SM8_0039 (Custom)

S-Box von Simons Works: Eingangsschleuse für Events, Sportveranstaltungen und Messen bringt Sicherheit für Gäste und Veranstalter

| gesponserter Beitrag |

Es erinnert mich ein bisschen an den Sicherheitsbereich im Flughafen, als ich in den hellen Raum im Foyer der Messe Düsseldorf trete. Ein freundlicher Mitarbeiter bittet die Personen hinter mir, zu warten, während ich durch den schmalen Durchgang gehe. Einmal muss ich um die Ecke, dann sehe ich meine Umrisse als Wärmebildsignatur auf einem größeren Screen. Nur wenige Sekunden, dann leuchtet ein grünes Licht auf. „Normale Körpertemperatur“, sagt Geschäftsführer Sebastian Simons, mit dem ich mich hier verabredet habe. Wäre ich normaler Messegast, dürfte ich jetzt also eintreten. Hinter mir folgt der nächste Besucher.

Eingangsschleuse für Events macht Veranstaltungen wieder möglich

Die S-BOX ist die von SIMONS WORKS entwickelte Eingangsschleuse für Events.

Die S-BOX ist die von SIMONS WORKS entwickelte Eingangsschleuse für Events.

Die Production Company Simons Works hat mit dieser so genannten S-Box eine Möglichkeit entwickelt, den schnellen und gleichzeitig sicheren Einlass zu Veranstaltungen zu ermöglichen. Ein entscheidender Faktor, um Events und Sportveranstaltungen derzeit wieder durchführen zu können. Denn die Eingangsschleuse verfügt über eine hochauflösende Wärmebildkamera, die die Körpertemperatur der Besucher misst und damit eine potentielle Ansteckungsgefahr, die von kranken Personen ausgehen kann, herausfiltern kann. „Wenn die Körpertemperatur erhöht ist, leuchtet ein rotes Signal auf“, sagt Sebastian.

Ein bisschen durchleuchtet fühle ich mich ja schon, doch Sebastian versichert, dass die Eingangsschleuse für Events höchste Ansprüche des Datenschutzes erfüllt. Die Körpertemperatur wird an keiner Stelle mit meinen Personalien in Verbindung gebracht. Lediglich im Falle einer Temperaturüberschreitung können Mitarbeiter eine Person direkt ansprechen und für eine manuelle Überprüfung bitten, zur Seite zu gehen – also alles DSGVO-konform. „Viele Veranstaltungen hätten nicht stattfinden können, wenn wir die S-Box nicht vielfach aufgestellt hätten“, erzählt Sebastian.

Langfristige Einsatzmöglichkeit: Sicherheit für Mitarbeiter

Die Eingangsschleuse für Events kann durch den S-DOC und S-SHIELD erweitert werden.

Die Eingangsschleuse für Events kann durch den S-DOC und S-SHIELD erweitert werden.

Der temporäre Raum, den Sebastian mir nun im Detail erklärt, ist ein wahres Multifunktions-Genie. Die Wände sind leicht und mobil und lassen sich in verschiedenen Größen – je nach Anspruch des Kunden und örtlichen Gegebenheiten – zusammensetzen und aufstellen. Darüber spannt sich ein Deckensegel. Um lange Schlangen am Einlass zu vermeiden, bietet die Eingangsschleuse für Events auch die Möglichkeit, bei bis zu 25 Personen gleichzeitig die Temperatur zu messen. Übrigens deutlich präziser als einfache Handscanner. Ich muss an Fußballstadien denken, die vorsichtig wieder ihre Ränge für Fans öffnen. Doch Sebastian hat sogar noch ein anderes Szenario im Sinn: Unternehmen, die auch über Corona hinaus für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter verantwortlich sind. Die S-Box könnte längerfristig vor Produktionshallen oder an Mitarbeitereingängen stehen und so Mitarbeiter vor Ansteckung durch Corona oder schlicht durch Grippe schützen.

Die Eingangsschleuse für Events lässt sich dabei noch mit verschiedenen Features erweitern, wie mir Sebastian erklärt. Gerade wenn nur eine begrenzte Teilnehmerzahl in einem bestimmten Bereich erlaubt ist, kann ein automatischer People-Counter die Besucher zählen und den Zugang begrenzen, sobald eine Kapazität überschritten ist. S-DOC heißen die speziell entwickelten Hygiene-Spender, die für kontaktlose Desinfektion sorgen. Auch Behelfsmasken können hier bei Bedarf ausgegeben werden. Und in Form der S-SHIELDS wartet Simons Works auch mit Spuckschutz-Wänden für Tische und Tresen auf, um die Gesundheit der Mitarbeiter und Besucher zu gewährleisten.

Neben der Funktion hat Simons Works aber auch die Ästhetik nicht außen vor gelassen: Auf Wunsch kann die S-Box individuell nach Kundenwünschen gestaltet und gebrandet werden. Ich fühle mich tatsächlich deutlich sicherer, als ich nach unserem Gespräch noch einen Rundgang über die Messe mache. Zumindest Fieber hat keiner der anderen Besucher, die die verschiedenen Messestände betrachten. Und durch die Hygiene-Spender ist ein Mindestmaß an Desinfektion gewährleistet. Das macht Mut und stimmt optimistisch, dass Begegnungen zwischen Menschen weiterhin funktionieren können.