actionreiches-eventprogramm-motorsportarena-oschersleben-memomedia

Actionreiches Eventprogramm mit scharfen Kurven

| gesponserter Beitrag |

Scharfe Kurven gibt es in der Motorsport Arena Oschersleben so einige zu sehen – genauer gesagt: am eigenen Körper zu erleben. Das spüre ich schon beim Betreten der Rennstrecke: Benzin liegt in der Luft, die Klänge starker Rennmotoren massieren mein Trommelfell und das Gefühl von Abenteuer elektrisiert die gesamte Atmosphäre. Ich habe Gänsehaut! Schon jetzt kann ich es kaum erwarten, mehr von diesem Ort zu erfahren, der jährlich über 500.000 Besucher nach Oschersleben lockt. Darunter befinden sich auch zahlreiche Unternehmen, denn die Motorsport Arena Oschersleben bietet neben der Rennstrecke auch ein Hotel und Tagungszentrum. Wie sich hier ein actionreiches Eventprogramm mit einer Tagung oder einem Seminar verbinden lässt, habe ich mir genau angeschaut.

Hotel und Tagungszentrum der Motorsport Arena Oschersleben

actionreiches Eventprogramm in der Motorsport Arena Oschersleben

Das Hotel der Motorsport Arena Oschersleben liegt direkt an der Rennstrecke.

Rund 35 Kilometer südwestlich von Magdeburg entfernt liegt die Motorsport Arena Oschersleben. Obwohl der Name des Ortes erstmal unspektakulär klingt, befindet sich hier eine der beliebtesten deutschen Rennstrecken. Seitdem sie im Jahr 1997 erbaut wurde, fanden hier schon unzählige nationale und internationale Rennen statt – wie die FIA-GT-Meisterschaft oder auch die DTM. Zum festen Bestandteil der Anlage zählen auch ein 4-Sterne-Hotel und Tagungszentrum. „Wir möchten Unternehmen mit unserer Anlage ein ganz besonderes Business-Erlebnis ermöglichen. Sozusagen eine Mischung aus geschäftlichem Erfolg und abenteuerlicher Freizeit – das Ganze natürlich in motorsportlichem Ambiente“, erzählt mir Marcel Orban, Pressesprecher der Motorsport Arena Oschersleben.

Tagungs- und Seminarräume mit Blick auf die Rennstrecke

actionreiches Eventprogramm in der Motorsport Arena Oschersleben

Die atmosphärischen Tagungsräume bieten einen direkten Blick auf die Rennstrecke – ein Augenschmaus!

Für Schulungen, Tagungen und Seminare bietet das Hotel zahlreiche Räume in den verschiedensten Größen mit bis zu 410 Quadratmetern. Einige der Räume ermöglichen einen direkten Blick auf die beeindruckende Rennstrecke, andere befinden sich auf der Hinterseite und bieten Platz für Tagungen und Seminare in ruhigerer Atmosphäre. Apropos „ruhig“ – auf meine Frage, ob es für geschäftliche Veranstaltungen an der Rennstrecke nicht zu laut sei, gibt mir Marcel Orban eine zweifelsfreie Antwort: „Zu laut ist es auf keinen Fall. Alle unsere Räumlichkeiten – auch die, die direkt an der Rennstrecke liegen – sind sehr gut isoliert. Unternehmen können hier also während einer Tagung die außergewöhnliche Atmosphäre genießen, ohne dabei von Motoren gestört zu werden“. Die Motorsport Arena Oschersleben setzt Unternehmen mit dieser abenteuerlichen Location aber nicht nur einen Appetithappen vor – auf Wunsch können Schulungen, Seminare oder Tagungen mit einem actionreichen Eventprogramm verbunden werden.

Raus aus dem Tagungsraum, rein in die Flitzer

actionreiches Eventprogramm in der Motorsport Arena Oschersleben

Nach oder zwischen den Seminaren wartet ein actionreiches Eventprogramm auf die Teilnehmer.

Sich nach oder zwischen den Seminar-Terminen auf Deutschlands nördlichster Rennstrecke auszutoben, ist ein echter Männertraum, oder? Doch ich bin mir sicher, dass hier nicht nur Motorsport-begeisterte Männer auf ihre Kosten kommen. Ob Renntaxi, Kart-Slalom oder ein Fahrsicherheitstraining – das Angebot der Motorsport Arena hält für jeden spannende Erlebnismöglichkeiten bereit. Für die etwas Ruhigeren gibt es beispielsweise auch eine Führung mit Blick hinter die Kulissen. Mir kribbelt es jedenfalls schon in den Fingern, wenn ich die Rennwagen an mir vorbeirauschen sehe und lasse mir von Marcel Orban ein paar der Programmpunkte zeigen.

Möglichkeiten für ein actionreiches Eventprogramm

actionreiches Eventprogramm in der Motorsport Arena Oschersleben

Ob eine Führung für die Ruhigeren oder eine spannende Fahrt im Renntaxi für Action-Fans – die Motorsport Arena Oschersleben hält für jeden besondere Erlebnisse bereit.

„Unternehmen können sich bei uns ihr individuelles Konzept zusammenstellen und aus verschiedenen Erlebnispaketen Programmpunkte auswählen – ganz gleich, ob es sich um eine eintägige oder mehrtätige Veranstaltung handelt. Natürlich beraten wir dazu im Vorfeld, denn je nach Gruppen-Größe bieten sich verschiedene Möglichkeiten an“, so Marcel Orban. Für eine Gruppe von mehr als hundert Personen organisiert das Team der Motorsport Arena ein Stationsprogramm. Während ein Teil der Gruppe beispielsweise ein Fahrsicherheitstraining erlebt, kann sich der andere Teil im Rauschbrillen-Parcours versuchen. Dabei ist Geschicklichkeit gefragt – und auch wenn dieser Parcours einen hohen Spaßfaktor mit sich bringt, soll er vor allem auf eines aufmerksam machen: wie sich bereits geringer Alkoholkonsum auf den menschlichen Körper auswirkt. Durch den Einsatz verschiedener Brillenausführungen werden unterschiedliche Promillewerte simuliert und der Teilnehmer des Parcours sieht ein verzerrtes Bild – so, wie es bei tatsächlichem Alkoholkonsum wäre. Wer, so wie ich, auf einen richtigen Adrenalin-Kick setzt, sollte sich in ein Renntaxi setzen. Bei dieser Fahrt wird man nicht nur bei schneller Beschleunigung feste in den Sitz gedrückt, sondern lernt auch bei einer starken Bremsung die Stabilität des Sicherheitsgurtes zu schätzen.

Es gibt hier noch viele weitere Erlebnis-Angebote, die ich am liebsten alle auf einmal ausprobieren würde, aber mein Puls sagt mir, dass ich so langsam einen Gang zurückschalten sollte. So viel kann ich jedenfalls jetzt schon sagen: Wer ein actionreiches Eventprogramm mit einer Tagung oder einem Seminar kombinieren möchte, ist bei der Motorsport Arena Oschersleben genau an der richtigen Adresse.