Dinner Drumming®: Dinner-Show als musikalische Krönung Ihres Galadinners
Kann man eine derart exquisite Veranstaltung wie ein Galadinner überhaupt noch aufwerten? Es gibt die leckersten Speisen und Getränke in schicker Atmosphäre, nette Gespräche und meist ein gutes Unterhaltungsprogramm. Wer einen solchen Abend aber noch toppen möchte, kommt nicht an der musikalischen Dinner-Show Dinner Drumming® von SynergyBeats vorbei. Hier werden Ihre Gäste nicht bloß berieselt, sondern vom Rhythmus und der guten Laune im wahrsten Sinne des Wortes von ihren Stühlen gerissen.
Ich kann es kaum glauben: Ich sitze im festlich dekorierten Speisesaal einer renommierten Hotelkette zwischen lauter vermeintlich hochseriösen Menschen, die alle mit Löffeln und Gabeln einen Rhythmus mitklopfen, als gäbe es kein Morgen. Ihren eigenen Kindern hätten sie das am Esstisch daheim wahrscheinlich verboten, aber hier scheinen sie alle eine Riesenfreude dabei zu haben. Meinen Sitznachbarn hält es sogar kaum auf seinem Platz und als SynergyBeats-Geschäftsführer und Moderator Gerd Weigelt den Saal bittet, aufzustehen, ist er der erste, der aufspringt und hinter seinem Stuhl tanzt.
Vollgas von der ersten Minute an für ein begeistertes Publikum
„Dinner Drumming® ist die erfolgreichste Show in unserem Repertoire“, erzählt mir Gerd Weigelt später, als er fertig ist und die Gäste nebenan im Saal ausgelassen tanzen. In den letzten zehn Jahren hat sich SynergyBeats einen Namen in Sachen Corporate Sound-Events gemacht. Dazu gehören neben musikalischen Rahmenprogrammen und Teambuildingmaßnahmen auch die Produktion von Firmensongs und Musikvideos für Unternehmen. Die langjährige Erfahrung und das Know-how merkt man der Show an: Eine knappe Dreiviertelstunde lang haben Gerd Weigelt und sein Team von professionellen Musikern auf der Bühne Vollgas gegeben und den gesamten Saal mit ihrer Begeisterung mitgerissen.
Das geht schon los beim Einlauf, als die Musiker ganz im Stil einer Marching Band durch das Publikum in Richtung Bühne ziehen. Plötzlich sind alle Gäste wieder voll da. Die Strapazen des langen Kongresstages sind wie weggeblasen.
Die Dinner-Show lässt sich problemlos auf jeden Anlass zuschneiden
Auf der Bühne angekommen verpasst Gerd Weigelt seinen Gästen erstmal einen Crashkurs mit allem, was sie für die Show wissen müssen: Dazu gehört ein Überblick über die Instrumente (Löffel, Gabel und zwei so genannte Egg Shaker), die wichtigsten Handzeichen zur Verständigung und zum Schluss natürlich der Rhythmus. Zunächst starten alle mit dem gleichen, bevor Gerd Weigelt die Gäste in Gruppen einteilt und nach und nach Variationen reinbringt. Die ersten Takte trommeln wir noch am Platz, dann geht es für einen größeren Bewegungsradius hinter den Stuhl und zum großen Finale kommen wir dann alle vor der Bühne zusammen.
Dabei ist jeder Besuch der SynergyBeats-Crew anders. Mal kommt sie als Walking Act in den Saal, mal wird ein als Kellner verkleideter Musiker vorgeschickt, um den Rhythmus vorzugeben. „Das Konzept lässt sich problemlos auf jeden Anlass und jede Zielgruppe zuschneiden“, sagt Gerd Weigelt. „Wir bieten das Dinner Drumming® zum einen als abendfüllendes Programm an. Wir haben aber auch eine „kleinere“ Version der Show im Petto, wenn wir Teil eines Rahmenprogramms sind. Dann lassen wir die Gäste an ihrem Platz und holen sie nicht zum Abschluss auf die Tanzfläche. Auf der anderen Seite können wir den Schwung auch nutzen und die Gäste am Ende der Show mit Percussion-Instrumenten und DJ wunderbar in den weiteren Abend überleiten. Dabei entstehen genau die Emotionen, die den Event unvergesslich werden lassen.“
Wie wäre es mit einem Firmensong oder einem Musikvideo zum Abschluss?
Wer das komplette Paket haben möchte, kann diesen besonderen Moment auch nutzen und am Ende einen Firmensong oder ein Musikvideo als Erinnerung oder für Marketingmaßnahmen aufnehmen. Für mich wird es jetzt höchste Zeit, in den Saal zurückzukehren. Die Stimmung ist noch zu gut, um jetzt schon den Heimweg anzutreten.