Nostalgische Weihnachtsfeier mit Schneekanone

Nostalgische Weihnachtsfeier mit Marktständen und Aktionsgeräten

Wie schön wäre es, eine stimmungsvolle, nostalgische Weihnachtsfeier in Form eines Weihnachtsmarktes abzuhalten, einen unvergesslichen Event voll großer Gefühle! So in etwa stelle ich mir das vor: farbenfrohe Buden aller Art, Tannenbäume, Schneemänner, der Duft von gebrannten Mandeln, heißen Maroni und Glühwein… leise rieselt der Schnee… aber was für eine unsägliche, zeitaufwändige Plackerei wird das sein, all‘ diese Details einzeln zu organisieren!

Alles aus einer Hand von der Eventagentur 1st dream aus Unterfranken!

Kein Grund zu verzweifeln! Im Internet finde ich die Eventagentur 1st dream im unterfränkischen Münnerstadt-Reichenbach und rufe kurzentschlossen dort an. Und siehe da: 1st dream, der Spezialist für große Emotionen, hat offenbar alles, um in jeder Location einen unvergleichlichen Weihnachtsmarkt zusammenzustellen – genau nach den Wünschen des Kunden.

„Da gibt es nichts, was es nicht gibt!“ versichert mir Robert Brodesser, der Inhaber der Eventagentur.

Winter-Wonderland von 1st dream

Winter-Wonderland von 1st dream

Perfektes Ambiente für die nostalgische Weihnachtsfeier

Den äußeren Rahmen für die nostalgische Weihnachtsfeier liefern rot-weiße, nostalgische Marktstände in den verschiedensten Ausführungen. „Ob zum Verkauf von Waren, zur Ausgabe von Speisen und Getränken oder für Spiele – diese Stände sind dekorative Eyecatcher und bei unseren Kunden überaus beliebt!“ Für stimmungsvolle Beleuchtung sorgen an Masten befestigte, klassisch geschwungene Lichterketten, die gemütliches, warmes Licht abgeben. Rot-weiße Wimpel ergänzen das Bild hoch über den Köpfen genauso wie rot-weiße Dekozäune zwischen den Ständen. Ein weiteres optisches Highlight bilden 2.40 m hohe, von einem sehr leisen, eingebauten Minigebläse aufgeblasene Weihnachts- und Schneemänner sowie Tannenbäume. „Diese Figuren können auf Wunsch von innen beleuchtet werden“, erklärt mir Brodesser. „So holen Sie die Atmosphäre der schönsten Weihnachtsmärkte der Welt direkt in Ihre Location!“

Nostalgische Weihnachtsfeier für Firmenevents

Nostalgische Weihnachtsfeier für Firmenevents

Leckereien ohne Ende auf dem Firmen-Weihnachtsmarkt

Auch das leibliche Wohl der Gäste kommt nicht zu kurz. „1st dream“ offeriert seinen Kunden vielfältige Möglichkeiten,  was an den Ständen angeboten werden kann. Am beliebtesten sind gebrannte Mandeln, die in einer elektrischen Mandelbrennerei verarbeitet werden. Geübtes Personal bereitet die Nüsse, leckere spanische Larguettas, mit Zucker und einem Hauch Vanille vor den Augen der Gäste zu. „Ausschließlich feinste Zutaten – was anderes kommt bei uns nicht in die Tüte!“ lacht Brodesser. Weiter zur Wahl stehen Crêpes, Waffeln am Stiel (klassische Waffeln werden mit einem speziellen Waffeleisen wie ein Lolly am Stiel gebacken, mit Puderzucker überzogen und serviert), Zuckerwatte (kann auf Wunsch in Anlehnung an das Firmenlogo eingefärbt werden; aber auch das Einarbeiten einer Zartbitter-Herrenpraline oder einer Erdbeere ist möglich), Popcorn (süß oder salzig – ausschließlich aus gentechnikfreiem Mais; bis zu 300 Portionen pro Stunde können mit der größten Maschine produziert werden), Glühwein bzw. Punsch (in klassischen Glühweintassen; auch Kinderpunsch ist möglich) und heiße Maroni (die wohlduftenden Esskastanien werden von geschultem Personal zubereitet). Und selbstredend gibt es auch einen Schokobrunnen, mit dem sich Fruchtspieße mit Schokolade überziehen lassen – ein Highlight jeder Veranstaltung!

