Bild zu Prolight + Sound: Produkte und Dienstleistungen aus der Veranstaltungstechnik

Prolight + Sound: Produkte und Dienstleistungen aus der Veranstaltungstechnik

vom 02.12.2011 veröffentlicht über meinMemo

Prolight + Sound: Produkte und Dienstleistungen aus der Veranstaltungstechnik, Systemintegration und AVMedientechnik Internationale Business-Plattform plus Preisverleihungen, Weiterbildung, Workshops und Events

Vom 21. bis 24. März 2012 präsentiert die Prolight + Sound alle wichtigen Produkte und Dienstleistungen aus Veranstaltungstechnik, Produktion und Broadcast, Systemintegration und Audio-Visueller Medientechnik. Die Prolight + Sound ist der wichtigste Branchentreffpunkt für Aussteller, Händler, internationale Fachbesucher und professionelle Anwender aus der ganzen Welt.

Das umfassende Produkt- und Dienstleistungsangebot der Messe und die Internationalität bei Ausstellern und Besuchern machen die Prolight + Sound zur größten und wichtigsten Messe ihrer Branche.

Produktbereiche und Hallenbelegung
Die Produkte und Dienstleistungen der Prolight + Sound sind in die Bereiche Audio und Beschallung sowie Licht und Bühne unterteilt. Der Bereich Audio und Beschallung in Halle 6.1 präsentiert Mikrofone, mobile Beschallung und Zubehör. In Halle 8.0 ist der Produktbereich Audio und Beschallung mit den Gewerken Portable Sound, Concert Sound, Installed Sound, Mikrofone, Netzwerke, Produktion und Broadcast angesiedelt. Der Produktbereich Licht und Bühne verteilt sich auf die Hallen 9.0 und 11.0. Theater-, Studio- und Bühnenlicht, Bühnen und Traversen, Display und Video stellen in Halle 9.0 aus. In Halle 11.0 finden die Besucher die Gewerke Show- und Bühnenlicht, Objekteinrichtung, Laser und Effekte, Bühnen und Traversen.

Durch die zeitliche Parallelität mit der Musikmesse können die Aussteller die bestehenden Synergien zwischen den beiden Branchen perfekt nutzen. Hier bestehen einige Schnittpunkte zur Musikinstrumenten-Branche und zu den Anforderungen an die Endkunden. Durch die räumliche Nähe beider Veranstaltungen und deren Hallen wird der Bereich Studiotechnik und Broadcast über die fließenden Grenzen zwischen Endkunden- und Profi-Anwendern hinaus umfassend abgebildet. Die Aussteller dieser Bereiche sind in der Ausstellersuche auf der Internetseite besonders hervorgehoben. Zusätzlich erscheint zur Messe die Broschüre „Production Broadcast Recording Quickfinder“, der alle Aussteller dieses Bereiches übersichtlich darstellt.

Systemintegration und AV-Medientechnik

Die Gewerke Systemintegration und AV-Medientechnik sind in allen Hallen der Prolight + Sound integriert dargestellt. Diesem Bereich inhaltlich angegliedert ist der Media Systems Congress, die größte Informationsveranstaltung der Prolight + Sound. Die Aussteller des Produktbereiches Media Systems sind in der Broschüre „Media Systems Quickfinder“ verzeichnet, die als Orientierung während der Messe dient. Der Media Systems Congress findet in Halle 9.T, Cosmopolitan Lounge, statt.

Freigelände

Auf dem Freigelände der Messe zeigen die Concert Sound Arena und die Portable Sound Arena sowohl große Bühnenbauten in Idealform als auch große und kleine Beschallungsanlagen unter realen Bedingungen. Ein weiterer wachsender Bereich ist die Präsentation von Herstellern großer portabler Displaysysteme, mobiler Bühnen und Zeltsysteme, die ebenso auf dem Freigelände zu finden sind.

Preisverleihungen und Business-Meeting

Während der Prolight + Sound werden zwei wichtige Branchenpreis verliehen. Der „Opus – Deutscher Bühnenpreis“ prämiert die gestalterische Leistung bei Bühnenproduktionen. Der „Sinus – Systems Integration Award“ zeichnet den kreativen Einsatz der Medientechnik in Gebäuden und Anlagen aus.

Media Systems Congress und Prolight + Sound Forum

Der Media Systems Congress findet in Halle 9.T, Cosmopolitan Lounge, statt. Mit rund 25 Vorträgen und Präsentationen geben die Referenten ihr Wissen aus der Praxis weiter und präsentieren Produktlösungen und Dienstleistungen aus dem Bereich der AVMedientechnik und Systemintegration. In den Kongress integriert ist die Präsentation des VDT (Verband Deutscher Tonmeister) sowie die VDT Academy. Das Prolight + Sound Forum in den Räumen Symmetrie 2 und 3, Halle 8, vermittelt mit seinen Vorträgen Informationen zu Sicherheit in der Veranstaltungsbranche, rechtlichen Rahmenbedingungen, Regelwerken oder Weiterbildungsangeboten. Unterstützt wird die Prolight + Sound von den Fachverbänden VPLT (Verband für professionelle Licht- und Tontechnik) und EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.).