip von Do-It-Yourself. Es muss so einfach sein, dass jeder versteht, wie man eine eigene Event-App erstellen kann.“ Deshalb nimmt sich das Entwickler-Team auch die Zeit, die Basis ihres Systems zu perfektionieren, bevor es an Erweiterungen geht. Der erfolgreiche Kampf gegen die Frontalbeschallung braucht diese Konsequenz. Bitte so weitermachen, LineUpr!