Bild zu Night of Light 2021: Musical Dome Köln und Capitol Theater Düsseldorf leuchten rot.
(Bildquelle: FeedBack ShowSystems)

Night of Light 2021: Musical Dome Köln und Capitol Theater Düsseldorf leuchten rot.

vom 18.06.2021 veröffentlicht über meinMemo

Köln/Düsseldorf, 17. Juni. Am 22. Juni werden im Rahmen der zweiten Ausgabe der Night of Light wieder deutschlandweit zahlreiche Gebäude, Spielstätten und Sehenswürdigkeiten in rotes Licht getaucht. Mit dem Musical Dome Köln und dem Capitol Theater Düsseldorf schließen sich zwei der größten Theater NRWs auch in diesem Jahr wieder der Aktion des Bündis #AlarmstufeRot an.

Das rote Licht als Zeichen des Protests: Bereits im letzten Jahr hat die Kultur- und Veranstaltungsbranche mit der Aktion auf ihre pandemiebedingte existenzbedrohende Lage aufmerksam gemacht. Auch im Musical Dome und im Capitol Theater waren die Türen seitdem geschlossen, der Lockdown dauerte über ein Jahr. Mit den neuesten Öffnungsschritten ist jedoch ein Ende in Sicht, wie Theaterleiter Henning Pillekamp erklärt:

„Für uns ist das rote Licht in diesem Jahr ganz klar auch ein Zeichen der Hoffnung. Die Kultur musste von Anfang an lauter um Hilfe rufen als viele andere von der Pandemie betroffene Bereiche. Als wir im letzten Jahr bei der ersten Night of Light mitgemacht haben, gab es für uns weder Unterstützung noch Öffnungsperspektiven - heute sind wir optimistischer.“

Beide Theater arbeiten inzwischen konkret auf eine Wiedereröffnung hin und sprechen mit Veranstaltern über aktuelle Buchungen. Erste Veranstaltungen können bereits im Sommer stattfinden. Ab Herbst hofft man auf eine Rückkehr zum regulären Spielbetrieb mit internationalen Tourproduktionen und Gastspielen sowie exklusiven Events.

„Wir wissen es sehr zu schätzen, dass wir wieder zuversichtlicher in die Zukunft schauen können. Umso erschreckender ist es, dass das noch längst nicht für alle Akteure der Veranstaltungsbranche gilt und wir ein Jahr später immer noch eine Protestaktion brauchen, um auf diese Situation aufmerksam zu machen. Für uns ist es daher keine Frage, dass wir uns auch aus Solidarität mit den anderen Betroffenen wieder anschließen“, erklärt Henning Pillekamp die Teilnahme an der Night of Light mit Blick auf die Betriebe und Künstler, die immer noch keine ausreichenden Hilfen erhalten und kaum Perspektiven für einen Neustart haben.

Im Musical Dome und im Capitol Theater startet die Night of Light am 22. Juni ab 22 Uhr. Die Aktion kann sowohl vor Ort als auch über die Social Media-Kanäle der Theater sowie über den Hashtag #AlleLichtMachen verfolgt werden.