Bild zu MICE Club LIVE 2016 wird mit FAMAB-Award ausgezeichnet
(Bildquelle: MICE Club/Udo Geisler)

MICE Club LIVE 2016 wird mit FAMAB-Award ausgezeichnet

vom 20.10.2016 veröffentlicht über meinMemo

Die Branchencommunity freut sich über die Nominierung in der Kategorie ‚Best Sustainable Process‘.

Der MICE Club LIVE 2016 fand im März zum Thema „Kreativitätstechniken und Brainstormingmethoden" in Dresden statt und wurde dabei erstmalig als ‚Sustainable Event‘ durchgeführt. Die Zielsetzung des Veranstalters lag darin, das Thema Nachhaltigkeit vor, während und nach der Veranstaltung für die Teilnehmer, die eingebundenen Partner und die Branchenöffentlichkeit erlebbar zu machen. Nun ist es offiziell: Der MICE Club LIVE 2016 wird im November den FAMAB-Award in der Kategorie ‚Best Sustainable Process‘ gewinnen.

Auch der Austragungsort für 2017 steht nun fest: Vom 18. bis 20. Juni 2017 wird der MICE Club LIVE in der bayerischen Landeshauptstadt München zum Thema ‚Future Trends‘ stattfinden.

Der MICE Club setzte bei seiner letzten Ausgabe des MICE Club LIVE im März 2016 in Dresden in Sachen Nachhaltigkeit ein Ausrufezeichen: Mit den Partnern 2bdifferent und CO2OL wurde der MICE Club LIVE erstmalig als „Sustainable Event“ durchgeführt. Jürgen May von 2bdifferent baute eigens ein eventspezifisches Managementsystem auf, um den MICE Club LIVE nachhaltig zu entwickeln. Dafür wurden im Vorfeld die an der Umsetzung vor Ort beteiligten Partner im Zuge eines Nachhaltigkeitschecks per Fragebogen aufgerufen, ihre Unternehmen auf das Thema Nachhaltigkeit hin abzuklopfen. Das Ergebnis dieser Analyse kann sich sehen lassen: Schon bei der erstmaligen Ausrichtung des MICE Club LIVE als ‚Sustainable Event‘ erreichte die Veranstaltung mit der Wertung „B“ ein hervorragendes Ergebnis, lässt aber noch Spielraum für weitere Verbesserungen bei den zukünftigen Veranstaltungen. Als Partner für die Kompensation der durch den MICE Club LIVE anfallenden CO2-Emissionen wurde CO2OL gewonnen: CO2OL analysierte den CO2-Fußabdruck der Veranstaltung und gewährleistete die Kompensation der CO2-Emissionen durch ein Klimaschutzprojekt mit Gold-Standard-Zertifikat – der höchsten Zertifizierungsstufe weltweit. So wurde ein Wiederaufforstungsprojekt in Panama unterstützt, das den örtlichen Kakaobauern die Anpflanzung von Kakaopflanzen nach nachhaltigen Gesichtspunkten ermöglicht. So konnten die Teilnehmer die Schokolade aus dem Projekt im Rahmen der Veranstaltung verkosten – quasi Klimaschutz zum Anbeißen.


Wie wurde das Thema Nachhaltigkeit für die Teilnehmer erlebbar?

Besonderes Augenmerk legte Veranstalter Dominik Deubner auf die Vor-Ort-Umsetzung des Themas Nachhaltigkeit: „Nur wenn das Thema Nachhaltigkeit für die Teilnehmer auch erlebbar wird, kommt es in den Köpfen der Teilnehmer an und erzeugt langfristige Verhaltensänderungen“. Neben den Angeboten zur klimaschonenden Anreise war besonders die Wahl der fußläufig zueinanderliegenden Locations und Hotels ein stets präsentes Vehikel für die nachhaltige Ausrichtung der Veranstaltung. Als am zweiten Tag die Transfers von den Hotels zur Location in einer öffentlichen Tram der örtlichen Verkehrsbetriebe angetreten wurden, waren die Teilnehmer sichtlich begeistert.

Nachhaltiges Catering in Kooperation mit einer örtlichen Behindertenwerkstatt

Doch auch im Catering suchte der Veranstalter im Vorfeld das Gespräch mit den örtlichen Cateringunternehmen. So wurde viel Wert auf regionale Produkte gelegt. Ebenso wurde vollständig auf kleine Verpackungen für Zucker, Milch und Getränke verzichtet. Doch auch der soziale bzw. integrative Teil der Nachhaltigkeit bekam am zweiten Tag ein authentisches Gesicht: So entstand die Idee, ein Catering komplett in enger Kooperation mit einer örtlichen Behindertenwerkstatt umzusetzen. Nicht nur Teile der Speisenproduktion erfolgten in der Werkstatt; auch die Servicekräfte kamen aus den Reihen der geistig Behinderten, die mit viel Charme und Freude bei der Arbeit die Teilnehmer zu bedienen wussten.

