08.08.2014

Von Haien, Doggen und Bade-Entchen: Provokante Thesen und zukunftsweisende Erkenntnisse der fünften „Werte 2.0“ Veranstaltung

Von Haien, Doggen und Bade-Entchen: Provokante Thesen und zukunftsweisende Erkenntnisse der fünften „Werte 2.0“ Veranstaltung Werte 2.0 - Impressionen 2014 - Networking

Inspirierende Vorträge von außergewöhnlichen Referenten haben auf dem Event „Werte 2.0“ neue Impulse und Perspektiven aufgezeigt, wie die Veränderung und der Bestand von traditionellen und modernen Werten heute und künftig das geschäftliche, gesellschaftliche und persönliche Umfeld beeinflussen.


Das Jahresevent „Werte 2.0“ der Veranstalter Intergerma, Estrel Berlin und Hotel Schloss Montabaur hat am 30. Juli 2014 zum fünften Mal rund 150 Teilnehmer mit provokanten Thesen und interessanten Prognosen begeistert. In inspirierenden Vorträgen und praxisorientierten Workshops haben renommierte Referenten beleuchtet, welche traditionellen Werte nach wie vor Bestand haben und welche sich verändern, welche modernen Werte künftig Anwendung finden und wie diese Werte die unternehmerische Zukunft beeinflussen.

Der Motivationsexperte Rolf Schmiel, auch bekannt als „Deutschlands unterhaltsamster Wirtschaftspsychologe“, hat auf beeindruckende Weise aufgezeigt, dass sich Leistungsstärke und Lebensfreude nicht ausschließen und dass durch pure Selbsterkenntnis der „Senkrechtstarter“ in jedem entfesselt werden kann. Dabei gelangen gerade in Zeiten von Social Media Werte wie Loyalität, Respekt, Authentizität und Solidarität zu neuer Popularität, um unternehmerische und persönliche Wertschätzung zu generieren.

Dass man sich im beruflichen Umfeld oft wie ein Köder im Haifischbecken vorkommt, musste Verkaufs- und Erfolgsexpertin Katja Porsch am eigenen Leib erfahren. Ihre Erkenntnis daraus ist es, dass man den „Haien“ nur entkommt, wenn man sich nicht als Opfer fühlt, sondern Verantwortung für das eigene Handeln übernimmt. „Es ist wichtig, nach einer Niederlage immer wieder aufzustehen – mindestens einmal mehr, als man hingefallen ist“, rät sie ihrem Publikum.

So empfiehlt auch Profilerin und Lehrbeauftragte der bekanntesten Wirtschaftshochschulen Europas Suzanne Grieger-Langer, sich am Verhalten von Doggen zu orientieren. Denn „Macht ist ruhig, ganz anders als das hektische Gekläffe von Angstbeißern“, wie sie erklärt. Wichtig sei es, eine unverwechselbare Silhouette zu entwickeln und die eigenen Werte zu leben, statt nur lauthals darüber zu reden. „Die Menschen schenken Typen mit Persönlichkeit ihr Vertrauen, nicht jedoch Personen, die mit ihrem Hochschulwissen prahlen“.

Um nicht nur über Werte zu reden, sondern sie auch zu leben, ist ein wesentlicher Bestandteil des Events „Werte 2.0“ die Spendenaktion der Veranstalter. Dieses Jahr konnte der prominente Moderator und Schirmherr der Spenden-Initiative „RTL - Wir helfen Kindern“ Wolfram Kons einen Betrag in Höhe von 14.000 Euro entgegennehmen. Die Spendensumme wurde zusammengetragen aus den Teilnahmegebühren der 150 Event-Gäste, Sponsorenbeiträgen, dem Qnigge Triathlon, einer anonymen Spende sowie den Einnahmen aus dem Verkauf von "Valori", dem Werte-Entchen. Der Name "Valori" leitet sich ab vom italienischen Wort "Valore", was passend zum Veranstaltungsmotto übersetzt "Wert" bedeutet. Valori kam bestens beim Publikum an und ist bereits ein viraler Star in verschiedenen sozialen Medien.

Hintergrundinformation:
Intergerma ist seit 1983 auf dem Tagungsmarkt etabliert als Herausgeber des Tagungsführers "Hotels und Tagungsstätten D-A-CH" und als Lizenzgeber der Publikation "Eventlocations". Neben den Printversionen ist Intergerma Vorreiter bei der technischen Entwicklung zukunftsweisender Tools im Tagungs- und Veranstaltungssegment. So hat der Veranstaltungsspezialist mit dem Angebot eines innovativen Teilnehmer-Management-Systems, mit dem Nachhaltigkeits-Modul „Green TMS“ und der Einführung des Reporting-Tools „Intergerma Analytics“ Meilensteine in der Branche gesetzt. Zudem konzentriert sich
Intergerma auf individuelle Angebote und ganzheitliche Lösungen rund um den Tagungs-Service und die Veranstaltungsorganisation von Unternehmen sowie auf die bewährten Handbücher mit dem Ausbau von Service- und Marketingleistungen für Hotellerie und Tagungsstätten. Der Geschäftsbereich Intergerma Solutions bündelt die langjährige Branchen-Erfahrung, Kompetenz und Innovationsfreude im MICE-Segment. Darüber hinaus setzt sich Intergerma zugunsten der Nachwuchs- und Berufsgruppenförderung aktiv für die Wissensvermittlung von Veranstaltungsthemen ein und engagiert sich dafür im Hochschul- und Verbandsumfeld sowie mit eigenen Branchenveranstaltungen wie dem renommierten Werte 2.0-Event.

zurück zur News-Übersicht