Bild zu Internationales ComedyArts Festival Moers - Legenden des gepflegten Humors
(Bildquelle: Comedy Arts)
Internationales ComedyArts Festival 2012

Internationales ComedyArts Festival Moers - Legenden des gepflegten Humors

vom 25.07.2012 veröffentlicht über meinMemo

Das Internationale ComedyArts Festival Moers bleibt seinem Ruf als Humor-Gipfel der besonderen Art auch im Jahr 2012 treu.

Was verbindet Götz Alsmann, Paul Kuhn, Ingo Insterburg, Kaya Yanar, Cindy aus Marzahn, Helge Schneider und Anke Engelke? Das Internationale ComedyArts Festival Moers! Sie alle stehen in der virtuellen "Hall of Fame" des ältesten und größten Humor-Open-Air-Festivals Deutschlands. Seit 36 Jahren bringt das Festival die größten Humoristen, die witzigsten Entertainer und die lustigsten Musik-Virtuosen oder Artisten aus aller Welt an den Niederrhein. Am letzten Augustwochenende, dem 24. bis 26. August 2012, präsentiert sich hier sogar die Kanzlerin auf der Bühne: Merkels komödiantisches Alter Ego Maria Grund-Scholer witzelt sich mit Sparring-Partner René Steinberg am Festivalsonntag, dem 26. August, im ComedyArts Spezial mit "WDR2 Lachen Live -- Mehr!" durch die aktuelle Politik.

In Moers hat so mancher schon Späße gemacht, bevor sein Name im Fernsehprogramm auftauchte: Uwe Lyko, derweil besser bekannt als Herbert Knebel, stand hier bereits 1980 auf der Bühne. Kurt Krömer, heute Berliner Schnauze mit eigener TV-Show, trat im Jahr 2000 beim ComedyArts auf. Auch Cindy aus Marzahn war bei ihrem Moerser Auftritt im Jahr 2006 noch ein Newcomer. "Das gehört zur Seele des ComedyArts: Wir wollen kein Mainstream-Feuerwerk zünden, sondern Newcomer und alte Hasen in einem gesunden und humorvollen Mix auf die Bühne bringen", erklärt Holger Ehrich, seit 2007 künstlerischer Leiter des Internationalen ComedyArts Festivals Moers. "Das besondere Konzept verschafft uns nicht nur Fans unter den Zuschauern, sondern auch unter den Künstlern. Viele sind „Wiederholungstäter“. Unbestrittener Rekordhalter ist hier der Italiener Leo Bassi. Der "gefährlichste Clown der Welt" kam ganze sechsmal nach Moers. Aber auch der britische Komiker Mark Britton war entweder solo oder als Part des legendären Duos Nickelodeon bisher zum dritten Mal auf der Bühne der Grafenstadt zu sehen. Für Herbert Knebel ist  es auch schon ein Heimspiel: Dreimal war er zu Gast.

Auch in diesem Jahr stehen Wiederholungstäter im Programm: Ingo Oschmann, auch bekannt durch Auftritte in diversen TV-Shows, hat bereits zweimal bewiesen, dass er das Live-Publikum im Griff hat. In diesem Jahr verlegt er sich auf eine neue Zielgruppe: Oschmann ist "Top Act" des ersten ComedyArts Familiennachmittags am 26. August. Statt witzigen Werbespots (wie als Moderator der gleichnamigen Fernsehsendung) zeigt er sein Zauberprogramm für Kinder. Und auch das Duo Nickelodeon mit Mark Britton kehrt 2012 zurück. Mit ihrem neuen Programm "Costa del Love" sind die Briten Teil des Comedy-Freitag.

Weitere Acts des Internationalen ComedyArts Festival Moers 2012 sind u.a. Annamateur & Aussensaiter feat. Zärtlichkeiten mit Freunden & Jan Heinke, Susanne Pätzold & Alex Burgos(erstere bekannt aus der Fernseh-Comedy "Switch") und das niederländische Trio Stenzel, Kivits & Menders.

Karten sind ab 19 Euro im Vorverkauf erhältlich z.B. bei Eventim.
Alle Infos unter www.comedyarts.de