20190924_memoblog_mbm_titel

Automobiles Erlebnis in Stuttgart: Die Eventlocation Mercedes Benz Museum

| gesponserter Beitrag |

Omas sind doch irgendwie verdammt gewitzt. Meine zum Beispiel hat schon immer gewusst und mit großmütterlichem Charme oft genug wiederholt: „Junge, die Zeiten ändern sich!“ Nach meinem Gespräch mit Markus Tomiak kommt mir Omas Weisheit wieder in den Sinn. Er ist Leiter der Eventlocation Mercedes Benz Museum und weiß ganz genau, wo der USP seines Hauses liegt: Tatsächlich dürfte es nur wenige Veranstaltungsorte geben, die das Thema Wandel so gut erlebbar machen wie das Mercedes Benz Museum in Stuttgart.

Den Veranstaltern bietet das Mercedes Benz Museum eine ansprechende Mischung aus Kultur und Wirtschaft.

Den Veranstaltern bietet das Mercedes Benz Museum eine ansprechende Mischung aus Kultur und Wirtschaft.

Wie eine Eventlocation in Stuttgart Wandel erlebbar macht

Wo andere Häuser sich mit technischer Raffinesse oder Quadratmeterzahlen vergleichen, reizt die Stuttgarter Eventlocation mit der gekonnten Inszenierung von 130 Jahren Automobilhistorie, wie auch Markus Tomiak betont: „Vielen Veranstaltern gefällt die Mischung aus Kultur und Wirtschaft, die sie bei uns bekommen. Mercedes steht ja auch selbst für Weiterentwicklung und Wandel – vom ‚Hardwarehersteller’ zum Mobilitätsanbieter. Viele Unternehmen nutzen die Eventlocation Mercedes Benz Museum als erlebbare Metapher für Ihren eigenen technologischen oder kommunikativen Wandel.“

Und weil es nun einmal so ist, dass keine Branche unsere Wirtschaft so sehr prägt wie die Automobilbranche, fühlen sich hier in der Stuttgarter Eventlocation nicht nur Mercedes-nahe Veranstalter wohl. Banken, Versicherungen und Handelskonzerne sind hier ebenso gern zu Gast wie vermehrt internationale Kunden.

Die Eventlocation Mercedes Benz Museum ist nicht nur für Veranstalungen der Automobil-Branche eine interessante Location.

Die Eventlocation Mercedes Benz Museum ist nicht nur für Veranstalungen der Automobil-Branche eine interessante Location.

Faszinierendes automobiles Erlebnis

Sie alle kommen her, um sich von der Geschichte und den Geschichten von Technik und Alltag, von Zeitgeschichte und Popkultur inspirieren zu lassen. Einige der ältesten Fahrzeuge der Automobilhistorie stehen hier neben legendären Rennwagen und neuesten Forschungsfahrzeugen. Diese Kulisse ist wirklich beeindruckend – nicht nur für Liebhaber. Ich kann mehr als gut nachvollziehen, dass hier Event’ler reihenweise ins Schwärmen geraten. Die etwa 120 Veranstaltungen, die hier pro Jahr stattfinden, sind dafür Beweis genug.

Mercedes mischt auf Wunsch auch mit

In der Eventlocation Mercedes Benz Museum findet sich für jede Veranstaltung die passende Räumlichkeit.

In der Eventlocation Mercedes Benz Museum findet sich für jede Veranstaltung die passende Räumlichkeit.

Um das am Ende noch klarzustellen: Quadratmeter und technische Raffinesse kann die Stuttgarter Eventlocation natürlich auch. Ein Auszug: 16.500 qm Ausstellungsfläche, acht Veranstaltungsräume, modulare Raumaufteilung, variabel planbares Mobiliar und überall der hochgradige ästhetische Anspruch, der Mercedes ausmacht. Bis zu 1.200 Gäste finden hier Platz und können sich an den über 160 PS-starken Ausstellungsstücken erfreuen. Noch viel spannender als diese kleine Leistungsschau fand ich aber die Tatsache, dass das Mercedes Benz Museum auf Wunsch auch inspirierende Speaker (z.B. Zukunftsforscher) aus dem Konzern organisiert oder Konzeptfahrzeuge zur Verfügung stellt – es gibt also noch mehr USPs.

Oma, ich glaube, du hattest Recht. Die Zeiten ändern sich. Ziemlich rasant sogar. Aber hier in Stuttgart fühlt sich dieser Wandel verdammt gut an.