sinatra-show-fuer-events-sinatra-interpret-memo-media-blog

Die „Sinatra Show“ für Events – Entertainment für jede Generation

| gesponserter Beitrag |

„Was Frank Sinatra wohl sagen würde, wenn ich ihm eines Tages im Himmel begegne…“, fragt sich Jens Sörensen, „Manchmal blicke ich nach einem Auftritt nach oben und wünsche mir, dass er mit einem Glas Whiskey in der Hand und einem Lächeln auf dem Gesicht zu mir herunterblickt.“

Dass es sich bei dem Künstler aus Oldenburg nicht um ein 0-8-15-Sinatra-Double handelt, wurde schon in den ersten Minuten unseres Gesprächs deutlich. Denn mit seiner „Sinatra Show“ für Events geht es Jens vor allem um eines: sein Publikum auf eine musikalisch-biografische Zeitreise durch das wahre Leben von Frank Sinatra mitzunehmen. Mit jedem Lied, das durch seine charakterstarke Stimme erklingt, und jeder Hintergrundgeschichte, die er auf der Bühne erzählt, zollt er der Legende seinen größten Respekt. Genau damit sorgt er während seiner Show „Die Sinatra Story“ generationsübergreifend für Gänsehaut.

Die Sinatra Show für Events

Jens Sörensen ist seit über 17 Jahren als Frank Sinatra-Interpret auf der Bühne.

Sei es auf Gala-Veranstaltungen, großen Firmenevents oder auch im kleinen Rahmen – Jens Sörensen schafft es, seinem Publikum Frank Sinatra auf verblüffend originale und gleichzeitig ehrfürchtige Weise näherzubringen.

Seit über 17 Jahren als Frank Sinatra-Interpret auf der Bühne

Wer den Künstler heute auf der Bühne erlebt, wird kaum glauben, dass seine Leidenschaft für Frank Sinatra vor über 17 Jahren ‘nur’ Liebe auf den zweiten Blick war. „Ich war früher als Sänger in einer Band unterwegs und komme ursprünglich aus der Pop-Szene. Doch ich habe immer wieder von verschiedenen Seiten gehört, ich würde nah an Frank Sinatras Stimme herankommen. Erst im Laufe der Zeit habe ich die Power seiner Lieder für mich entdeckt. Genau genommen war es also Liebe auf den zweiten Blick“, erzählt Jens Sörensen.

Jens kennt nicht nur Sinatras Lieder in und auswendig – auch dessen Biografie

Er erinnert sich noch genau an den Knackpunkt, der seine Bewunderung für Frank Sinatra entflammte. Es war zu einer Zeit, nachdem sich seine Band aufgelöst hatte:

„Ich wollte mir für einen Urlaub etwas zum Lesen einpacken. Und so landete eine Biografie über Frank Sinatra in meiner Reisetasche. Nach diesem Buch war ich einfach fasziniert! Die meisten kennen ihn vorrangig als Frauenmagneten und erfolgreichen Bühnenstar. Auf der anderen Seite war er aber auch ein Mensch wie wir alle – mit Problemen, Sorgen und harten Zeiten, die ihn und seine Musik prägten. Seit dieser Biografie sah ich diesen Menschen mit ganz anderen Augen. Und ich wusste, dass ich diesen Weg weitergehen und noch mehr über ihn erfahren wollte“, erzählt Jens. So kreierte er aus eigener Kraft und ohne die Hilfe einer Agentur seine Show „Die Sinatra Story“. Damit legte er den Meilenstein seiner Solo-Karriere.

Erster Auftritt als Sinatra-Interpret in Oldenburg

Die Sinatra Story

Der Sinatra-Interpret kennt nicht nur die Lieder in und auswendig, sondern auch Frank Sinatras Biografie.

Seinen ersten großen Auftritt als Sinatra-Interpret hatte er in seiner Heimatstadt Oldenburg. Danach kam der Stein ins Rollen. Jens entwickelte sich in seiner Rolle und auch seine Show immer weiter. Er las eine Biografie nach der anderen. Er tauchte regelrecht in das Leben seines Idols ein. Und mit jeder neuen Information wuchs seine Sympathie für diesen Menschen und dessen Lebenswerk – vor allem deshalb, weil er viele Parallelen zu sich selbst entdeckte:

„Viele wissen gar nicht, dass Frank Sinatra erst in seiner zweiten Lebenshälfte seinen wahren Erfolgsdurchbruch erlebte. Es ist unglaublich, wie viele Hürden dieser Mann genommen hat und wie stark er geblieben ist – auch in Phasen, in denen keiner an ihn glaubte. Er hat es aus eigener Kraft geschafft, so erfolgreich zu werden. Und bei all dem Ruhm ist er sich und seinen Werten immer treu geblieben. Beispielsweise machte er sich damals für einen befreundeten Sänger stark, der aufgrund seiner Hautfarbe nicht in demselben Hotel nächtigen durfte wie er. Er verweigerte den anstehenden Auftritt unter dieser Bedingung. Diese Einstellung zum Leben und zu seinen Mitmenschen zeichnete ihn zeitlebens aus.“

Jens bettet spannende Sinatra-Stories in eine musikalische Zeitreise ein

Sinatra Show für Events buchen

Jens nimmt sein Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise durch das Leben von Frank Sinatra.

