Erdnägel1

Erdnägel und Bodenverankerungen: Wichtiger Schutz auf Festivals und Events

| gesponserter Beitrag |

Es könnte eigentlich so schön sein: Man liegt am Strand, ein gutes Buch in der Hand, das Meer rauscht, das Handy ist lautlos und man hat jede Menge Zeit. Und dann das! Die nächste Windböe trägt den Sonnenschirm davon – mitten ins Gesicht des Handtuch-Nachbarn. Der schimpft auf Portugiesisch, und auch wenn man die Sprache nicht versteht, weiß man irgendwie genau, was er meint. Was mit einem kleinen Schrecken und vielleicht einem Freundschaftseis an der Strandbar endet, kann für Veranstalter zum ernsthaften Problem werden: Denn sämtliche Bauten und Konstruktionen müssen ordnungsgemäß befestigt sein, zum Beispiel durch Erdnägel, Spirafix Bodenanker und Schraubanker. Sonst drohen nicht nur Probleme mit den Behörden, sondern auch ernsthafte Gefahren.

2 Meter lange Anker

Hält - auch im Sand. Erdnägel von IGEL.

Hält – auch im Sand. Erdnägel von IGEL.

Einer, der sich damit auskennt, ist Manuel Simon. „Für alles, was am Boden befestigt werden muss, sind wir der richtige Ansprechpartner“, erklärt der sympathische Geschäftsführer der IGEL GmbH, Spezialist für Erdnägel und Verankerungen, den wir zu einem Gespräch über Erdnägel getroffen haben. Zelte, ob klein oder groß, Traversen, Beschilderungen, Bühnen oder Essensstände: Bei Veranstaltungen und Festivals im Freien muss alles gesichert und befestigt sein. „Dafür gibt es bestimmte Vorschriften, die ein Statiker berechnet“, erklärt Simon. Daraus ergeben sich Anzahl, Längen und Durchmesser der Erdnägel, die man verwenden muss, um alle Objekte entsprechend zu sichern. Im IGEL-Lager liegen auf 600 Quadratmetern sämtliche Vorrichtungen, die man dafür braucht – und Anker, die teilweise zwei Meter lang sind.

Erdnägel für Veranstaltungen am Strand und auf dem Feld

Selbst im Wasser lassen sich Gegenstände sichern.

Selbst im Wasser lassen sich Gegenstände sichern.

„Oft finden große Veranstaltungen mitten auf dem Feld, in dem viele Steine sind, statt. Das erschwert die Befestigung der Gegenstände“, erzählt Simon. Per Einschlaggerät mit Hydraulik ist das für die IGEL-Experten aber kein Problem. Ob Steine im Boden, Sand auf einem Strand-Festival auf Borkum oder sogar unter Wasser beim Befestigen einer Surf-Anlage: Der Erdnägel-Spezialist hat für jede Gegebenheit das passende Produkt. Auch die Spirafix-Anker, die IGEL in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv anbietet, haben viele Vorteile und halten bis acht Tonnen Gewicht pro Haltepunkt aus! „Mit diesen Produkten können sich unsere Kunden eine Ballastierung mit schweren Wasserbehältern sparen“, sagt Simon. Das bedeutet außerdem: ein unkomplizierter Transport und keine Spuren, die nach der Veranstaltung hinterlassen werden. Und: Die Handhabung ist denkbar einfach – auf Wunsch stellt IGEL aber auch entsprechendes Personal.

Viele Dienstleistungen und Made in Germany

Erdnägel gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen.

Erdnägel gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen.

Und nicht nur bei der Installation hilft IGEL. Mit Zugversuchen und einem speziellen Testsystem kann die Belastbarkeit der Erdnägel und Spirafix-Anker vor Ort auf Herz und Nieren geprüft werden. „Veranstaltern fehlt es in diesem Bereich oft an entsprechen

dem Spezialwissen“, sagt Manuel Simon. „Und dabei unterstützen wir sie gerne.“ Die Produkte in Deutschlands wohl größten Lager für Erdnägel, wie der Geschäftsführer schätzt, sind alle „Made in Germany“, was bekanntlich für eine hohe Qualität und langlebige Produkte spricht. Auch Lösungen, um die Erdnägel wieder zu entfernen, bietet IGEL – zum Beispiel mit unterschiedlichen Ausziehdollen oder dem ganz neuen JackJaw Erdnagelzieher, der Erdnägel in weniger als 20 Sekunden aus der Erde bekommt.

 

Und was rät uns jetzt jemand, der sich wirklich damit auskennt, für unseren Sonnenschirm am Strand? Manuel Simon lacht. „Sie nehmen einen Erdschraubanker von uns mit und befestigen ihn an der Öse – dann können Sie sogar noch Ihren Hund am Sonnenschirm anleinen!“

 

 

Hier gibt es den Kontakt.