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Limelight Veranstaltungstechnik GmbH zertifiziert als Sustainable Company powered by FAMAB

vom 15.04.2014 veröffentlicht über meinMemo

Nachhaltigkeit ist keine Eintagsfliege deshalb stellen wir uns der Verantwortung und haben uns im letzten halben Jahr auf die Zertifizierung als „Sustainable Company powered by FAMAB“ vorbereitet. Mit dem heutigen Tage halten wir nun das Zertifikat in unseren Händen und sind schon ein bisschen stolz!

Nachhaltigkeit ist keine Eintagsfliege deshalb stellen wir uns der Verantwortung und haben uns im letzten halben Jahr auf die Zertifizierung als „Sustainable Company powered by FAMAB“ vorbereitet. Mit dem heutigen Tage halten wir nun das Zertifikat in unseren Händen und sind schon ein bisschen stolz!




In einem Pilotprojekt hat der FAMAB, Verband Direkte Wirtschafts-kommunikation e.V. gemeinsam mit den beiden etablierten Partnern CO2OL und Viabono Branchenstandards für nachhaltiges Wirtschaften in der Live-Kommunikation entwickelt. Hiernach werden anhand eines neun Bereiche umfassenden Kriterienkatalogs Unternehmen auf alle Belange des nachhaltigen Handelns hin durchleuchtet und können nach bestandener Prüfung das o.g. Siegel führen.



„Wir spüren einen vermehrten Druck unserer Kunden im Hinblick auf nachhaltiges Arbeiten und wollten diesem durch eine reelle und unserer Branche angemessene Zertifizierung begegnen“, so Geschäftsführer Carl Hecker. Daher unser Entschluss für das FAMAB-Zertifikat“. Doch, obwohl wir uns für ein nachhaltig arbeitendes Unternehmen halten, mussten wir bei der Bearbeitung feststellen, dass das Feld der Verbesserungsmöglichkeiten noch vielfältig ist, was unseren Entschluss noch ein weiteres Mal bestätigt. “



Der FAMAB hat sich bei der eigenen Entwicklung der Branchenstandards ganz bewusst gegen bereits bestehende Zertifizierungsangebote entschieden und Branchenrelevanz, Praxisnähe und Transparenz zum Credo für die Erarbeitung der Standards erklärt. „Uns ist es wichtig, dass die Kriterien, nach denen die Zertifizierung erfolgt, 100%ig passend für die gesamte Branche und für jeden transparent und nachvollziehbar sind“, so Verbandsgeschäftsführer Jan Kalbfleisch.



Ganz konkret wurden – den Branchenbedürfnissen entsprechend – neun nachhaltigkeitsrelevante Unternehmensbereiche für den Standard identifiziert. Hierin finden sich jeweils zahlreiche Maßnahmen für die nachhaltige Unternehmensführung. Doch nicht alle Maßnahmen haben das gleiche Gewicht: Sie wurden von Brancheninsidern gemeinsam mit den Nachhaltigkeitsexperten in hoch, mittel und niedrig eingestuft und werden im Rahmen einer Zertifizierung einzeln überprüft, bewertet und im Kontext bepunktet. Letztlich darf sich ein Unternehmen nur dann ‚Sustainable Company powered by FAMAB’, nennen, wenn es bspw. im Rahmen von Energieeinsatz, Abfallvermeidung und Mobilität genauso wie in der Mitarbeiterverantwortung ‚State of the art’ ist.