Bild zu ticketscript initiiert Käuferumfrage

ticketscript initiiert Käuferumfrage

vom 16.01.2015 veröffentlicht über meinMemo

Deutsche erwerben Tickets am liebsten übers Internet und direkt vom Veranstalter

ticketscript, die Self-Service Ticketing Plattform für über 80.000 Veranstaltungen in ganz Europa, analysierte mittels einer repräsentativen Umfrage die Vorlieben deutscher Ticketkäufer. Die Studie zeigt ganz deutlich, dass Ticketkäufer online und auf der Webseite der Veranstaltung kaufen wollen. Mit der Umfrage fühlt sich das Unternehmen in seiner Philosophie und seinem Geschäftsmodell bestätigt, Veranstaltern die Möglichkeit zu geben, das Ticketing in die eigenen Hände zu nehmen.

Ausgesuchte Erkenntnisse der Umfrage:

  • 96% der Befragten kaufen Tickets online, wenn die Kaufoption übers Internet zur Verfügung steht.     
  • 81% möchten Tickets direkt über die Seite der Veranstaltung erwerben.     
  •  Ticketkäufer erwarten einen einfachen Kaufprozess: 73% fühlen sich davon gestört, beim Ticketkauf auf eine andere Seite weitergeleitet zu werden.
  •  Ein Anstieg im Mobile Commerce zeichnet sich klar ab: 40% aller Befragten haben bereits ein Produkt übers Smartphone gekauft. Dreistelliger Anstieg verkaufter Mobiletickets bei ticketscript zu verbuchen.

Die Erhebung zeigt auch, dass bei der Vorliebe für den Kauf online über die Eventwebseite kein nennenswerter Unterschied zwischen den Altersgruppen existiert. Auch die 55+ Generation nannte mit 72% die Webseite der Veranstalter als genutzte Kaufmethode. Das zeigt deutlich, dass sich diese Altersgruppe mehr und mehr an das Verhalten der jungen Generation anpasst.

Tom Lienhart, Country Director Deutschland, kommentiert: „Eine reibungslose Kauferfahrung und der direkte Erwerb des Tickets stehen für deutsche Ticketkäufer im Vordergrund.
Ganze 76% irritiert es, beim Ticketkauf zu den Seiten von Drittanbietern weitergeleitet zu werden. Diese Zahlen sind ein klares “ja” in Richtung eigenständiges Ticketing. Nur wenn Veranstalter den Kaufprozess selber kontrollieren, kann diese positive Erfahrung auch garantiert werden.“

Zu einem einfachen Kaufprozess gehört auch, Tickets über das Smartphone zu beziehen.
40% der Befragten haben bereits etwas über ihr Smartphone gekauft. Eine externe Studie, durchgeführt von Deals.com und Centre of Retail Research (CRR), zeigt außerdem, dass Deutschland Rang 2 belegt, wenn es darum geht, mittels mobiler Endgeräte einzukaufen.
Ticketscript kann diesen Trend nur bestätigen. Das Unternehmen verzeichnete allein von 2012 auf 2013 im Bereich Mobile Ticketing ein Wachstum von 337 Prozent.

Frans Jonker, CEO bei ticketscript, kommentiert: “Deutsche Ticketkäufer wollen online und vor allem direkt auf der Eventwebseite kaufen. ticketscript hat diese Bedürfnisse sehr frühzeitig erkannt und bietet ein Ticketing-System, das Veranstaltern die volle Kontrolle über ihr Ticketing gibt. Veranstalter müssen zu neuen Technologien aufschließen und diese adaptieren. Sie müssen damit anfangen, Informationen über ihre Käufer auszuwerten und so eine positive Erfahrung für ihre Besucher zu garantieren. Wie soll das möglich sein, wenn man sein Ticketing über einen Drittanbieter abwickelt. 96% der Befragten würden höchstwahrscheinlich nach einer schlechten Erfahrung nicht mehr beim selben Ticketinganbieter kaufen. Veranstalter müssen umdenken und sich fragen, ob traditioneller Ticketvertrieb noch zeitgemäß ist.”

Über ticketscript:
Ticketscript, europäischer Marktführer für digitale Self-Service Ticketing-Lösungen, ermöglicht Veranstaltern Tickets online, über Webseiten, Smartphones und auf Facebook zu verkaufen und zu bewerben. ticketscript wurde bereits für über 80.000 Events genutzt und bis dato über 14 Mio. Tickets verkauft. Veranstalter haben Zugang zu Analyse-Tools, mit denen sie die Daten ihrer Ticketkäufer, die alleine ihnen gehören, genaustens einsehen können. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und arbeitet mit Musikveranstaltungen, Festivals, Messen, Ausstellungen und Sport-Events zusammen. Beispiele für Veranstaltungen und Spielstätten sind NatureOne, Love Family Park, Bootshaus, Summer Breeze, Berlin Beats & Boats, Time Warp und die Messe Hund und Pferd. Weitere Informationen finden Sie online.