Bild zu Nachhaltigkeitsbericht für die IMEX Frankfurt veröffentlicht
(Bildquelle: IMEX)
Nachhaltigkeit bei der IMEX

Nachhaltigkeitsbericht für die IMEX Frankfurt veröffentlicht

vom 28.02.2023 veröffentlicht über meinMemo

Im Vorfeld ihrer Mai-Messe, die vom 23. bis 25. Mai stattfindet, hat die IMEX-Gruppe ihren ersten, extern geprüften Nachhaltigkeitsbericht für die IMEX Frankfurt veröffentlicht.

Die IMEX-Gruppe hat die Umweltleistung ihrer amerikanischen Messe, IMEX America, seit 2012 verfolgt und veröffentlicht, aber der heutige Bericht stellt einen bedeutenden Erfolg für ihr deutsches Pendant dar.

Der Bericht für die IMEX Frankfurt 2022 wurde von den Nachhaltigkeitspartnern MeetGreen erstellt, einer Organisation, die sich der Beschleunigung des Übergangs der Veranstaltungsbranche in eine nachhaltige Zukunft verschrieben hat. Er stellt eine Erweiterung einer bestehenden Partnerschaft dar und ist der erste Schritt in einem fortlaufenden Prozess der Datenerfassung, der darauf abzielt, die Umweltauswirkungen der Messe zu messen und zu verbessern.

Der heutige Bericht ist auch ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der IMEX zum Netto-Nullpunkt.

Durch die Zusammenarbeit mit einer externen Behörde zur Validierung der Ergebnisse stellt dieser Bericht einen wichtigen Schritt für die Nachhaltigkeit der IMEX dar und legt den Maßstab fest, an dem alle zukünftigen IMEX-Messen in Frankfurt gemessen werden.  Frühere Umweltberichte für die IMEX Frankfurt wurden ausschließlich von IMEX-Mitarbeitern erstellt.

Der neue Bericht umfasst Aspekte wie Abfallmanagement, Energie- und Wasserverbrauch, Veranstaltungsdesign und auch soziale Auswirkungen.

Die IMEX Frankfurt ist derzeit die einzige Messe der Messe Frankfurt, die ein so hohes Maß an nachhaltigen Daten erfasst und diese veröffentlicht.

Der Bericht zeigt bemerkenswerte Erfolge bei der Abfallvermeidung und dem Energieverbrauch auf, weist aber auch auf verschiedene Verbesserungsmöglichkeiten hin. Dazu gehören die Vereinfachung und Standardisierung der Messung des Kohlendioxid-Fußabdrucks, die Beschaffung von mehr Teppichböden mit recyceltem Inhalt und die Ausweitung von Spenden an die Gemeinde.

Einfluss der erneuerbaren Energien

Der Bericht dient nicht nur dem jährlichen Benchmarking der Messe, sondern soll auch dazu dienen, die Erkenntnisse des IMEX-Teams mit dem Rest der globalen Veranstaltungsbranche zu teilen und - letztendlich - langfristige Veränderungen herbeizuführen. Ein Paradebeispiel für eine langfristige Veränderung ist der Energieverbrauch der Messe. Seit 2012 arbeitet die IMEX eng mit der Messe Frankfurt als Veranstaltungsort zusammen, um 100 % erneuerbaren Strom zu erzeugen. Infolgedessen hat die Messe Frankfurt nun 100 % erneuerbare Energie als Standardverfahren für alle ihre Veranstaltungen eingeführt.

Der Nachhaltigkeitsbericht der IMEX Frankfurt 2022 zeigt:

  • 99,5 % des gesamten Abfalls werden entsorgt

  • 100 % des Stroms am Veranstaltungsort wird aus erneuerbaren Energien gewonnen

  • 87 % der Messeabfälle wurden in Recycling-, Bio- oder Spendenkanäle umgelenkt

  • 95% des Veranstaltungsgeschirrs war recycelbar oder wiederverwendbar 

  • 635 kg Veranstaltungsmaterial wurden zurückgewonnen und an die Frankfurter Gemeinde gespendet, zu der zu diesem Zeitpunkt auch 800 ukrainische Flüchtlinge gehörten, die auf dem Gelände der Messe Frankfurt untergebracht waren.

  • IMEX Frankfurt hat MeetGreen's höchsten Standard der Nachhaltigkeitsbewertung erreicht – Visionary level

„Wir engagieren uns seit langem für die Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitspraktiken auf der IMEX Frankfurt und konnten bereits vor der Pandemie einige gute Ergebnisse vorweisen“, erklärt Carina Bauer, CEO der IMEX Group. „Dank einer erweiterten Partnerschaft mit unserer Nachhaltigkeitsberatung MeetGreen freue ich mich, diesen ersten extern geprüften Nachhaltigkeitsbericht für die IMEX Frankfurt 2022 vorlegen zu können.“

„Zusammen mit unseren Nachhaltigkeitsberichten für die IMEX America seit 2012 ist dies Teil unseres langfristigen Engagements für die Umwelt. Als Unterstützer der Net Zero Carbon Events-Initiative werden wir im Laufe des Jahres auch unseren Fahrplan veröffentlichen, um bis zum Jahr 2050 einen Netto-Null-Emissionsausstoß zu erreichen.“

Es braucht ein Team

Erfolg im Bereich der Nachhaltigkeit ist immer ein Gemeinschaftswerk, und die IMEX Frankfurt ist da keine Ausnahme. Das IMEX-Team wird von seiner internen „grünen Truppe“ angeführt - einem Mitarbeiterteam, das eng mit dem Veranstaltungsort und der Stadt Frankfurt sowie mit wichtigen Lieferanten und natürlich den Besuchern zusammenarbeitet. Besucher und Aussteller der diesjährigen IMEX Frankfurt können wieder ihren Beitrag leisten, indem sie sich dem People and Planet Pledge anschließen. Die Aussteller sind außerdem aufgefordert, den IMEX Sustainable Exhibiting Guide zu nutzen.

Die IMEX Frankfurt findet vom 23. bis 25. Mai 2023 statt.