Dekoration-Set Design-Raumgestaltung-Interior-schöner wohnen-imm (Custom)

carpe.studio: Kreativwerkstatt für Set Design, Styling und Eventdekoration

| gesponserter Beitrag |

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, als ich die saftigen Wassermelonen auf dem Büfett sehe, schön drapiert zwischen allerlei anderen Früchten und ein paar Cocktailgläsern. Da fehlt nur noch die Hängematte, denke ich und höre schon das Meer rauschen. Ich fühle mich wie im Urlaub. Die Temperaturen passen jedenfalls dazu, denn es ist ein heißer Sommertag, als ich mich mit Mira Spoo-Sonntag, Geschäftsführerin von carpe event productions in Köln treffe. Mira schmunzelt und reicht mir ein Stück Melone. Mein Tagtraum zerplatzt wie ein zu prall gefüllter Luftballon. Das Obst ist aus Plastik. Na gut, alles andere wäre ja auch fatal, muss ich mir eingestehen, denn schließlich soll das Arrangement auch in ein paar Stunden noch frisch und knackig aussehen. Die Früchte gehören zur Requisite für Werbeaufnahmen, die ein Fotograf bei carpe.studio gebucht hat.

Eventdekoration mit Liebe zum Detail

carpe.studio dekoriert Messestände und ähnliches.

Die Kreativwerkstatt carpe.studio sorgt mit Eventdekoration für die richtige Atmosphäre.

„carpe.studio ist eine Kreativwerkstatt für Set-Design, Styling und Interieur innerhalb des Unternehmens carpe event productions. Sie ist aus dem Bereich der Eventdekoration  entstanden, um der aktuellen Entwicklung hin zu hybriden Formaten nachzukommen“, erklärt mir Mira.  Der Bereich Eventdekoration ist eines der vier Standbeine von von carpe event productions. „Wir kreieren harmonische Szenerien, über die Emotionen transportiert werden können.“ Das Angebot von carpe.studio richtet sich vor allem Designer, Stylisten, Fotografen und Werbefilmer, aber auch an Veranstalter digitaler Events – einfach alle, die ihren Zuschauern etwas mehr bieten möchten, als ein Standardset vor schnödem Hintergrund. Dafür  steht ein großer Fundus an ausgewählten Dekorationsobjekten bereit. Durch ein großes Netzwerk an deutschlandweiten Partnern kann das Team jedes Anliegen bedienen und auch in kürzester Zeit passende Props beschaffen.

Die Halle von carpe event productions, in der wir gerade stehen, ist rund 400 Quadratmeter groß. Bei Bedarf lässt sich ein Bereich als Studio abtrennen. Eine Werkstatt für Set- und Bühnenbau, Lager für Bau- und Dekorationsmaterial, ein Showroom für das eigene click.wand-System  sind hier direkt nebenan zu finden, sowie ein kleines Atelier für Stoffverarbeitung. „Hier war ursprünglich einmal ein großer Raumausstatter drin“, erzählt Mira. „Auf eine Art führen wir das fort.“ carpe event productions selbst gibt es inzwischen seit mehr als 20 Jahren. Eine Menge Erfahrung, die man sieht, wenn man durch die Regale streift. Ich fühle mich wie in einem Einrichtungsparadies. Schachteln, Flaschen, Gläser, Körbe, allerlei „Nippes“, findet sich hier. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. „Es geht darum, in den Kunden hinein zu spüren und sein Konzept zu verstehen. Das gilt es dann umzusetzen und für ihn das geeignete Set zu finden“, sagt Mira. „Dabei versuchen wir immer kreativ und unerwartet zu sein. Wir leben die Improvisation.“

„Altes Textilatelier“ als besondere Location

Dabei ist carpe.studio viel mehr als nur Dekoration. „Wir sind ein Full-Service-Dienstleister, das heißt, wir bieten dem Kunden genau das Paket an, das er braucht. Das können ein paar einzelne Requisiten sein, die er mieten möchte, um sein Set zu ergänzen. Das kann aber auch eine komplette Projektabwicklung sein, vom Konzept über die Beschaffung oder Anfertigung von Props und Requisiten bis hin zur fertigen Umsetzung einer Eventdekoration vor Ort.“ Auch Set-Bau, von Sonderanfertigungen für Kleinrequisiten bis zum gesamten Studio, hat carpe.studio im Programm.

Die optimale Eventdekoration für ein stimmungsvolles Streaming-Studio.

Die optimale Eventdekoration für ein stimmungsvolles Streaming-Studio.

Und wenn die  passende Kulisse für ein Shooting oder Streaming fehlt, kann carpe.studio auch hier aushelfen. Denn Mira hat noch ein Ass im Ärmel. Wir verlassen die Halle und gehen in ein Gebäude direkt nebenan. Hier befinden wir uns in einer anderen Welt. Das „Alte Textilatelier“ mit seiner Kombination aus alten Elementen und modernem Design lässt Designerherzen höher schlagen. Ein breiter, schlichter Gang öffnet sich vor uns. Bodentiefe Fenster werden von alten Backstein-Pfeilern umrahmt. Sie geben den Blick auf das Grün des Gartens frei. Eine Lounge-Ecke mit offenem Kamin und einem Klavier lädt zum Verweilen ein – eine Location als Set für verschiedenste Ansprüche. „Wir freuen uns über jede Herausforderung und sind neugierig, mit welchen Ideen unsere Kunden als nächstes um die Ecke kommen“, sagt Mira. „Unser Ziel ist es, das Beste für jedes Projekt herauszuholen.“ Daran habe ich absolut keinen Zweifel.

Wer sich selbst ein Bild über carpe.studio machen möchte, darf gerne mal vorbeischauen sowie über Facebook und Instagram auf dem Laufenden bleiben.

Hier findet ihr Eventdekorationen von carpe.studio