Bild zu Off-Roadshow mit der Leica BirdBox – näher dran geht nicht!

Off-Roadshow mit der Leica BirdBox – näher dran geht nicht!

vom 25.10.2013 veröffentlicht über meinMemo

Vogelenthusiasten mitten in der englischen und walisischen Natur haben Glück: die Leica Camera AG debütierte mit ihrer modulbox als mobiler Vogelbeobachtungsturm auf einer Reise durch den Süden Großbritaniens.

Vogelenthusiasten mitten in der englischen und walisischen Natur haben Glück: die Leica Camera AG debütierte mit ihrer modulbox als mobiler Vogelbeobachtungsturm auf einer Reise durch den Süden Großbritaniens. Von Anfang August bis Ende September begleitete der Kamera- und Fernglas-Hersteller Leica den Verein The Biggest Twitch mit ihrer Leica BirdBox auf Ausflüge in die Flora und Fauna. [Anm. d. Red.: Ein Twitcher bezeichnet auf Englisch jemanden, der versucht, so viele seltene Vögel wie möglich zu beobachten.] Leica präsentierte dem Publikum ihre begehrten Produkte, die die Hobby-Ornithologen gleich oben auf der Dachterrasse ausprobieren konnten.



Bei dieser Off-Roadshow bewies die geländegängige Variante der modulbox ihre Kernkompetenz: auf unebenen Straßen und Schotterwegen läßt sich die modulbox leicht und direkt zu den Vogelschutzgebieten bringen. Schnell aufgebaut und flexibel positioniert verwandelt sich das Modul innerhalb weniger Minuten von einem offenen Pavillon mit Sonnendach selbst bei wechselhaftem britischem Wetter zu einem schützenden Raum. Für die Leica Camera AG hat mo systeme eine modulbox mit großer Dachterrasse entwickelt, auf der das Bird-Spotting statt finden konnte.



“Wir hatten eine wunderbare Zeit unterwegs mit der Leica BirdBox”, so Alan Davies von The Biggest Twitch. “Der Turm war der perfekte Ort, um Rotmilane zu sehen”, ergänzt Ruth Miller, “ Die Rotmilane waren direkt über uns!” Das freut Oliver Klotz, Geschäftsführer von mo systeme in Berlin, der vor 20 Jahren selbst Auszubildender bei Leica war, bevor er sich für die Architektur entschied: “Während meiner Ausbildung habe ich sehr viel gelernt, das sicherlich auch die technische Entwicklung der modulbox beeinflusst hat; Leica baut die beste Kamera der Welt, wir die beste modulbox. Das finde ich großartig.“