Der MICE Club LIVE 2016 gewinnt den FAMAB-Award

Die Zielsetzung, bei der Veranstaltung ökologische, ökonomische und soziale Auswirkungen bereits im Vorfeld entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu analysieren, zu optimieren und zu reduzieren, würdigt nun die Jury des diesjährigen FAMAB-Awards 2016. So wurde der MICE Club LIVE 2016 in der Kategorie ‚Best Sustainable Process‘ für die Auszeichnung mit einem der begehrten Äpfel nominiert. In der ausgelobten Sparte „Specials“ ist dem MICE Club der Gewinn des weißen Apfels sicher, da in dieser Kategorie nur das beste Projekt mit dem Branchenaward geehrt wird.

Save the date: MICE Club LIVE 2017 findet in München statt

Auch die kommende Ausgabe des MICE Club LIVE wird in Kooperation mit den Partnern 2bdifferent und CO2OL unter nachhaltigen Gesichtspunkten geplant und weiter optimiert. Der Termin für den MICE Club LIVE 2017 wurde nun auf den 18.-20. Juni 2017 festgelegt. Austragungsort wird die bayerische Landeshauptstadt München sein. Unter dem Themenschwerpunkt ‚Future Trends‘ werden wieder rund 80 qualifizierte Planer aus Agenturen, Unternehmen und Verbänden auf rund 40 Anbieter der Branche treffen, um zukünftige Trends für die Branche zu identifizieren und auszutauschen.

Bei der Wahl der Speaker und Impulsgeber werden wie gewohnt auch Akteure von außerhalb der Branche in das interaktive Konzept eingebunden, um bewusst auch die Sichtweisen branchenfremder Meinungsgeber und Multiplikatoren einfließen zu lassen. Auch Geraldine Knudson, Leiterin von München Tourismus freut sich in ihrem Grußwort an die Teilnehmer auf die Veranstaltung: „Für uns als leidenschaftliche Gastgeber ist es die Chance, Ihnen die Vorzüge und die Leistungsfähigkeit und nicht zuletzt auch den Charme Münchens als MICE-Metropole einmal „live“ zu präsentieren. Auch zur Wahl Ihres diesjährigen Themas „Future Trends“ möchte ich Sie beglückwünschen, denn nur wenn wir uns den sich stetig ändernden Rahmenbedingungen für die Tagungswirtschaft stellen und die Wünsche unserer Kunden kennen, werden wir langfristig erfolgreich bleiben.“

MICE Club LIVE in Kooperation mit mice.bayern

Mit geballter lokaler Expertise und einem hervorragenden Kontaktnetzwerk vor Ort wird der MICE Club eng mit dem Partner ‚mice.bayern‘ kooperieren. mice.bayern ist ein von Thomas Busch und Markus Lüthge jüngst gelaunchter Marktplatz für Veranstaltungsplaner und Eventprofis, spezialisiert auf Anbieter, Partner und Dienstleister für Meetings, Incentives, Congresses & Events in Bayern. „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit dem MICE Club und den kommenden MICE Club LIVE in München“, begrüßen die beiden in München bestens vernetzten Initiatoren des neuen regionalen Netzwerkes den MICE Club in München: „Seit drei Jahren informiert und inspiriert der MICE Club mit seinem interaktiven Format, bietet einen hochwertigen Austausch und zugeschnittene Inhalte für die Event- und MICE-Branche.“

In Kürze werden weitere Umsetzungspartner vor Ort bekanntgegeben. So steht das Kempinksi Vier Jahreszeiten bereits als eines der drei Partnerhotels fest. Dort wird auch die Vorabendveranstaltung am Sonntagabend, dem 18. Juni 2017, als lockeres Get Together auf die kommenden beiden Konferenztage im Rahmen einer Küchenparty einstimmen. Weitere Partner können sich ab sofort für den MICE Club LIVE anmelden, denn die Registrierung für Anbieter ist ab sofort geöffnet. Die Details zu den verschiedenen bespielten Locations und den Programminhalten sowie die Planerregistrierung folgen dann zu Beginn des kommenden Jahres.


MICE Club – die Branchencommunity für die MICE- und Eventbranche
Der MICE Club bietet als Branchencommunity mit über 300 Mitgliedern ein inspirierendes Umfeld für den fachlichen und persönlichen Austausch, schafft neue Synergien und frische Denkanstöße. Im Rahmen einer MICE Club-Mitgliedschaft erhalten Mitglieder zahlreiche Vorteilsangebote ausgewählter Partnerunternehmen sowie mit der MICE Club-Card einen Branchenausweis, der an vielen Stellen Vorteile verschafft. Zum MICE Club LIVE, der eigenen Branchenveranstaltung des MICE Clubs, treffen einmal im Jahr Top-Dienstleister und Produktanbieter der MICE- und Eventbranche auf qualifizierte Eventplaner und Entscheider aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden. Das Konzept des MICE Club LIVE beinhaltet zwei interaktive und informative Tage voll inspirierender Mehrwerte, innovative Sessions zur zielgerichteten Produktvermittlung und einen anspruchsvollen Wissenstransfer.

Mehr Informationen rund um den MICE Club unter: www.mice-club.com
Rückblick auf die Veranstaltung in 2016: www.mice-club.com/live/rueckschau16