showcases_Stadtmarketing_Stadtfeste

Stadtmarketing schafft Identität – showcases zeigt wie!

Stadtmarketing wirkt, wenn Straßen zur Bühne und ganze Innenstädte zum Erlebnisraum werden. Dann entsteht Magie! Stadtfeste verbinden Menschen, schaffen regionale Identität und machen Kultur sichtbar. Genau darum dreht sich alles in der neuen Ausgabe von showcases.

showcases ist das Magazin für die Event- und Unternehmenskommunikation voller Inspirationen, Infos und Event-Know-how und erscheint viermal im Jahr. Einfach hier kostengünstig abonnieren oder einzelne Artikel downloaden: shop.memo-media.de

Im Themenspecial gibt es einen Bericht über das Theatererlebnis EARTH von STILTLIFE.

Im Themenspecial gibt es einen Bericht über das Theatererlebnis EARTH von STILTLIFE.

Ob Festival, Theater im öffentlichen Raum oder Stadtfest – anhand zahlreicher Best Practices und Expert:innenberichte zeigen wir auf, wie Städte Kunst und Kultur nutzen können, um den öffentlichen Raum mit Leben zu füllen. Um Bürger:innen zusammenzubringen und eine Stadtidentität zu schaffen, die überregional wirkt.

In diesem Blogartikel geben wir Dir einen ersten Vorgeschmack auf den Inhalt rund um das Fokusthema “Stadtfeste & Stadtmarketing”.

Eventexpert:innen über Stadtmarketing im Interview

Das Feature beleuchtet die Rolle von Theater im öffentlichen Raum und zeigt anhand internationaler Beispiele wie künstlerische Formate Städte beleben. Konkret darüber diskutiert wird dann am virtuellen Roundtable. Vier Eventexpert:innen setzen sich mit der Frage auseinander, wie Städte sich wirkungsvoll inszenieren können und was Kulturarbeit bedeutet. Mit dabei sind:

  • Anna Bierig, Geschäftsführerin der Start – Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH 
  • Richard Röhrhoff, Geschäftsführer EMG – Essen Marketing GmbH, 
  • Lena Schaller, Geschäftsführerin des Dachverbands Stadtmarketing Plauen e. V. 
  • und Dr. Christian Scharpf Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München und Verantwortlicher für das größte Volksfest der Welt, das Oktoberfest, und den Christkindlmarkt am Marienplatz 
Anita Fricker, Angela Scochi und Doris Friedmann

Anita Fricker, Angela Scochi und Doris Friedmann im Glossary.

Die Expert:innen sprechen u. a. über die Frage, ob das klassische Stadtfest eine Zukunft hat oder ob es neue Formen braucht. Ob sie Veränderungen bei Publikum, Politik oder Partner:innen spüren. Und wie das Stadtfest der Zukunft aussieht.

Frauen-Power im Glossary: ABC der Stadtfeste

Das Glossary kommt dieses Mal mit geballter Frauen-Power daher. Anita Fricker, Angela Scochi und Doris Friedmann: drei Frauen, drei Musikerinnen, drei Schauspielerinnen. Gemeinsam sind sie The Swingin’ Sweethearts und haben für die showcases Stift und Zettel zur Hand genommen, um Dich mit dem ABC der Stadtfeste zu unterhalten. Sie holen sämtliche Begriffe aus ihrem Kreativkoffer, die sie aus langjähriger Erfahrung mit Stadtfesten verbinden.

Rück- & Ausblicke auf große Branchen-Events

Herbert Grönemeyer war Stargast der Jubiläumsfeier der Westfallenhallen Unternehmensgruppe.

Herbert Grönemeyer war Stargast der Jubiläumsfeier der Westfallenhallen Unternehmensgruppe.

Darüber hinaus erwarten Dich ein Rückblick auf das 100-jährige Jubiläum der Westfallenhallen Unternehmensgruppe, ein Bericht über die 37. Internationale Kulturbörse Freiburg mit Ausblick auf die Künstler:innen in den Sparten Darstellende Kunst und Musik, Interviews und viele weitere aktuelle Branchen-Insights.

Praktische Ideen zur Umsetzung erfolgreicher Stadtevents im Themenspecial

Das Themenspecial ist dieses Mal gespickt mit Tipps und Ideen, wie Städte sich bei anstehenden Veranstaltungen professionell und wirkungsvoll aufstellen können. Von interaktiven Walk-Acts und Shows über Sicherheits- und Marketinglösungen bis hin zu kulinarischen Highlights – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Städte selbst.

Wer im Stadtmarketing oder in der Eventplanung tätig ist, findet in der kommenden Ausgabe neben kompaktem Wissen vor allem Impulse und konkrete Umsetzungsideen für die nächsten Events.

Hier kannst Du die neue showcases bestellen – wahlweise als Print, ePaper oder Bundle: shop.memo-media.de