Eiszauberei: Über 365 EiZkreationen für jeden Anlass
Chili, Ingwer und Gurke haben in einem Eisbecher nichts verloren? Berthold Gies von Promotion-Multimedia-Event sieht das völlig anders. 365 verschiedene Eisspezialitäten hat er in seiner Karte – dem „EiZkalender“ – aufgelistet. Darunter sind neben den Klassikern auch einige äußerst ungewöhnliche Kombinationen, mit denen er bei Firmenevents, Messen und Privatveranstaltungen große Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wir haben die Eiszauberei getestet und dabei völlig neue Geschmackserfahrungen gemacht.
„Was darf ich für Sie zaubern?“, fragt Berthold Gies und schaut uns erwartungsfroh an. Wir sind angesichts der riesigen Auswahl aber erst mal überfordert. Die “EiZbar” (EiZ ist eine Neuschöpfung aus Eis und Zauberei) ist zwar viel kleiner als erwartet, dafür quillt sie fast über vor lauter Zutaten. In der Kühltheke liegen Erdbeeren, Himbeeren, Bananen, aber auch Gemüse wie Tomaten und Möhren. Obendrauf stehen jede Menge Gläser in verschiedenen Größen. Kakao, Gewürze, Öle, Nüsse. Dazwischen entdecken wir Chilischoten und ein paar Bund frischer Kräuter.
Über 365 verschiedene “EiZkreationen” lassen keine Wünsche offen
Ich ziehe den “EiZkalender” zu Rate und schaue, welche “EiZkreation” er für meinen Geburtstag, den 23. August, vorschlägt. Kaiserin Elisabeth. Joghurteis, Mango, Streusel. Für den Anfang eine gute Wahl. Berthold Gies holt eine Portion Basis-Eis Joghurt aus der Tiefkühltruhe und legt sie in seine Eismaschine. Er fügt gefrorene Mango und Streusel hinzu, mixt alles kräftig durch und füllt die fertige Eiscreme in eine Waffel. Noch ein paar Streusel drüber, zwei Löffel rein und das war’s.
„Wir verwenden bei der Eiszauberei wenn möglich keine Farbstoffe und keine künstlichen Aromen, das Eis ist zuckerreduziert und auf Kundenwunsch verwenden wir ausschließlich Zutaten, die aus biologischem Anbau stammen. Sogar laktosefreies und veganes Eis haben wir“, erklärt uns Berthold Gies, während wir uns die erste Portion schmecken lassen. Das Zubereitungsprinzip der Eiszauberei ist so einfach wie genial: Die verschiedenen Basis-Eissorten werden mit den gewünschten Zutaten gemixt. Fertig. Eiszauberei bietet Eis in der Waffel und im Becher an, Eis-Shakes und Frozen Fruits.
Das Sortiment der Eiszauberei kann individuell auf jeden Kunden zugeschnitten werden
„Dank der hohen Qualität und der enormen Vielfalt kann ich differenziert auf jeden Kunden und dessen Bedürfnisse eingehen und individualisiertes Eis herstellen“, sagt Berthold Gies. Für die Firmenfeier eines Backwarenherstellers mischte er so zum Beispiel schon Kuchenstücke und Cracker aus dem Sortiment des Kunden unter sein Eis. Für einen Kunden aus dem Bereich Bio-Lebensmittel hob er den Bio-Aspekt seiner Eisspezialitäten hervor. Wer es etwas luxuriöser mag, bekommt bei der Eiszauberei auch Trüffel, Champagner oder Sekt mit Zitronensorbet.
Mittlerweile ist Berthold Gies schon im achten Jahr Franchisenehmer bei der Eiszauberei. Nach knapp Hunderttausend verkauften Portionen Eis, hat er mittlerweile ein Gespür dafür, welche Sorten er Kunden empfehlen kann, die ihn um Rat fragen: „Manchmal ahnt man, ob jemand eher süß, würzig, kreativ oder mutig ist“, verrät er. Die Süßen bekommen meist Eis mit Obst oder Schokolade, die Würzigen mit grünem Pfeffer, Chili oder Curry. Für die Kreativen kombiniert Berthold Gies Himbeere und Lavendel oder Milcheis mit Lakritze und Fishermen’s Friend. Die Mutigen hingegen dürfen außergewöhnliche Zutaten wie Knoblauch, Senf oder Meerrettich kosten. Und das komme gar nicht mal so selten vor, wie Berthold Gies berichtet „Bei einer IT-Messe wollte der Geschäftsführer eines großen Unternehmens Tomate, Knoblauch und Basilikum in sein Eis haben. Er war völlig begeistert davon und meinte, das schmecke wie Pizza-Eis. Das hat sich herumgesprochen und plötzlich wollten alle das Pizza-Eis kosten.“
Viele leckere Eissorten abseits der Klassiker
An das Pizza-Eis haben wir uns an dem Tag nicht mehr herangetraut. Aber wir haben ein paar „Exoten“ wie Ingwer, Chili und Möhre probiert und wir sind überrascht, wie viele leckere “EiZkreationen” es abseits von Schokolade, Vanille und Erdbeere gibt.
Berthold Gies und die Eiszauberei4Events sind auch auf Facebook vertreten.