Gebrannte Mandeln und andere Leckereien

Gebrannte Mandeln und andere Leckereien

Stimmungsvolle Aktionsgeräte für weihnachtliches Entertainment

Aber natürlich besteht ein Weihnachtsmarkt nicht nur aus schöner Optik und Gaumenfreuden. „Auch das Entertainment darf für die nostalgische Weihnachtsfeier nicht zu kurz kommen.“, spricht Robert Brodesser aus langjähriger Erfahrung. „Wir haben uns einiges einfallen lassen, um die Gäste dem Anlass angemessen zu unterhalten.“

Hier die schönsten Beispiele: Ein Marktstand mit „Fadenziehen“ – ein Gewinnspielklassiker! Aus einem Bündel von Fäden wird ein einzelner Faden gezogen; an seinem Ende ist dann entweder direkt ein Gewinn oder eine Punktzahl, die gesammelt werden kann. Auf dem Schildchen mit den Punkten kann auch das Unternehmenslogo erscheinen. Zusammen mit einem guten Animateur ist dieser Stand ein echter Spaß-Garant! Ähnlich beliebt ist „Dosenwerfen“ – Ziel ist es, den pyramidenförmigen Dosenstapel mit möglichst wenig Würfen abzuräumen. Regelmäßig umlagert ist auch der Stand, an dem man Lebkuchen selber beschriften kann. Hier werden von den Gästen herzförmige Lebkuchenrohlinge mit einem speziellen Schreibwerkzeug individuell beschriftet und können sofort mitgenommen werden – persönlicher kann ein Give-away nicht sein.

Für die, die es sportlicher mögen, stehen ein Skisimulator, ein Snowboardsimulator und ein „Rentier-Rodeo“ (die weihnachtliche Variante des „Bullriding“) zur Verfügung. Angeboten wird auch eine Carrera-Bahn mit dem verheißungsvollen Namen „Santa Race“, auf der man sich ein heißes Rennen mit dem Weihnachtsmann liefern kann.

Beliebt bei allen Gästen ist das Erinnerungsfoto auf einem wunderschönen, alten Schlitten –  zusammen mit dem Weihnachtsmann! „Wer es aber lieber moderner mag, für den gibt es unser „Weihnachtliches Daumenkino“, verrät mir Brodesser, „ein 10 Sekunden langer Film Ihrer Veranstaltung wird direkt vor Ort zu einem Daumenkino gebunden.“ In der Tat ein ebenso hippes wie einmaliges Souvenir!

Themendeko für die nostalgische Weihnachtsfeier

Themendeko für die nostalgische Weihnachtsfeier

Let it snow!

Das ultimative Weihnachtsgefühl aber setzt ein, wenn es per Schneekanone anfängt zu „schneien“. „Genau genommen“, klärt mich Brodesser auf, „handelt es sich dabei um eine leistungsstarke Schnee-Effekt-Kanone, die auch indoor unter bestimmten Voraussetzungen eingesetzt werden kann.“ Outdoor aber beschert der bis zu zwanzig Meter weit reichende Schneefall-Effekt den Gästen – bei jeder Temperatur! – ein herrliches Wintererlebnis: täuschend echte Schneeflocken, die jede Veranstaltung wirklich zu einem „Winterwunderland“ machen.

Da ist er also – der komplette, stimmungsvolle Weihnachtsmarkt mit den rot-weißen Buden, an denen all diese Leckereien geboten werden, abwechslungsreiche Unterhaltung stattfindet und über dem  Lichterketten eine heimelige Atmosphäre verbreiten. Ich muss zugeben, dass mich dieses umfassende Angebot für eine nostalgische Weihnachtsfeier mit allen Details begeistert. Bietet es doch viel mehr als eine reine Kulisse, da auch das entsprechenden Personal enthalten ist, das hochmotiviert ist und die nostalgische Stimmung perfekt transportiert. „1st dream“ ist eine europaweit tätige Full-Service-Agentur (Teil- und Selfservice nach Absprache möglich) mit geprüfter Manpower – der Kunde muss sich um nichts kümmern,  alles, was besprochen wurde, wird auch eingehalten. „Das garantieren wir!“ so Robert Brodesser.