07.03.2022

Rätseln gegen die Zeit beim Teambuilding

Rätseln gegen die Zeit beim Teambuilding
Münsters Online Escape Game mit viel Lokalkolorit
(Bildquelle: SPIELPROVIEL)

Erstes Online Escape Spiel über Münster geht an den Start


Jovel, Leeze oder Patte: Diese Begriffe sind aus dem Sprachgebrauch eines echten Münsteraners nicht mehr wegzudenken. Was viele aber nicht wissen: sie entstammen Münsters eigener historischer Gemeinsprache „Masematte“. Interessante Details wie diese zur lebenswertesten Stadt der Welt können Teilnehmende am ersten digitalen Escape Game „Trouble Travel Monasteria“ ab sofort erfahren und im Team unter Zeitdruck Rätsel gemeinsam lösen. Eine Münsteraner Eventagentur für Online Games hat diese Zeitreise durch unsere Westfalenmetropole entwickelt und mit viel Heimatliebe gestaltet.

Prominente lokale Unterstützung haben sie dabei von Dr. Simone Schehka, Direktorin des Allwetterzoos, erhalten. Sie fungiert als Reiseleiterin, die die Spieler in einem zu einer Zeitmaschine umgebauten alten Reisebus mit durch die Geschichte der Stadt nimmt.

Miteinander schwitzen, rätseln und gemeinsam gegen die Zeit gewinnen
Emotionale Gruppenerlebnisse machen nicht nur Spaß, sie schweißen auch zusammen. Die gemeinsame Mission unter Zeitdruck, der enge Austausch beim Knobeln: Escape Games haben ihren Reiz auch rein digital. Bei Trouble Travel Monasteria können zwischen sechs bis sogar 250 Teilnehmern für rund zwei Stunden auf Zeitreise durch Münster gehen und müssen gemeinsam Rätsel lösen.
Urheber des digitalen Spiels ist Thorsten Dreps, Geschäftsführer der Agentur Spielproviel. Vor Corona waren Live-Events sein Kerngeschäft. Mittlerweile hat er erfolgreich umgesattelt und ist Entwickler und Anbieter für digitale Escape Games für Unternehmen mit dem Schwerpunkt Teambuilding und Recruiting geworden. „Heute bespielen wir internationale Gruppen rund um den Globus. Die Herausforderung ist dabei nicht, digital für gute Stimmung zu sorgen, sondern vielmehr die richtige Uhrzeit für Mitspieler auf unterschiedlichen Kontinenten zu finden“, so Dreps über die Veränderungen in seiner Branche. „Wir entsprechen damit dem vielfachen Wunsch unserer Kunden, in der aktuellen Situation eine sichere Alternative für Gruppenveranstaltungen zu bieten. Die Anlässe reichen vom klassischen Teambuilding bis zu Jubiläumsfeiern, Events, die das Wir-Gefühl stärken sollen. Als Münsteraner Agentur war es uns ein besonderes Anliegen, ein Spiel zu unserer schönen Stadt zu entwickeln, nachdem wir zuerst ein Spiel für Kölner Kunden entwickelt hatten.“

„Mit Trouble Travel Monasteria wollen wir auch Münster als Kongress- und Tagungsstandort unterstützen, weil wir für hybride Events mit Teilnehmenden in Präsenz und online das Rahmenprogramm für die Onliner in Form einer spielerischen `digitalen Stadtrundfahrt‘ bieten“, so Dreps weiter.

Quelle bzw. Informationen von:

D-48149 Münster
SPIELPROVIEL GmbH & Co. KG digitale Teamevents
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht