Bild zu R.I.F.E.L. e.V. beruft Fachbeirat
(Bildquelle: © R.I.F.E.L. e.V.)
Der R.I.F.E.L.-Fachbeirat

R.I.F.E.L. e.V. beruft Fachbeirat

vom 05.07.2018 veröffentlicht über meinMemo

Am 25. Juni fand die konstituierende Sitzung des Fachbeirats des Research Institute of Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L. e.V.) im AXICA Kongress- und Tagungszentrum in Berlin statt.

Das R.I.F.E.L. wurde vom FAMAB Kommunikationsverband e.V. und Vertretern der Technischen Universität Chemnitz gegründet, um die Branche Integrated Brand Experiences mit umfangreichen Forschungsarbeiten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis zu begleiten. Seit der Gründung wurden bereits drei Trendberichte zu den Themen Veranstaltungssicherheit, Catering und Exhibition Design veröffentlicht. Nun wurde ein Fachbeirat aus hochkarätigen Branchenvertretern durch den Vorstand des R.I.F.E.L. berufen, der den Verein künftig bei der weiteren Themenfindung und Projektentwicklung unterstützen wird. Dabei werden die Vertreter des Fachbeirats sowohl praktische als auch wissenschaftliche Expertise einbringen. Zu den Vertretern gehören Mitgliedsunternehmen des FAMAB, Unternehmensvertreter, die als Sponsoren das Anliegen des Institutes fördern, Wissenschaftler, die im Bereich Exhibition und Live-Communication forschen und Vertreter der Fachmedien.

„Die heterogene Zusammensetzung des Fachbeirats spiegelt im besten Sinne die Branche wider. Die engagierte Atmosphäre bei der konstituierenden Sitzung hat gezeigt, dass es auf allen Seiten ein großes Bedürfnis gibt Branchenentwicklungen, Trends und Zukunftsformate wissenschaftlich genauer zu beleuchten. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit den Expertinnen und Experten des Fachbeirats, künftig neue wissenschaftliche Impulse in die Branche geben zu können.“, so R.I.F.E.L.-Vorstandsvorsitzender Reinhard B. Pommerel, geschäftsführender Gesellschafter der POMMEREL Live-Marketing GmbH.

Statements des Fachbeirats:
„Mich persönlich bewegt das Zusammenspiel von Praxis und Wissenschaft in meiner über zwanzigjährigen Tätigkeit bei Messen und Events. Als Beiratsmitglied erwarte ich vom Austausch neue Erkenntnisse, die letztlich auch meinen eigenen Kunden und Partnern zugute kommen.“
David Ruetz, ITB, Messe Berlin GmbH

„Die ganze Branche spricht über Trends und die Zukunft von Live-Kommunikationsformaten. Mit der Arbeit im R.I.F.E.L. e.V. können wir endlich vom Blick in die Glaskugel zu wissenschaftlich belegten Fakten übergehen und einen tatsächlichen Mehrwert für Dienstleister, Partner und Kunden schaffen.“
Daniel Coriglie, Marketing Manager Tradeshows and Events, Jungheinrich AG

„Die Messebranche verändert sich stetig. Planungszyklen werden kürzer und die Herausforderungen
an alle am Prozess Beteiligten werden immer vielfältiger. Fundierte Erkenntnisse sind dabei für alle weiteren Entwicklungen in der gesamten Branche unabdingbar. Um hier Perspektiven und Anforderungen aus der ausstellenden Wirtschaft einzubringen bin ich mit dabei.“
Robert Sarga, Head of Servicecenter Media and Communication, BASF SE

„Das R.I.F.E.L. koordiniert und fundiert den Gedankenaustausch über zeitgemäße Live Communication in ihrer Verschmelzung von Realität und Virtualität, da denke ich gerne mit.“
Prof. Dr. Kull, Marketing. Management, Studiengangsleiter BWL Online Bachelor/Master Fachbereich Wirtschaft, JADE HOCHSCHULE

Mitglieder des Beirats:
Christiane Appel, Chefredakteuerin m+a report
Daniel Coriglie, Marketing Manager Tradeshows and Events, Jungheinrich AG
Ben Cudok, Geschäftsführung, Party Rent Group
Dirk Deumeland, Prokurist, Fairnet GmbH
Christian Flörs, Kreativdirektor Dreidimensionale Kommunikation, BRUNS Messe- und Ausstellungsgestaltung GmbH
Anna Gerharts, Assistenz, plan-j GmbH
Dr. Gilbert Heise, Leiter Brand Management & Customer Insights, Volkswagen AG
Stephan Hoffmann, Head of Exhibition, Mitglied der Geschäftsleitung, Nüssli (Deutschland) GmbH
Joe Kinze, Managing Director, plan-j GmbH
Jutta Kirberg, Geschäftsführung, Kirberg GmbH
Sven H. Korndörffer, Group Managing Director Communications & Governmental Affairs, Aarealbank Group
Frank Oliver Krüger, Vice President Events, Siemens AG
Prof. Dr. Stephan Kull, Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth
Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin, Westfalenhallen Dortmund GmbH
Michael Müller, Group Leader Corporate Marketing, SAMSUNG ELECTRONICS GmbH
Roman Passarge, Leiter Hansgrohe Aquademie, Hansgrohe AG
David Ruetz, Head of ITB, Exhibition Director, Messe Berlin GmbH
Robert Sarga, Head of Servicecenter Media and Communication, BASF SE
Prof. Dr. Ulrich Wünsch, Gründungsrektor, hdpk Hochschule der populären Künste in Berlin
Oliver Wurch, Managing Director, White Label Events GmbH
Salim Yüksel, Innovation manager, Brand Management & Customer Insights – Foresight, Trend Research and Innovation, Volkswagen AG
Dirk Zieling, CSO | Chief Sales Officer, Expo Display Service GmbH