Bühne von Fantasia-Kulissen

Die Bühne für alle Gelegenheiten

Thema Bühne – Sie sind auf der Suche nach einer mobilen Theaterspielbühne, mit der Sie im Handumdrehen jede Schulturnhalle und jedes Gemeindehaus in ein echtes Theater verwandeln können? Dann sind sie bei Stephan Teuber von fantasia-Kulissen genau richtig. Der 66-Jährige hat auf Grundlage seiner jahrelangen Erfahrung als Schauspieler eine Bühne entwickelt, die kinderleicht zu bedienen ist und gleichzeitig höchsten professionellen Ansprüchen genügt.

Wer die Bühne im Lieferzustand sieht, wird sich sicher erst mal verwundert die Augen reiben. Angesicht von „nur“ zwei große Packtaschen und zwei Alu-Boxen, die in jeden Kombi passen, will man zunächst kaum glauben, dass sich darin eine Bühne versteckt, die auch nur annähernd groß genug ist, um eine Turnhalle auszufüllen. Dafür ist die Überraschung rund eine halbe Stunde später umso größer.

Die Spielfläche zwischen den Vorhängen hat eine Breite von bis zu 4,30 Metern. Die Gesamtbreite der Bühne ist variabel, beträgt aber maximal 6,30 Meter. Die Höhe beläuft sich auf 3,15 Meter. Der Tiefe sind keine Grenzen gesetzt. Die drei Stellwände, die im Hintergrund den Spielraum abschließen, können nach Wunsch und verfügbarer Fläche frei verschoben werden.

„So eine Bühne gab es bisher so noch nicht in Europa“

buehne-gross

Das Beste ist: Eine einzige Person braucht gerade mal 35 Minuten, um die Bühne fertig aufzubauen. Genau so schnell ist sie auch wieder abgebaut. Werkzeug ist dafür nicht nötig. „Das gab es bisher so noch nicht in Europa“, berichtet Stephan Teuber, der seine Bühnen bis ins Detail auf die Kundenwünsche anpasst. So sind Farbe und Form der Vorhänge frei wählbar. Bei Bedarf können Kulissenteile hinzu bestellt werden, die die Gesamtbreite der Bühne im Hintergrund auf rund zwölf Meter erhöhen. Auch die Lichttechnik liefert fantasia-Kulissen auf Wunsch mit.

Von der Turnhalle zur Aula – immer die passende Bühne

buehne-rot

Vor allem für Schulen, an denen das darstellerische Spiel einen immer größeren Stellenwert einnimmt, ist diese Bühne laut Stephan Teuber interessant: „Mit meiner mobilen Bühne kann man ab 3.685 Euro eine ganze Turnhalle in kurzer Zeit in eine perfekte Aula verwandeln, die sonst mehrere Millionen Euro kostet.“ Auch professionelle Theatergruppen oder Jugendhäuser gehören zur Zielgruppe. Sogar ein schwedischer Opernsänger hat bei fantasia-Kulissen bereits eine dieser Bühnen für seine Tournee bestellt.

45 Jahre Theater-Erfahrung

Stephan Teuber tourt seit nun mehr 45 Jahren als Künstler durch Deutschland. Irgendwann fing er an, Bühnen und Kulissen entsprechend der eigenen Bedürfnisse selbst herzustellen. Großen Wert legte er bei der Entwicklung stets darauf, dass seine Konstruktionen nicht nur mobil sind, sondern auch schnell und einfach aufgebaut werden können. Das Thema Sicherheit wird bei fantasia-Kulissen von jeher groß geschrieben. So verwendet Stephan Teuber stets umgangssichere Stative bei der Konstruktion seiner Kulissen.

Neben der großen Bühne, die erst seit kurzer Zeit neu im Programm von fantasia-Kulissen ist, bietet Stephan Teuber auch eine kleinere Bühne mit einer Spielbreite von knapp drei Metern an. Wer mehr über das Angebot von fantasia-Kulissen erfahren will, findet auf der Internetseite nähere Informationen sowie jede Menge Videos und Bilder.