21.04.2011

NEUmann entwickelt Luftskulptur für Akzo Nobel

NEUmann entwickelt Luftskulptur für Akzo Nobel Herbol Zenit Power „Farbfäuste“

Den durchschlagenden Erfolg einer neu entwickelten Farbe von Akzo Nobel visualisiert die Firma NEUmann durch eine luftgefüllte Skulptur.


Den durchschlagenden Erfolg einer neu entwickelten Farbe von Akzo Nobel visualisiert die Firma NEUmann durch eine luftgefüllte Skulptur.



„Unverwechselbar und stark“  ist das neue Produkt von Akzo Nobel. Und genauso – unverwechselbar und stark – soll es auch dargestellt werden. Welche Gedanken mögen in der Werbeabteilung beim Brainstorming gefallen sein? Weiß als Summe aller Farben, als Sinnbild für Reinheit, Vollkommenheit, Wahrheit ... Die geballte Faust als Bildnis für Kraft ... Der Zenit als Höhepunkt des Erfolges ...



Für die visuelle Umsetzung dieses Themas gebührt den Marketingfachleuten in jedem Fall Anerkennung: Der Farbe fehlt es keineswegs an Stärke, sie formt sich zur geballten Faust und  durchbricht mit voller Wucht den Deckel des Farbeimers. Einige Farbtropfen spritzen zur Seite und unterstützen so den Eindruck der kraftvollen Bewegung.



Und genau dies war für die Techniker der NEUmann GmbH keine einfache Herausforderung. Ein aufblasbares Objekt mit filigranen Teilen zu versehen, ist eine Gratwanderung: Soll es funktionieren, muss genügend Raum für Luft geschaffen werden. Mit viel Fingerspitzengefühl wurde angepasst und mehr als eine Zeichnung virtuell über den Schreibtisch gereicht, bis die optimale Form gefunden war.



Zwei der Objekte wurden bereits für die Vertretertagung im Winter ausgeliefert. Ein weiteres wurde nachgeliefert. Startend mit der Roadshow im Frühjahr gehen die „Farbfäuste“ auf Tour, passend verpackt finden sie Platz in jedem PKW, am Promotionstand sind sie schnell aus dem Hut beziehungsweise dem Transportsack gezaubert und schmücken mit den Maßen von 2,00 x 2,50 m eindrucksvoll die Autodächer. Gerade diese erhöhte Positionierung verstärkt den Eindruck der zielgerichteten Aufwärtsbewegung.



Doch um welches Produkt handelt es sich denn eigentlich? Die Farbe heißt Herbol Zenit Power. Und die Werbung hierzu – den Marketingleuten sei Dank – ist so passend umgesetzt, da trifft die Faust nicht das Auge, aber den Zenit!

Quelle bzw. Informationen von:

D-54293 Trier
NEUmann GmbH
Details Anfrage

zurück zur News-Übersicht