01.06.2012

Zum dritten Mal in einer Kölner Eventlocation : Die Women´s Networking Lounge

Zum dritten Mal in einer Kölner Eventlocation : Die Women´s Networking Lounge Networking für Frauen

Eine Plattform, die sich speziell um die Belange von Heilberuflerinnen kümmert – das gibt’s tatsächlich. Die Women´s Networking Lounge ist mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm in ganz Deutschland präsent und arbeitet am Aufbau eines bundesweiten Netzwerks.


Eine Plattform, die sich speziell um die Belange von Heilberuflerinnen kümmert – das gibt’s tatsächlich. Die Women´s Networking Lounge ist mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm in ganz Deutschland präsent und arbeitet am Aufbau eines bundesweiten Netzwerks.

Am 22. Mai diesen Jahres war es wieder einmal so weit: Zum dritten Mal lud die Women´s Networking Lounge zu einem Informations- und Networking-Abend in Köln und konnte zu diesem Anlass wieder Medizinerinnen aus der Region begrüßen.

Als Veranstaltungsort diente die Vintage Genuss Schule – eine Kölner Location, die von Eventmanagerin Ellen Kamrad ausgewählt worden war. Die Räumlichkeiten erwiesen sich als wie geschaffen, um nach den beiden Experten-Vorträgen zum Themenkreis „Wachsen mit Bewertungsportalen, Facebook, Twitter & Co.: Ärztinnen im Web 2.0“ bei Fingerfood und Wein in entspannter Atmosphäre genau das zu betreiben, was die Women´s Networking Lounge als ihre Bestimmung ansieht: Networking speziell für Frauen in Heilberufen.

Frauen fällt das „Heilen“ leicht, aber beim Geschäftlichen hapert´s ?

Männliche Dominanz in Heilberufen – das war gestern. Frauen sind auf dem Vormarsch. Heilberuflerinnen wie Ärztinnen, Apothekerinnen und Pflegedienstleisterinnen sind, kommunikativer und empathischer, zeigen sich kreativ und nutzen ihr Bauchgefühl. Jedoch tun sie sich oft schwer, wenn es darum geht, die eigenen Fähigkeiten wirtschaftlich produktiv und effizient einzusetzen. Meist fehlt das nötige Know-how für den letzten Schritt zum Erfolg, nämlich die strategisch-ökonomische Vorgehensweise als Führungskraft oder Unternehmerin.

Die Zauberkombi: Know-how und Kontakte

Es besteht also Nachholbedarf – und genau da setzt die Women´s Networking Lounge an. Der Verein ist bundesweit aktiv und verfolgt die Vision, ein Netzwerk aufzubauen, das allen in Deutschland tätigen Heilberuflerinnen als Kommunikations-Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen dient.  Zu diesem Zweck bietet die Women´s Networking Lounge eine Vielzahl interessanter Veranstaltungen an. Dazu gehören Fachvorträge zu Steuern, Recht und wirtschaflichen Themen, aber auch aus den Bereichen Karriere- und Lebensplanung, Unternehmensstrategie und -führung, Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie alle werden von hochkarätigen Referenten und Referentinnen durchgeführt und dienen nicht nur der Wissensvermittlung, sondern verstehen sich als Hinführung zum anschließenden Networking zwischen den Teilnehmerinnen und sorgfältig ausgewählten Experten der unterschiedlichen Disziplinen.

Der Women´s Networking Lounge geht es um mehr als um die Bereitstellung von Fachvorträgen und die Beantwortung fachlicher Fragen. Es geht darum, Heilberuflerinnen zusammen zu bringen und miteinander zu vernetzen, zu helfen und zu unterstützen, wertvolle Synergien zu schaffen – es geht um Geben und Nehmen.

Quelle bzw. Informationen von:

zurück zur News-Übersicht