Bild zu IFES startet mit der MasterClass 2021 in die europäische Live-Event-Saison

IFES startet mit der MasterClass 2021 in die europäische Live-Event-Saison

vom 17.03.2021 veröffentlicht über meinMemo

Bereits zum siebten Mal veranstaltet die International Federation of Exhibition and Event Services (IFES) einen MasterClass Workshop, dieses Jahr unter dem Motto „Getting back in the driver’s seat!“ Die MasterClass wird vom 22. – 23. April stattfinden.

Ziel des zweitägigen Seminars ist es, Unternehmen, die im Bereich Standarchitektur, -design und -bau tätig sind, auf die Umsetzung einer Customer Journey in Onsite-, Online- und Hybridumgebungen vorzubereiten. In kleinen Gruppen werden die Teilnehmer des Programms Fähigkeiten entwickeln, um ihren Mehrwert für Kunden zu erhöhen. Nach der MasterClass werden die Teilnehmer auch besser verstehen, wie Kunden eine Kaufentscheidung treffen.

Dazu hat das IFES namhafte Referenten aus der Branche eingeladen: Hanno Heintze, Director of Fairs & Marketing bei SIXT, Robert Sarga, Director Servicecenter Media and Communications von BASF, Rinco van Rijn, Head of Global Events & Sponsorships von Signify und Jörg Zeissig, CEO von Holtmann. Die Referenten erzählen, wie sich ihr Unternehmen an den plötzlichen Wandel von Live-Events zu Online- und Hybrid-Events angepasst hat, wie sich ihre Unternehmensziele verschoben haben, was sie nun von der Messe- und Eventindustrie erwarten, und mehr. In seiner begeisternden und anregenden Art moderiert Han Leenhouts von Sales & Pepper den Kurs.

Die diesjährige MasterClass findet in einem hybriden Setup statt: Online-Teilnehmer weltweit können entsprechend ihrer jeweiligen Zeitzone zwischen zwei verschiedenen Zeitslots wählen. Mit einem Hygienekonzept dürfen bis zu 40 Teilnehmer vor Ort im hybr.id_space Hannover an dem Programm teilnehmen. Damit wird diese MasterClass eine der ersten physischen Live-Veranstaltungen in Deutschland im Jahr 2021 sein.

Vorläufiges Programm
22 April Sitzung A
  • Modul 1 (1,5 Stunden) “Welcome to the driver’s seat!“ Überblick über die MasterClass und Motivation der Teilnehmer: Hybride und Online-Events und (Post-)Corona-Eventbranche: Erfahrungsaustausch und zukünftige Erwartungen der Teilnehmer, Jörg Zeissig: “Welcome to the hybrid world” & Talk: "Minds to the future". Wie müssen wir uns verändern, damit unsere Kunden auch morgen noch bei uns kaufen?
  • Pause
  • Modul 2 (1,5 Stunden) Von 200 Ereignissen pro Jahr auf null: Hanno Heintze (SIXT), Robert Sarga (BASF) und Rinco van Rijn (Signify) teilen ihre Erkenntnisse und Lösungen für die Zeit in einem Lockdown sowie ihre Erwartungen für die Zukunft.
  • Abschlussbemerkungen und Wrap Up Tag 1
  • Hybrides Lagerfeuer

23 April Sitzung B
  • Modul 1 (1,5 Stunden) Skills Lab: Wie Sie Ihre Zielgruppe überzeugen & Gruppenarbeit: Vorbereitung “the pitch of your life“
  • Pause
  • Modul 2 (1,5 Stunden) “Getting back in the driver’s seat:” Elevator Pitch: Wer gewinnt den "Pitch of your life?”
  • Schlussbemerkungen und Key Takeaways

Während der MasterClass gibt es reichlich Zeit zum Networking und zum Wiedersehen mit Freunden und Kollegen aus unserer Branche, sowohl vor Ort als auch online. Haben Sie Spaß & laden Sie Ihre Batterien für einen reibungslos laufenden Motor wieder auf, denn Sie sitzen auf dem Fahrersitz.