Eventlocation Fest- und Veranstaltungszentrum Dürrmenz

Eventlocation in Baden-Württemberg: So muss Service aussehen!

Das Fest- und Veranstaltungszentrum Dürrmenz ist eine Eventlocation in Baden-Württemberg und wirbt mit einer Tugend, die heutzutage (nicht nur) in der Eventbranche leider viel zu oft sträflich vernachlässigt wird: herausragende Service-Qualität. Doch das ist längst nicht alles, womit die noch relativ junge Eventlocation Tagungen, Kongresse und Firmenevents nach Mühlacker locken will.

Eventlocation Fest- und Veranstaltungszentrum Dürrmenz

Wenn das Wetter (noch) nicht gut genug sein sollte, kann man in Mühlacker auch im Pavillon feiern…

Wir trauen unseren Augen nicht. Vor einer Minute haben wir unser Auto auf einem gepflasterten Parkplatz an einem unauffälligen Gebäude abgestellt. Auf einer Länge von etwa 50 Metern säumen junge Platanen einen schmalen Weg. Dahinter öffnet sich das Gelände mit einer einladenden Parklandschaft, die mit ihren dichten Hecken eine private Atmosphäre schafft, in der der Gast mit seiner Gesellschaft für sich sein kann. Sogar das eben noch eher austauschbare Gebäude hat sich auf dieser Seite in eine freundliche Eventlocation verwandelt. Als ob wir in einer anderen Welt wären.

Immer mehr Unternehmen entdecken diese Eventlocation in Baden-Württemberg für sich

Eventlocation Fest- und Veranstaltungszentrum Dürrmenz

…denn auch der lässt sich stilvoll einrichten

„Genau das wollen wir bezwecken“, sagt Margit Schmidt, Niederlassungsleiterin der Betreibergesellschaft DMS, die uns auf dem Parkplatz in Empfang genommen und unser Staunen direkt miterlebt hat. „Die Gäste, die hierherkommen, sollen für einen Moment ihren Alltag vergessen und sich einfach rundum wohlfühlen.“ Bisher wussten vor allem Hochzeitsgesellschaften dieses außergewöhnliche Ambiente zu schätzen. Doch mehr und mehr entdecken auch Unternehmen die Eventlocation in Baden-Württemberg mit ihren zahlreichen Vorzügen für sich.

Bis zur Jahrtausendwende war hier eine Stanzerei beheimatet. 2010 pachtete die DMS das Gelände und investierte in Zusammenarbeit mit dem Eigentümer in Projekte, wie u.a. in den Platanenhof und die Holzloggia im Außenbereich, sowie den völlig neu gestalteten Eingangsbereich mit Parkplatz. Heute bietet der Festsaal mit seinen 300 Quadratmetern Grundfläche je nach Bestuhlung bis zu 200 Besuchern Platz und ist mit moderner Eventtechnik ausgestattet – beste Voraussetzungen also für die verschiedensten Arten von Firmenevents. Das Außengelände mit seinen grünen Wiesen und einem Platanenhof eignet sich toll für Feierlichkeiten und Incentives im Freien. Für den gemütlichen Teil steht dann die Holzterrasse mit Blick ins Grüne zur Verfügung.

„Der Gast steht bei uns absolut im Mittelpunkt!“

Eventlocation Fest- und Veranstaltungszentrum Dürrmenz

Das Fest- und Veranstaltungszentrum Dürrmenz ist mit seinem voll ausgestatteten Saal auch für Tagungen und Workshops interessant

Was die Eventorganisation vom Catering über Hotelbuchungen und Shuttle-Service bis hin zum Unterhaltungsprogramm im Anschluss angeht, kümmert sich das Team vom Fest- und Veranstaltungszentrum Dürrmenz auf Wunsch komplett selbst. „Wir sind nicht nur bestens mit Möbeln, Dekoration und Technik ausgestattet, wir haben auch ein breites Netzwerk an Partnern, auf die wir uns absolut verlassen können“, erzählt uns Margit Schmidt. Techniker, Caterer, Winzer und Entertainer, alle sind sie handverlesen.

Wer die Wahl hat: Verschiedene Dekoartikel und Geschirr gehören zum Repertoire der Eventlocation in Baden-Württemberg

Wer die Wahl hat: Verschiedene Dekoartikel und Geschirr gehören zum Repertoire der Eventlocation in Baden-Württemberg

Den Service überlässt DMS nur gut ausgebildetem Personal. „Der Gast steht bei uns absolut im Mittelpunkt. Hier legen wir extrem hohe Standards an und stecken sehr viel Zeit und Geld in die Ausbildung unseres Personals.“ An Margit Schmidts Erzählungen merken wir schnell, dass das nicht nur eine leere Floskel ist. Bevor Neulinge ihren Service am Gast beginnen, fangen sie in der Spülküche an. Dort sollen sie lernen, worauf die Kollegen im Service Wert legen. Schritt für Schritt durchlaufen sie die verschiedenen Aufgabengebiete. Wenn sie dann soweit sind, steht ihnen zunächst ein Mentor zur Seite. „Die Gäste merken davon nichts, aber so können unsere Neuen mit Unterstützung noch wichtige Erfahrung sammeln.“

Ist das Personal zufrieden, merkt das auch der Gast

Damit das Niveau konstant hochgehalten wird, absolviert das Personal (auch die alten Hasen) jedes halbe Jahr Serviceschulungen, die in lockerer Atmosphäre stattfinden, so Margit Schmidt: „Wir legen großen Wert auf ein gutes Arbeitsklima. Wir wollen schließlich, dass unser Personal gerne bei uns arbeitet, und kümmern uns dementsprechend gut um alle. Das merkt dann auch der Gast.“ Wir haben uns auf diesem wunderschönen Fleckchen Erde jedenfalls sehr wohlgefühlt und kommen gerne wieder.

Hier findet Ihr übrigens die Facebookseite der Eventlocation in Baden-Württemberg.