IMEX Header

IMEX 2019: Nachbericht zur Premiere der Discovery Zone

Weltoffen, zukunftsorientiert und voller Energie: Auf der IMEX 2019 in Frankfurt präsentierte sich die internationale MICE-Branche von ihrer besten Seite. Besonderes Highlight der dreitägigen Messe war die Premiere der Discovery Zone, für deren Konzeption die Ausrichter stark auf die Expertise von memo-media in Kooperation mit der BOE setzten.

Die IMEX stand in diesem Jahr unter dem Motto „Imagination“. Die Organisatoren hatten im Vorfeld versprochen, Gewöhnliches in Frage zu stellen und mit einer Vielzahl an Erlebnissen die Vorstellungskraft von Eventplanern und Ausstellern zu befeuern. Themen wie Digitalisierung, berufliche Weiterbildung und Nachhaltigkeit standen ganz oben auf der Prioritätenliste.

In der Discovery Zone dürfen Besucher aktiv und kreativ werden

Einen großen Teil seiner Faszination zog das neue Konzept aus dem Aufeinandertreffen der Gegensätze: Auf der einen Seite ließen Angebote wie die Holographie-Show und der 360-Grad-Fotostand erahnen, welche neuen Möglichkeiten die rasante technische Entwicklung für die Eventbranche mit sich bringt. Auf der anderen Seite stand die smarte Indoor-Oase „Central Park“ mit Vogelgezwitscher, Bäumen und Schaukeln sinnbildlich für eine neu erwachte Lust auf Natur und ein globalwachsendes Umweltbewusstsein.

Handverlesene Künstler aus dem memo-media-Pool

Diese kreative Spannung spiegelte sich auch in der Auswahl der Künstler wider, die memo-media für die Discovery Zone getroffen hatte. Mit dabei war unter anderem „Pepper – The Robot“, der als Botschafter in Sachen Digitalisierung aktuell gefragter ist denn je. Als weltweit erster humanoider Roboter ist Pepper in der Lage, Emotionen zu erkennen und gezielt auf sein Gegenüber einzugehen. Mit dem niedlichen Roboter wurde geflirtet, gelacht und manchmal schon fast geschmust. Gerhard Leßmann und seine Künstler-Gruppe „Chapeau Bas“„Chapeau Bas“ hingegen begeisterten mit klassischer Artistik und Close-Up-Zauberei auf höchstem Niveau und wurden dafür ausgiebig gefeiert. „Die Stimmung war überaus angenehm und das Publikum sehr international. Wir haben viele Kontakte gesammelt“, zeigte sich Gerhard Leßmann hochzufrieden mit seinem Auftritt auf der IMEX.

„Wer auf der IMEX Aufsehen erregen will, muss etwas Einzigartiges bringen!“

Auch Dennis Volk alias „Mister Piano“ zog ein positives Fazit und bezeichnete die IMEX als „echten Lichtblick neben der BOE“, was er vor allem mit den „vielen hochqualifizierten Gesprächspartnern aus aller Welt“ begründete. „Wer auf der IMEX Aufsehen erregen und Aufträge generieren will, muss wirklich etwas Einzigartiges bringen“. Und das tat das charmante Multitalent, das gemeinsam mit seiner Partnerin Leslie sein Walking Piano diesmal nicht mit den Händen, sondern mit vier Füßen rockte und dabei bestes Entertainment bot.

Jens Kahnert, einer der beiden Geschäftsführer der memo-media Verlags-GmbH, zeigte sich zum Abschluss der drei Tage überaus zufrieden mit der Kooperation. „Wir freuen uns sehr, dass die konzeptionelle Zusammenarbeit mit der IMEX nicht nur äußerst erfolgreich und inspirierend war, sondern auch unglaublich viel Spaß gemacht hat. Wir haben jetzt schon viele großartige Ideen für das nächste Jahr.“