28.02.2011

VOK DAMS setzt Nespressos kleinste groß in Szene

VOK DAMS setzt Nespressos kleinste groß in Szene PIXIE-Roadshow für Nespresso

Getreu dem Claim "More than you see" ließ VOK DAMS die neueste Nespresso Kaffeemaschinenserie PIXIE durch Deutschland touren. Die aufmerksamkeitsstarke Premiere für den Fachhandel fand in industriellen Szene-Locations in München, Köln und Berlin statt.



Getreu dem  Claim "More than you see" ließ VOK DAMS die neueste Nespresso Kaffeemaschinenserie PIXIE durch Deutschland touren. Die aufmerksamkeitsstarke Premiere für den Fachhandel fand in industriellen Szene-Locations in München, Köln und Berlin statt. Die inszenatorische Herausforderung lag in der dreidimensionalen Umsetzung des OP-Art inspirierten Produktlogos und der neuen Medien bzw. POS Kampagne. Im Fokus stand eine Produkt Erlebniswelt und ein überdimensionaler eins zu eins Nachbau der Kaffeemaschine, die aus dem Nichts auftauchte und in ihrem Inneren die sechs neuen PIXIE-Maschinen dem Publikum vorstellte. Das neue Produkt wird ab März 2011 im Fachhandel und über Nespresso erhältlich sein.



Wer ist PIXIE?

Das zu präsentierende Highlight in der Produkt-Range trägt den Namen "PIXIE" und ist die kleinste, schnellste und innovativste Maschine von Nespresso. Den Slogan "More than you see" galt es bei der Premiere den Fachhandel in München, Köln und Berlin auf die Live-Kommunikation zu übertragen. Keine leichte Aufgabe Nespressos Kleinste groß in Szene zu setzen.



Durch den PIXIE-Tunnel in die Lounge

Um den Blick für das Eigentliche, die Maschine und ihren Reveal, zu schärfen, wurden die äußeren Eindrücke „neutralisiert“. Mit dem Gang durch einen dreidimensionalen PIXIE-Tunnel, der das Kampagnenmotiv räumlich  erlebbar machte, ging es in eine vollkommen weiße "Welcome-Lounge".  Die Eventspezialisten von VOK DAMS steigerten die Spannung. Der Blickfang im Raum, zwei strahlende, dreidimensionale Öffnungen mit dem poppigen PIXIE-Kapsellook der späteren Kampagne gaben den Blick in die Reveal Area, einen schwarzen Raum frei, in dem ein mysteriöser mit OP-Art Medien bespielter Kubus stand.



Der Reveal aus dem Nichts

Im nächsten  Schritt der Inszenierung öffneten sich die Türen und die Gäste betraten den Bereich vor dem pulsierenden OP-Art Kubus. Nach kurzer Begrüßung durch Holger Feldmann, Geschäftsführer von Nespresso Deutschland, stellte  Vertriebsleiterin Simone Licher die aktuellen Zahlen zum Kaffeemarkt in Deutschland vor. Im Anschluss öffnete sich überraschend der Kubus und enthüllte eine überdimensionale PIXIE-Kaffeemaschine.

Eine langsame Drehung der XXL Maschine und die sechs neuen Original-PIXIE-Maschinen präsentierten sich den Gästen. Die Kubuswände formten sich zu Screens, auf denen die Details der neuen Maschine durch Christine Glatfeld, Marketing Direktorin Nespresso Deutschland, eindrucksvoll und mit medialer Unterstützung vorgestellt wurden.



Nach dem Reveal

Sensibilisiert und mit geschärftem Blick ging es dann in den völlig veränderten Lounge-Bereich zurück. Was zuvor noch neutral und weiß war, erlebten die Gäste nun als eine farbenfrohe Erlebniswelt, die den Raum in alle sechs "PIXIE"-Farben tauchte. 90 der neuen Maschinen befanden sich auf leuchtenden Bars, an PIXIE- Wänden, auf Säulen und Tastingstationen zum gemeinsamen Entdecken und direkten Ausprobieren. Neben den Kaffee-Varietäten aus den neuen Maschinen gab es auch noch ein Flying Dinner mit auserlesenen Köstlichkeiten und Drinks mit musikalischer Untermalung durch eine DJane.



Fazit

Dem Team von VOK DAMS gelang es auch dieses Mal die kommunikative Botschaft  von Produkt und Marke perfekt auf den Live-Event zu übertragen. Das Motto „PIXIE. More than you see" wurde für die Gäste erlebbar.



Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit bei der Einführung der Nespresso Citiz-Range im Januar 2009 und der Eröffnung der neuen Nespresso Flagship Boutique in München im Herbst 2010 setzte Nespresso Deutschland auch bei dem Launch seiner Produktneuheit wieder auf die Kreativität und das Know-how von VOK DAMS, den Spezialisten für Live-Marketing und Events.


Quelle bzw. Informationen von:

zurück zur News-Übersicht