Flux-Faltstühle auf einer Pressekonferenz

Flux Stühle: Faltbare Designerstücke

Klappstühle sind eine sehr nützliche Erfindung, aber in der Regel weder schick noch sonderlich bequem. Bei Faltstühlen sieht die Sache schon ganz anders aus. Wir haben im Mietmöbelfundus von b&b eventtechnik ein außergewöhnliches Modell für Ihre nächste Veranstaltung entdeckt, das extrem stylisch daherkommt und zusammengefaltet fast unter einer Tür durchgeschoben werden kann.

Flux Chair

Der Flux Chair ist ein innovativer Faltstuhl – und damit ideal für Events.

Aber ist ein solcher Flux Stuhl überhaupt stabil genug für den Durchschnittshintern? Wir waren wagemutig und haben ihn Probe gesessen.

Sebastian Schäffler, Geschäftsführer von b&b eventtechnik aus Filderstadt bei Stuttgart, schwört Stein und Bein, dass unter seinen Kunden noch kein Stuhl zusammengekracht ist. „Die Flux Stühle sind aus besonders stabilem Kunststoff gefertigt und halten bis zu 160 Kilogramm aus“, sagt er lachend, als er unsere misstrauischen Blicke sieht. Ich schaue meinen Kollegen prüfend an und beginne zu rechnen. Ich wiege rund 70 Kilogramm, er vorsichtig geschätzte 80 Kilogramm. Das sind nicht mal in der Summe 160 Kilogramm. Unter diesen Umständen könnten wir es uns sogar gemeinsam auf dem Stuhl gemütlich machen. Wir entscheiden uns dagegen (wir wollen schließlich unsere gute Geschäftsbeziehung nicht aufs Spiel setzen) und testen das Designerstück nacheinander.

Geschwungene Linien, matte weiße Flächen: Der Flux Stuhl ist ein Designerstück

Während sich mein Kollege vorsichtig auf dem Stuhl niederlässt, bewundere ich die außergewöhnliche Form des Möbelstücks, das mit seinen geschwungenen Linien, der schalenförmigen Sitzfläche und den matten weißen Flächen äußerst futuristisch und edel aussieht. Ich bin mir sicher, einen solchen Stuhl schon mal in irgendeinem Science-Fiction-Film gesehen zu haben. Welcher das war, fällt mir auf die Schnelle aber nicht ein.

Flux Chairs sind anders

Außergewöhnliche Eventatmosphäre mit Flux Chairs

Die Skepsis im Gesicht meines Kollegens ist mittlerweile einer zufriedenen Entspannung gewichen. Er sitzt nicht mehr in Erwartung eines Zusammenbruchs mit leicht schlotternden Knien an der vorderen Kante des Stuhls, sondern hat sich zurückgelehnt und die Beine von sich gestreckt. Die Rückenlehne wippt leicht nach und mich beschleicht langsam das Gefühl, dass ich meinen Kollegen vorerst nicht mehr aus dem Stuhl rauskriege.

Outdoortauglich und schick, extrem praktisch und bequem

Sebastian Schäffler kennt solche Reaktionen zur Genüge. „Die Leute merken schnell, dass der Stuhl etwas Besonderes ist. Die meisten sind aber erst mal skeptisch und haben Angst, dass er ihr Gewicht nicht hält oder schnell kaputt geht.“ Dabei seien die Flux Stühle von allerhöchster Qualität, outdoortauglich und lange haltbar. Sebastian Schäffler: „Das ist ein Designmöbelstück, das nicht viele Anbieter im Programm haben.“

Sebastian Schäffler

Sebastian Schäffler, der Geschäftsführer von b&b eventtechnik

Besonders gerne, so der Geschäftsführer, werde der Stuhl für Roadshows, Messen oder Beachparties gebucht, weil er „schick aussieht und extrem praktisch, transportabel und bequem ist“. Ich sehe meinem Kollegen an, dass ihm just in dieser Sekunde die Beachparty durch den Kopf geht, von der Sebastian Schäffler gerade geredet hat. Sand unter den Füßen. Sonne, die ins Gesicht scheint. Ein Cocktail in der Hand. Einfach zurücklehnen und den Sommer genießen. Ja, das wäre jetzt was. Aber wir wollen erst mal sehen, was der Stuhl sonst noch so kann.

Zusammengefaltet ist der Stuhl gerade mal eineinhalb Zentimeter dick

Faltstuhl Flux

Der Flux Chair ist superstylish und beim Transport extrem flach und leicht

Sebastian Schäffler zieht einen weiteren Flux Stuhl zu sich, hebt ihn an (das gute Stück wiegt nur fünf Kilogramm) und wenige Handgriffe später hat er die vom Boden bis zum oberen Ende der Lehne fast 85 Zentimeter hohe Sitzgelegenheit in eine Platte verwandelt, die nur eineinhalb Zentimeter dick ist und problemlos verstaut beziehungsweise weggeräumt werden kann. „Mit einem normalen Sprinter kann man ein paar Hundert Stühle transportieren, sagt Sebastian Schäffler. „Damit lassen sich enorme Kosten und jede Menge Truckspace einsparen.“

Lager der b&b eventtechnik

Blick in das Lager von b&b eventtechnik

Zur Flux-Serie gehören noch weitere Möbel wie zum Beispiel Hocker oder Stehtische. Auch Sitzkissen und akkubetriebene LED-Leuchten bietet b&b eventtechnik passend dazu an, wie Sebastian Schäffler verrät: „Die Stühle sind von innen beleuchtbar. Das sieht wirklich super aus und sorgt für Lounge-Atmosphäre.“ In seinem über 3.000 Quadratmeter großen Lager hat der Full Service-Dienstleister das Flux Mobiliar in weiß und orange stehen. Auf Wunsch können aber auch weitere der insgesamt acht verschiedenen Farben bestellt werden.

Flux Stehtisch

Flux Stehtisch – gleiches Konzept, ebenso flach

Bei der offiziellen Vorstellung des Hyundai ix35 in Berlin im vergangenen Jahr kam übrigens fast das gesamte Flux-Sortiment von b&b eventtechnik zum Einsatz. Hier können Sie sich ein Bild davon machen, wie es dort aussah.

Ich hatte übrigens Recht. Mein Kollege hat den Stuhl erst geräumt, als unsere Zeit bei b&b eventtechnik vorbei war und wir wieder los mussten. Zumindest hat er die ganze Heimfahrt davon geschwärmt. Danke dafür.