Genau solche Stories lässt Jens Sörensen in seiner „Sinatra Show“ für Events aufleben. Dabei betritt er nicht als Jens die Bühne, sondern identifiziert sich mit jeder Faser seines Körpers mit Frank Sinatra. Denn in dem Moment, in dem er sich in der Garderobe den Hut aufsetzt und den letzten Knopf seines Smokings schließt, findet eine mentale Verwandlung statt. Seine Haltung und sogar sein Gang verändern sich. Dennoch grenzt er sich bewusst von dem Begriff „Sinatra-Double“ ab:

„Ich würde es nie wagen, mir anzumaßen, mich mit Frank Sinatra zu vergleichen. Dieser Mann war und ist unnachahmbar. Den einzigen Anspruch, den ich an mich habe, ist, seine Geschichte so authentisch wie möglich weiterzutragen. Mein Publikum soll für die Zeit meines Auftritts in das pure Lebensgefühl dieser Legende eintauchen können.“

Aus diesem Grund ist es Jens wichtig, am Ende seiner Show bewusst aus der Rolle hinauszutreten, um seinen Respekt vor Frank Sinatra zu signalisieren. Bei seinem letzten Lied „my way“ setzt er seinen Hut ab, knöpft das Sakko auf und steht abschließend als Jens Sörensen vor seinem Publikum.

Die „Sinatra Show“ für Events ist nie endgültig und auf den Anlass anpassbar

Das Besondere an seiner Show ist, dass sie nie endgültig ist: „So facettenreich Frank Sinatras Leben war, so facettenreich ist meine Show. Ich arbeite permanent daran, sie zu verändern, neue Geschichten einfließen zu lassen und natürlich immer darauf zu achten, sie auf den Anlass anzupassen. Denn meine Show ‘Die Sinatra Story’ ist buchbar für große Bühnen und Events, aber auch für kleine, intime Anlässe.“

"Die Sinatra Show" für Events buchen

“Die Sinatra Show” auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin vor rund 10.000 Menschen.

Ganz besonders erinnert sich der Künstler an zwei Auftritte zurück: „Ein unvergesslicher Auftritt fand in Berlin im Garten des Schloss Bellevue statt. Dort trat ich für den Bundespräsidenten und vor rund 10.000 Menschen auf. Ein anderer sehr bewegender Auftritt fand hingegen in einem sehr kleinen Kreis vor gerade einmal sechs Personen statt. Ich stand im Wohnzimmer eines alten Ehepaars, das seine eiserne Hochzeit feierte. Aufgrund einer Krankheit war allen Beteiligten klar, dass es vermutlich der letzte gemeinsame Hochzeitstag sein würde. Und während ich für die beiden sang, sah ich, wie der Mann die Hand seiner Frau ergriff und ihr voller Dankbarkeit in die Augen blickte. Das war ein Moment, den ich nie vergessen werde.“

Jens Zukunftsvision ist sein eigenes Musical „Me and my shadow“

Diese Geschichte zeigt, dass es Jens nicht um Star-Allüren geht. Sondern darum, sein Herz sprechen – und vor allem singen – zu lassen. Er liebt, was er tut. Damit bewegt er Menschen. Damit sorgt er für Gänsehaut. Vielleicht ist genau das das Erfolgsgeheimnis seiner „Sinatra Show“ für Events und gleichzeitig die Inspiration für ein Musical, das er selbst geschrieben hat: „Me and my shadow“ handelt von einem Künstler, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, mit einer „Sinatra-Cover-Show“ durchs Land zu ziehen. Eines Tages steht ihm plötzlich die gecoverte Person als Schatten aus dem Jenseits gegenüber und fordert eine Gegenleistung.

Um welche Gegenleistung es sich handelt, bleibt an dieser Stelle ein Geheimnis. Nur so viel sei verraten: Wenn Jens Sörensen ein Musical schreibt, ist mit einer Menge Herzblut und Aufrichtigkeit zu rechnen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wohin ihn sein Weg noch führt und bin mir sicher:

Wenn es einen Himmel gibt, in dem Frank Sinatra mit einem Whiskey-Glas in der Hand sitzt, dann applaudiert er Jens. Für dessen Ehrfurcht und Engagement, seine Geschichten weiterleben zu lassen. Und dafür, sich von ihm inspirieren zu lassen, seine eigenen Geschichten zu schreiben. Ganz nach dem Motto: „I do it my way.“


Kontakt über die Künstleragentur Artist Eventainment.