Bild zu Voith erstrahlt in neuem Design
(Bildquelle: Messebau Keck)
Voith auf der IAA Nutzfahrzeuge: Efficiency on the road

Voith erstrahlt in neuem Design

vom 23.10.2012 veröffentlicht über meinMemo

„Dabei sein ist alles“ – mag für den Sport gelten, bei Voith steckt man die Ziele deutlich höher. Nach der Stärkung der Dachmarke und der damit verbundenen Überarbeitung des Corporate Designs ist nun auch der Messeauftritt ein perfektes Element des neuen Erscheinungsbilds.

„Dabei sein ist alles“ - mag für den Sport gelten, bei Voith steckt man die Ziele deutlich höher. Nach der Stärkung der Dachmarke und der damit verbundenen Überarbeitung des Corporate Designs ist nun auch der Messeauftritt ein Element des neuen Erscheinungsbilds.

Das Gestaltungskonzept Messe entwickelte Voith mit Triad Berlin: „Die Marke Voith muss strahlen.“ Als langjähriger Partner von Voith unterstützte Messebau Keck das Unternehmen in beratender Funktion in der Pilotphase in Bezug auf die technische Umsetzung der Bauweise und des Materialeinsatzes. Der architektonischen Idee liegt das Prinzip des Leuchtturmes zugrunde. Das Leuchtfeuer „Voith“ erstrahlt mit hinterleuchteten Kanten der Deckenelemente des hoch aufragenden Baukörpers und dem noch darüber schwebenden Markenkubus bis in die Ferne. Das Lichtkonzept zieht sich konsequent vom illuminierten Logo über die Exponatkommunikation bis zur gesamten Lichtinszenierung des Messestands durch. Eine weitere Besonderheit stellte die Fertigung der Gestaltungselemente von Exponatpodesten, den Kommunikationstresen bis zu den einladenden Sitzgruppen im Cateringbereich dar - in hochwertiger Qualität „Made by Keck“.

Fast zeitgleich fanden mehrere Messen im September 2012 statt. Unter anderem geplant und realisiert von Messebau Keck: Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover bildete das neue Corporate Design einen optimalen Rahmen für die Präsentation von Leichtgewichten mit großer Wirkung. Als Spezialist für intelligente Antriebslösungen und -systeme ist Voith weltweit der einzige Hersteller von Wasserretardern. Das Motto „Efficiency on the road“ zog sich durch alle Produkte und Lösungen, die Voith zeigte: Im täglichen Einsatz erzielen sie eine höhere Verfügbarkeit, mehr Effizienz bei zugleich geringerem Kraftstoffverbrauch und weniger CO2-Emissionen. Für die SMM in Hamburg wurde das CD von Messebau Keck um eine zweigeschossige Variante des Konzeptes weiterentwickelt. Unter dem Motto „The Future of Propulsion“ entdeckten die Besucher der Leitmesse der Schiffbauindustrie zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen für Schiffsantriebe von Voith. Blickfang waren der Voith Schneider Propeller und Voith Inline Thruster in Originalgröße.

Das Fazit: Voith setzt nicht nur Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive sondern auch mit seinem neuen Corporate Design für Messen und dessen Umsetzung.